wie Ihr kaum übersehen könnt, habe ich gerade die Umstellung auf phpBB3 durchgeführt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, daß System in einem Rutsch komplett umzustellen, und alles direkt im neuen schicken Gewand zu präsentieren. Je mehr ich mich damit auseinandergesetzt habe, desto offensichtlicher wurde es jedoch, daß dies eine Mamutaufgabe wäre. Das hätte ich vermutlich nie zum Abschluß gebracht. Daher nun also anstatt der Wasserfalllösung doch eine schrittweise Umstellung, die leider mit ein paar Einschränkungen daher kommt.
Aktuelle Einschränkungen, bzw. Dinge die noch fehlen:
- keine sichtbaren Links auf das Wiki
- Logo im Header viel zu riesig, und hat keinen dem Xand Theme angepassten Hintergrund
- keine Portalseite (Xand Theme muß dafür erst angepasst werden)
- Spielerdatenbank ist offline
- Xand Theme zunächst nur in Orange installiert
Die Reihenfolge entspricht meiner Priorisierung, d.h. die Links ins Wiki sollten schnellstmöglich wieder her. Wenn jemand eine gute (nach Möglichkeit einfach zu konfigurierende) CSS-Lösung für Menüs kennt, dann wäre ich für Tips dankbar. Vielleicht gibt es auch fertige Addons die solche Verlinkungen von externen Systemen erlauben? Tips und Hinweise sind willkommen.
Ich hoffe das die Rechte aus dem alten Forensystem sauber übernommen wurden. Wenn Ihr zu wenig (oder gar zu viel

Wer sich für die Neuerungen in der nun verwendeten Version interessiert, sollte sich http://area51.phpbb.com/docs/features.html einmal anschauen. Dort findet sich eine Liste der Verbesserungen und neuen Features.
Augenscheinlichstes Feature in meinen Augen ist, daß der "gelesen" Status für die einzelnen Themen nun pro User in der Datenbank gespeichert wird. Man muß also nicht mehr alle neuen Threads in einer Sitzung lesen, und kann auch später dort fortsetzen wo man gerade aufgehört hat (oder unterbrochen wurde).
Es gibt jetzt auch ein Flash Tag, wobei ich ein YouTube Tag viel interessanter fände. Ich denke das bekommen wir die Tage auch mal eingebaut. Anhänge an PMs und Postings sind nun auch möglich.
Bitte habt Verständnis dafür wenn noch nicht alles so rund läuft wie es sollte. Auch wenn es durch die Migration unserer alten Diskussionen nicht so aussieht: Wir haben einen komplett neuen Unterbau. Dem gesamten Team fehlt noch die Erfahrung damit. Wenn Ihr also etwas bemerkt, was nicht funktioniert oder sich anders verhält als erwartet meldet es einfach im Feedback Forum, und wir schauen uns die Sache mal an.
Bitte nutzt für Problemmeldungen nicht diesen Thread, denn ich erwarte das mehrere Dinge noch im Schiefstand sein werden. Um den Überblick zu behalten sind dedizierte Diskussionen besser. Danke für Eure Unterstützung!
Grimmi