Doppelpost FTW
Der erste Beitrag ist jetzt aktualisiert, ich veruch mal einige der Fragen hier kombiniert zu beantworten:
Ja, DS SuperNova und SuperNova2 solltest du auf jeden Fall als Empfehlung aufnehmen. Ich würde auch mit SuperNova, SuperNova 2 und Max als Empfehlung anfangen, denn nicht jeder hat eine gemoddete PS2.
Ist aktualisiert. Ich bin dennoch dafür das Extreme jap als erstes genannt wird, da es nach wie vor dass mit großem Abstand beste DDR Spiel ist, sowohl von der Qualität als auch vom Umfang her. 111 Titel in einem Spiel ist deutlich mehr als was alle anderen bieten, so gesehen sind sogar die Sammlerpreise ok, wenn man mal schaut wieviel Minuten Musik im Spiel sind. Das es nicht auf einer Europäischen PS2 läut wird ja vorher im Text genau erklärt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen allen Eurotieln oder nur Extreme würde ich nicht eine Sekunde überlegen und Extreme kaufen
Im Paket mit der japanischen Party Collection hat man dann ein best of der ersten acht Arcade Versionen, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis der Party Collection deutlich schlechter ist, da dort nur etwas über 40 Titel enthalten sind, darunter allerdings viele der DDR Klassiker. Vielleicht sollte ich mal ein Retro Review von den Spielen machen.
Bei DDR Extreme sollte man noch erwähnen, dass (nach meinem Wissen) die Oberfläche Japanisch "spricht" und damit für Einsteiger nicht unbedingt leicht zu bedienen ist.
Nein, das Interface ist größtenteils in Englisch, die Bedienung ist kein Probnlem. Lediglich eine Musiktitel sind in japanischen Schriftzeichen im Songwheel. Nur die neuen japanischen PS2 Versionen haben kein englisches Interface mehr.
Gibt es davon überhaupt eine PAL-Version?
zum Thema DDR X
Nein, DDR X gibt es nur als US und Japan Version, DDR X2 nur als US Version. Es werden in Europa und Asien aiuch keine weiteren DDR Spiele für die PS2 mehr kommen. In Maerika erscheinen die Spiele nur, weil die PlayStation2 (!) vor kurem mit großem Erfolg in Südamerika veröffentlicht wurde, DDR ist offensichtlich eine der erfolgreichsten Serien dort. Darum haben die US Versionen neuerdings auch eine Sprachsauswahl (Englisch, Spanisch, Französisch).
Als Pal Versionen gibt es nur Max, Megamix, Fever, Fusion, SuperNova, SuperNova 2 für die PS2 und dann noch DisneyMix, Parts Edition, Fever, Fusion und den EuroMix für die PS1.
Vorsicht vor Fever und Fusion als PS1 Version, dort fehlen etliche Lieder und sie sind technisch ne Katastrophe. Megamix und Fever für die PS2 sind zwar technisch ok, haben aber nur knapp über 20 Lieder und lohnen sich nur aus Sammlergründen oder wenn man unbedingt einen Song daraus spielen will.
Und die Schwierigkeiten sind etwas anders. Die Lieder haben bis zu 15 Füßen.
18 Fuss, die muss man aber freispielen
Die Skala geht bis 20. Es ist in der tat etwa alte Wertung x1,5, allerdings sind einige Titel nach wie vor sehr seltsam eingestuft.
DDR X war auch der erste PS2 Titel seit langem, welcher ein neues Spielelement bringt: Die "Shockarrows", welche in etwa den Minen aus In The Groove entsprechen. Wenn sie durch das Ziel gehen darf man nicht auf den Pfeilen stehen. Shockarrows gibt es grundsätzlich nur auf allen vier Pfeilen gleichzeitig, trifft man sie wird der komplette Setepchart für einen kurzen moment ausgeblendet.
Michael