Schöne neue (Next-gen) Konsolenwelt

Komplett Off Topic

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4510
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Schöne neue (Next-gen) Konsolenwelt

Beitrag von Schmichel »

Als ich mit den Musikspielen anfing war die Konsolenwelt noch in Ordnung, für die PlayStation2 kamen die ganzen Musikspiele und alles andere konnte man beruhigt auf dem Gamecube oder der XBOX spielen. Hardwareausfälle waren selten, sofern man nicht grad eine der ersten PS2 gekauft hatte.

Und was brachte uns diese Generation? Richtig, die Wii! Die Erfolgsgeschichte, der Traum eines jeden Hardcorezockers...oder doch jeder Schwiegermutter? "Spieler" bekommen einmal im Jahr einen Titel der annehmbar ist, ansonsten kann man sich mit Spielen rumärgern welche unterhalb vom Moorhuhn Niveau liegen. Hinzu kommt ein Wackeldackel zur Steuerung, manche nennen es wohl Wiimote, der ungenau ist, Batterien frisst und keinerlei Ergonomie hat. In kaum einen Spiel funktioniert die Steuerung so wie sie soll. Hinzu kommt noch das die grafischen Leistungen für heutige Verhältnisse lächerlich sind. Zumindest Unterstützung für hohe Auflösungen hätte es sein dürften, Hallo Nintendo? Es gibt fast nur noch HDTV Fernsehgeräte zu kaufen. Ebenfalls ärgerlich. Teuere Spezialkabel zum Anschluss an den TV erforderlich, HDMI (was heutzutage absoluter Standard ist) gibt es nicht, digital Audio ebenfalls nicht, andere Hersteller haben sowas seit acht Jahren an den Geräten....

Dann hätte wir ja noch: Die XBOX360. Das Gerät macht jeden Tag spannend, aus zwei Gründen: Zum einen ist es immer wieder spannend zu sehen ob die LEDs der Konsole nach dem Einschalten grün oder rot leuchten - letzteres bedeutet dass das Gerät heimweh hat und zurück zu seinem Erzeuger möchte um etwas neue Hardware zu bekommen. Die zweite spannende Sache ist immer wieder das Rätsel "Ist mein Staubsauger noch an oder nicht?", schliesslich übertönt Microsofts Wunderwerk jeden üblichen Bodenstaubsauger. Die Konsole ist ja an sich optisch recht nett und von der größe durchaus annehmbar, nur braucht man leider ne ganze Besenkammer um das externe Netzteil unterzubringen. Immerhin ist die Software für das Gerät mal richtig gut und es gibt zumindest einen genormten Anschluss (HDMI) an dem Gerät. Die Grafik ist ordentlich, die Soundqualität gut und selbst der Controller ist bis auf das Grauenhafte Steuerkreuz gelungen.

Bleibt natürlich noch das Gerät des ehemaligen Marktführers: Die Playstation3. Ich hab mich nach dem Auspacken ernsthaft gefragt ob dieses Ungetüm wirklich in dem doch recht kleinen Karton war, das Ding sieht nicht nur aus wie ein Kontaktgrill (und frisst auch genau so viel Strom) sondern ist auch genau so groß. Da passt locker die 360 nebst Netzteil UND die Wii hinein. Immerhin: Alle wichtigen Anschlüsse vorhanden und mann jede beliebige Festplatte einbauen, dafür hat Sony großen Applaus verdient. Keinen Applaus gibt es aber für die Schwarze hochglanz Oberfläche, das Ding zieht mehr Staub an als als drei Staubsauger die vom Lärmpegel einer XBOX360 entsprechen. Ausserdem: Welcher Idiot hatte die Idee auf diese Oberfläche, auf der natürlich auch Fettfinger tolle Abdrücke hinterlassen, Sensortasten zu bauen? Erwähnte ich dass ich Sensortasten generall hasse weil man nicht merkt ob man die Taste betätigt hat oder nicht? Ebenso sinnlos die gesamte Benutzerführung. Beispiel: man kann virtuelle PlayStation2 Memorycards auf der Festplatte erzeugen die aber zu nix gut sind, schliesslich spielt die Konsole gar keine PS2 Spiele ab. der Aufbau des Menüs könnte durchaus von jemandem Stammen dessen fortschrittlichstes technisches Gerät, was er je benutze, ein Toaster ist. Das Joypad könnte allen PS2 Besitzern bekannt vorkommen, nur hat man versucht die analgogen Schultertasten des Dreamcastpads dort einzubauen, was mal komplett in die Hose gegangen ist. Alle Rennspiele nutzen daher wie bisher die Kreistaste zum Beschleunigen....und warum sind bitte die LEDs für die Spielernummer an der Rückseite(!) des Pads? Damit man das spannende Spiel "Ich muss mein Pad umdrehen damit ich das richtige nehme" spielen kann? Immerhin sorgt Sony ja vor:man muss sicht nicht allzulange mit dem Pad rumärgern, schliesslich kann man den Akku nicht tauschen.

Ja, all das was ich geschrieben habe ist sicherlich übertrieben, dennoch zeigt es die bestehenden Probleme auf. Warum keine genormten Anschlüsse? Warum keine zuverlässige, zeitgemäße Technik? Warum müssen Dinge wie Lageinstellung von den Spielen gemacht werden und werden nicht ins System als globale Einstellung eingebaut? Warum ist es so schwer ein gutes, ergonomisches Joypad zu bauen? Sind die Hersteller wirklich so unfähig geworden?

Ich werde es nicht verstehen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Das Wichtigste hast du vergessen:
Früher gab es noch Klingeltonwerbungen.

Heute wird man von der Werbeprostituierten Klum, die wie ein angezündeter epileptischer Pudel herumzuckt, abgeleckten Utopia-Kleinfamilien und Männern, die zu blöd für ein Kochbuch sind und stattdessen lieber stundenlang den DS anstarren, im Nachmittagsprogramm belästigt. :wink:
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

TigerYoshiki hat geschrieben:
Heute wird man von der Werbeprostituierten Klum, die wie ein angezündeter epileptischer Pudel herumzuckt, abgeleckten Utopia-Kleinfamilien und Männern, die zu blöd für ein Kochbuch sind und stattdessen lieber stundenlang den DS anstarren, im Nachmittagsprogramm belästigt.
Albern schön und gut, aber freu dich doch, dass Computer (und im Fall Klum) Musikspiele so populär werden, dass sie es in die Fernsehwerbung schaffen? Find ich eigentlich ganz gut ^^
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2159
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

scoobay hat geschrieben:
TigerYoshiki hat geschrieben:
Heute wird man von der Werbeprostituierten Klum, die wie ein angezündeter epileptischer Pudel herumzuckt, abgeleckten Utopia-Kleinfamilien und Männern, die zu blöd für ein Kochbuch sind und stattdessen lieber stundenlang den DS anstarren, im Nachmittagsprogramm belästigt.
Albern schön und gut, aber freu dich doch, dass Computer (und im Fall Klum) Musikspiele so populär werden, dass sie es in die Fernsehwerbung schaffen? Find ich eigentlich ganz gut ^^
Ich aber find trotzdem, dass irgendwelcher "muell" dann als "musikspiel" bezeichnet wird. klar, hat was zu tun mit musik, aber ich seh dann eher den vergleich mit den traditionellen spielen wie ddr, iidx, popn music, gh, gf/dm, etc
und da gibt es oftmals imo nahezu KEINE verbindung in sachen gameplayinovation, grafik, sound etc. hier findet man oft viele faktoren die dann doch sehr deutlich dagegen sprechen, dass man sowas dann als ein musikspiel "ehren darf/sollte/muss".
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

die heide macht aber GH werbung!
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Schöne neue (Next-gen) Konsolenwelt

Beitrag von Grimmi Meloni »

Schmichel hat geschrieben:Ebenso sinnlos die gesamte Benutzerführung. Beispiel: man kann virtuelle PlayStation2 Memorycards auf der Festplatte erzeugen die aber zu nix gut sind, schliesslich spielt die Konsole gar keine PS2 Spiele ab.
Hui hui hui... da sag ich jetzt mal EPIC FAIL! Schmichel, hat jemand Deinen Account gehackt? Also - die PS3 die hier im Schrank steht, spielt definitiv PS2 Titel ab. Du sollst auch keine dezentralen Sicherungen probieren! :lol: (Ja, ich weiß - du hast ein aktuelles Model, und ich ein älteres (4xUSB) wo der PS2 Support noch drin ist. Wollte das nur nicht so unkommentiert stehen lassen....)
Schmichel hat geschrieben:der Aufbau des Menüs könnte durchaus von jemandem Stammen dessen fortschrittlichstes technisches Gerät, was er je benutze, ein Toaster ist.
Kannst Du das mal näher erläutern? Ich finde die XMB eigentlich OK. Bedient sich flüssig - und ich finde alles da wo ich es auch suche.
Schmichel hat geschrieben:Das Joypad könnte allen PS2 Besitzern bekannt vorkommen, nur hat man versucht die analgogen Schultertasten des Dreamcastpads dort einzubauen, was mal komplett in die Hose gegangen ist. Alle Rennspiele nutzen daher wie bisher die Kreistaste zum Beschleunigen....
Das versteh ich nicht. Was ist denn an den Schultertasten verkehrt? Und Wipeout HD beschleunigt mit X...
Schmichel hat geschrieben:und warum sind bitte die LEDs für die Spielernummer an der Rückseite(!) des Pads? Damit man das spannende Spiel "Ich muss mein Pad umdrehen damit ich das richtige nehme" spielen kann?
Naja - wie oft nimmst Du es denn beim Spielen in die Hand? Oder anders gesagt - wie oft mußt Du denn diesen aufwendigen Vorgang durchführen? :-)
Schmichel hat geschrieben:Ja, all das was ich geschrieben habe ist sicherlich übertrieben
Quoted for emphasis.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

geil geschrieben @ schmichel.

auch wenn ich aufgrund mancher viiiel früheren releases (GTA4) oder anderer exklusivtitel schonmal neidisch zu den konsolen blicke...

mein pc ist mir noch immer die liebste spieleplattform :D
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4510
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Schöne neue (Next-gen) Konsolenwelt

Beitrag von Schmichel »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Hui hui hui... da sag ich jetzt mal EPIC FAIL! Schmichel, hat jemand Deinen Account gehackt? Also - die PS3 die hier im Schrank steht, spielt definitiv PS2 Titel ab. Du sollst auch keine dezentralen Sicherungen probieren! :lol: (Ja, ich weiß - du hast ein aktuelles Model, und ich ein älteres (4xUSB) wo der PS2 Support noch drin ist. Wollte das nur nicht so unkommentiert stehen lassen....)
Ja, ist ja richtig nur warum gibt es dann bei den aktuellen Modellen welche das nicht mehr können noch die Funktionen im Menü? Es macht doch kein Sinn in der Software Einstellungen anzubieten die auf dem Modell nicht genutzt werden können.
Grimmi Meloni hat geschrieben:Kannst Du das mal näher erläutern? Ich finde die XMB eigentlich OK. Bedient sich flüssig - und ich finde alles da wo ich es auch suche.
Beispiel: Der Bereich Einstellungen. Zig Optionen ohne Unterkategorierung. ich hab anfangs ewig gesucht wo ich die Einstellungen für den Video Ausgang ändern kann. Zunächst hab ich es unter "Video-Einstellungen" versucht - nix, dann unter "System Einstellungen" wieder nix, dann unter "Design Einstellungen" und schliesslich hab ich es dann doch gefunden: unter Anzeige-Einstellungen, ein Menupunkt der fast ganz am Ende der ewig langen Liste mit Einstellungen steht. Warum sammelt man das nicht und macht unterkategorien? Warum heißt es "Video-Einstellungen" und nicht "BluRay/DVD-Video-Einstellungen". Es ist mir btw bis jetzt nicht gelungen die Einstellung zu finden mit der man eine BluRay auf nem SD-TV in Farbe sehen kann.

Das gesamte Menu wirkt komplett überladen. Wii und 360 sind da um Welten übersichtlicher
Grimmi Meloni hat geschrieben:Das versteh ich nicht. Was ist denn an den Schultertasten verkehrt? Und Wipeout HD beschleunigt mit X...
Man kann L2 und R2 nicht zum Beschleunigen/Bremsen nutzen. Genau die Tasten nutzt man dafür auf Dreamcast, XBOX360,... weil man sie feinfühliger Bedienen kann als die normalen Buttons. Beim Dualshock3 ist das aber kaum möglich da man aufgrund der Form der Buttons im gedrückten Zustand ständig abrutscht.
Grimmi Meloni hat geschrieben:Naja - wie oft nimmst Du es denn beim Spielen in die Hand? Oder anders gesagt - wie oft mußt Du denn diesen aufwendigen Vorgang durchführen? :-)
Ja, es ist ne Kleinigkeit aber hätte man die LEDs nicht unterhalb des Sony Logos platzieren können? Hätte nix gekostet und das Problem behoben, bei Wii und 360 geht es doch auch.

Es ist ja nicht so dass ich die aktuelle Konsolengeneration hasse, ich frage mich nur warum man so viele Kleinigkeiten falsch macht.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Ja, sehr geil geschrieben und man merkt, dass der Schreiber dabei die Zunge zwischen den Zähnen und ein breites Grinsen im Gesicht hatte. Klar, aber der Kern der Sache ist richtig - die neue Konsolengeneration ist irgendwie lästiger geworden.

Früher hat man einfach bei Nieselwetter auf dem Flohmarkt in einem Bananenkarton gekramt, sich ein "Uni Racers" SNES Modul geschnappt und für 10 Mark mit nach Hause genommen. Dann ein wenig mit Akkopad den Rost weggeschrubbelt, auf der Heizung getrocknet und noch warm in den SNES-Slot gestampft! Ab ging's.

Heute muss man schon fast Technikfreak sein, um mit der Bedienung der Konsolen klar zu kommen. Dass merkte ich bei meinem Schwager, der seine PS3 auch nach Wochen noch nicht annähernd fertig "konfiguriert" hatte. Firmwareupdate, Aktivierung von Codecs, selbst die Fernbedienung muss als Bluethooth-Device per Konfigurationsvorgang an die Konsole gekoppelt werden - er hatte sich gewundert, warum das Teil nicht geht. Batterien nicht richtig drin?!? Tja, ich als Informatiker weiß in etwa, wie Bluetooth funktioniert und finde das nicht verwunderlich. Aber Normalos und selbst Technikbegeisterte steigen doch irgendwann aus. Bis ich die Prozedur zum Umschalten meiner PS3 von Beamerbetrieb auf TV-Betrieb auswendig gelernt hab, brauchte ich auch ein paar Mal. Wieso kann man nicht einfach Konfigurationen abspeichern oder so? Nein, ich muss jedes Mal die Konsole mit "geheimem" Drei-Sekunden-Dauersensortasten-Drücken aus dem HDMI-Nirvana holen, um dann am TV was sehen zu können. Und nach der Runde Silent Hill 1 geht das wieder von vorne los, nur diesmal muss ich die Video- und Audio-Konfiguration manuell jeweils in unterschiedlichen Submenüs wiederholen, weil mein ach so alter 6.1 Verstärker von Yamaha ja LEIDER kein HDMI-Audio unterstützt und deshalb nicht von sich aus mitteilen kann, dass er zwar DTS und DD unterstützt, aber kein AAC und Blupsbla-Format... und falls es einen einfacheren Weg der Konfiguration gibt, dann bin ich nicht dumm, sondern es IST einfach zu kompliziert. Wer hat schon Lust die Anleitung im Detail zu studieren?

Ich könnte ewig so weitermachen. Die Spiele sind einfach geil, keine Frage, aber die Technik drumherum ist einfach zu kompliziert geworden.

Über die Wii-Konsole möchte ich nicht urteilen, da ich keine habe. Aber mir erscheint die Technik irgendwie überteuert. Für eine "große" PS3 zahlt man etwa 120 Euro mehr, hat aber dafür einen HDTV-Multimediarechner inklusive. Irgenwie stimmt das Verhältnis da nicht, und das hält mich von dem Kauf einer Wii ab. Außerdem scheint sich der Trend bei Nintendo fortzusetzen, dass es (wie bei N64 und GC) nur ein paar richtig geile Spiele für Erwachsene gibt - ob die die Konsole rechtfertigen, ist jedermanns eigene Entscheidung - aber ich habe seit dem SNES keine davon mehr gekauft. Und damit schließt sich der Kreis. Uni Racers < WipEout HD, aber Ersteres ruckelte wenigstens nicht so...
May all your dices come up dragons!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4510
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Der Preis der Wii ist noch fraglicher wenn man mal die 360 danebenstellt, welche es derzeit für etwa 150EUR in der Version ohne Festplatzte gibt. Von den drei Systemen "fühlt" sich die 360 auch noch am meisten nach Konsole an, Spiel reinlegen und los gehts. Updates gibt es zwar auch, können aber problemlos im Hintergrund ausgeführt werden. Die PS3 nervt mit ihrem ganzen Installationszwang, bis ich Gran Turismo spielen konnte war über eine Stunde vergangen und dummerweise kann man die Updates nicht im Hintergrund runterladen. Dafür nervt die 360 halt mit dem abartigem Betriebsgeräusch, insbesondere wenn das Laufwerk an ist. Das Lüftergeräusch der PS3 und vom Wii ist so eben noch erträglich, dafür macht das DVD Laufwerk vom Wii ordentlich krach, das BluRay Laufwerk der PS3 ist fast nicht zu hören.

Es gibt keine wirkliche "Topkonsole" in dieser Generation, die 360 hat in meinen Augen die beste Spieleauswahl und den besten Controller (vom Digikreuz abgesehen aberd as nutze ich eh fast nie), insbesondere wegen der grandiosen XBLA Titel. Die PS3 hat einige tolle Spiele wie Wipeout HD und Little Big Planet, macht als Mediacenter den besten Eindruck, ist ein guter BluRay Player und sehr flexibel, die Wii...ist toll wenn man Besuch von Leuten hat die vorher noch nie mit Videospielen zu tun hatten, ansonsten ist sie halt ein schöner Staubfänger. Nintendo wollte immer Spielspass statt Grafikpower, leider ist die Wii die Konsole mit der ich mit abstand am wenigsten Spielspass hatte, selbst auf dem 3DO und dem Jaguar gab es mehr gute Spiele.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1426
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Schöne neue (Next-gen) Konsolenwelt

Beitrag von cebix »

Schmichel hat geschrieben:Warum keine genormten Anschlüsse?
Damit man das teure, "lizensierte" Originalzubehör (mit dem Qualitätssiegel) kaufen muss.
Schmichel hat geschrieben:Warum keine zuverlässige, zeitgemäße Technik?
Weil der Schrott in den Markt gedrückt werden muss, koste es, was wolle. Wichtig ist erst mal die installierte Basis. Nachbessern kann man dann immer noch.
Schmichel hat geschrieben:Warum müssen Dinge wie Lageinstellung von den Spielen gemacht werden und werden nicht ins System als globale Einstellung eingebaut?
Weil außer ein paar Musikspielfreaks sich niemand dessen bewusst ist, dass da überhaupt ein Problem besteht.
Schmichel hat geschrieben:Warum ist es so schwer ein gutes, ergonomisches Joypad zu bauen?
Weil es wichtiger ist, dass der Kram geil aussieht.
Plugsuit hat geschrieben:Außerdem scheint sich der Trend bei Nintendo fortzusetzen, dass es (wie bei N64 und GC) nur ein paar richtig geile Spiele für Erwachsene gibt
Huh? Für Wii (und DS) gibt es einen Haufen Spiele "für Erwachsene". Die ganze Konsole ist "für Erwachsene". Mal Trailer für Nintendo-Spiele gesehen? Da sind keine hyperaktiven "Boah"-Kinder mehr, die ihr Gamepad massieren, während ihnen die Polygone um die Ohren fliegen, wie zu N64/PS1/Sega/Amiga-Zeiten. Da sind Familien, oder Erwachsene. Kinder brauchen auch keinen Wetter- oder Nachrichtenkanal auf der Konsole. Vielleicht ist es ein anderes "für Erwachsene", als was du im Sinn hattest...
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2159
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Re: Schöne neue (Next-gen) Konsolenwelt

Beitrag von rb3 »

cebix hat geschrieben:Vielleicht ist es ein anderes "für Erwachsene", als was du im Sinn hattest...
ich wuerde es vielmehr als großes "spielkind" bezeichnen, was ja eigentlich noch jeder hier ist (ist jetzt nicht negativ gemeint). ;)
wir setzen uns halt mit dem ganzen kram mehr auseinander (hobby fuer die meisten halt) und von daher fallen solche sachen auch desshalb teilweise extremst auf.
und wie cebix schon sagte:
Weil es wichtiger ist, dass der Kram geil aussieht.
dem "otto normalverbraucher" ist es denk ich voellig wurst ob da technik drinnen ist, die schon 5 jahre alt ist. solange das teil laeuft, gut aussieht (angeben bei freunden macht das ganze noch leichter) und spiele dafuer produziert werden, die die massen ansprechen verkauft sich das, auch wenns in deinen/unseren augen oftmals der letzte scheis ist.

und der spiele-/konsolenindustrie wird es ziemlich egal sein, was ein paar dahergelaufene "spinner" schon denken. solange sich ihr kram verkauft machen die auf die selbe weise weiter auch wenns hier gesehen noch so falsch ist (oder wuerdet ihr eine gut laufendes geschaeft wegen ein paar unzufriedenen kunden von einigen millionen aufs spiel setzen?).
Schmichel
Admin
Beiträge: 4510
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Schöne neue (Next-gen) Konsolenwelt

Beitrag von Schmichel »

cebix hat geschrieben:
Schmichel hat geschrieben:Warum müssen Dinge wie Lageinstellung von den Spielen gemacht werden und werden nicht ins System als globale Einstellung eingebaut?
Weil außer ein paar Musikspielfreaks sich niemand dessen bewusst ist, dass da überhaupt ein Problem besteht.
Das problem trifft Spieler von Prügelspielen und Shootern mindestens genau so stark.
Huh? Für Wii (und DS) gibt es einen Haufen Spiele "für Erwachsene". Die ganze Konsole ist "für Erwachsene".
Stimmt, meine Tante (geboren in den 50ern) findet die Wii total toll weil alles so einfach ist und Wii Fit ist eh das beste was es gibt. Mit Videospielen hat das ganze in meinen Augen nix mehr zu tun.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Ich oute mich hiermit auch mal als Anhänger der Wii.. mag ja sein, dass die Wii einfach eine andere Zielgruppe hat?
Ich finde es einfach toll, dass man mal nicht nur stumpf auf Knöpfen rumdrückt, sondern auch mal etwas dabei tut.

"Normale" Videospiele haben mich noch nie gereizt, die Wii allerdings schon. Auch, dass man z.B. das Balance Board für andere Spiele als Wii Fit nutzen kann, finde ich toll.. man kann das Board u.a. bei Shaun White Snowboarding als Snowboard benutzen und das Board steuern indem man sein Gewicht verlagert.. kommt dem echten Snowboard meines Erachtens recht nahe.
Stimmt, meine Tante (geboren in den 50ern) findet die Wii total toll weil alles so einfach ist und Wii Fit ist eh das beste was es gibt. Mit Videospielen hat das ganze in meinen Augen nix mehr zu tun.
Sag' ich ja.. andere Zeilgruppe, als bei herkömmlichen Videospielen ;)

Für andere Videospiele mag die Wii ungeeignet erscheinen.. ich hab keine Ahnung von Technik.. und der Preis mag auch übertrieben sein.. aber alles in allem find' ich sie toll. Ist halt mal was anderes.
Benutzeravatar
mowfax
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 00:00
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mowfax »

Also im Gegenteil zu euch muss ich sagen, dass mir das Spieleangebot auf der Wii sogar am Besten gefällt. Ich mag eigentlich keine Prügelspiele und an Shootern hab ich schon seit Jahren kein Interesse mehr. GTA4 würde mich selbst wenn's auf der Wii rauskommt nicht die Bohne interessieren.
Die Wii hat ein paar interessante Spiele, die es so auf den anderen Konsolen nicht gibt. zB Excite Truck, das war mit Abstand das spaßigste Rennspiel, dass ich seit langem gezockt habe, und zwar bis zum bitteren Ende :). Bei einem NFS oder Gran Tourismo habe ich nach ner Weile einfach keine Motivation mehr. Oder Dokapon Kingdom, ein netter Genremix zwischen Mario Party und J-RPGs.
Auf WiiWare gibts vielleicht noch nicht die Riesenauswahl wie bei XBLA, aber es sind auch ein paar richtige Perlen darunter, zB die ArtStyle Spiele, World of Goo oder auch die StrongBad Serie von Telltale Games (die es zwar auch für PC gibt, aber mit der Wiimote einfach viel gemütlicher zu spielen sind).

Überhaupt gefällt mir das Steuerungskonzept sehr gut, ich hatte bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme damit. Im Gegenteil, besonders bei Spielen wie Zelda ist mir aufgefallen, dass es sehr viel entspannender ist, dass ich die Hände nicht in der mitte an einem Controller halten muss sondern links und rechts neben mir auf der Couch platzieren kann :)

Außerdem ist sie ist leise (DVD Laufwerk ist bei mir nicht laut) und verbraucht nur minimal Strom (16 Watt gegenüber 188 zB bei der PS3).

Klingt für manche vielleicht nach Fanboytum, ist für mich aber schlicht das persönliche Optimum von den drei aktuellen Konsolen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“