Also Grundsätzich liebend gerne

Moderator: Moderatoren
Da hast du was falsch verstanden! Das sind neue Songs, die von einem Mitarbeiter des Kölner Jugendparks selbst erstellt wird (die Musik ist auch noch nicht fertig!) und er stellt sie uns konstenlos zur Verfügung. Deswegen werden wir da keine Probleme bekommen!Link2Death hat geschrieben:Ich würde auch gerne bei den Stepcharts helfen, das mach ich nämlich gerne, jedoch auf was für Songs sollten die sein, weil offiziell darf man bestimmt nicht einfach jeden Song aus den Charts nehmen oder (wegen der gema oder so n kram)?
Also Grundsätzich liebend gerne
Eigentlich eine super Idee, hatte ich vorhin leider etwas überlesen. Ich werde damit auch mal experimentieren. Aber reicht ja für Anfänger?! Wir müssen die Songs allerdings vorher syncen...T045TBR0T hat geschrieben:Also, wenn sich keiner findet, ließe sich unter Umständen Dancing Monkeys benutzen, um automatische Stepcharts zu erstellen. Die sind zwar nicht perfekt und nicht besonders kreativ, schätze ich mal (lange her, seit ich das mal ausprobiert habe), aber gehen vieeeel schneller, als wenn einer sich hinsetzt und das von Hand macht -> Die "Musiker" müssen weniger warten und können fast sofort vom Instrument zur Tanzmatte "springen".Deppenking hat geschrieben: Zudem wäre es interessant zu wissen, ob jemand der Helfer evt. sogar vor Ort zu den selbst kreierten Liedern schnell einfache Steps generieren kann.
Hört sich einerseits gut an, aber andererseits haben wir ja eine E-Gitarre und ein Elektro-Schlagzeug vor Ort... dachte eher an IIDX, PNM und TNT... Und ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn das soviel Aufwand ist. Müsste man auch mal diskutieren, ob das normale Equipment nicht reicht, um einen Song aufzunehmen...T045TBR0T hat geschrieben:Da gibts verschiedene Wege... spontan fällt mir jetzt ein, dass irgendein Guitar Hero-Spiel (das erste mit Schlagzeug glaub ich) es ermöglicht hat, Drums und Gitarre von den Spielinstrumenten aufzunehmen - kein Gesang.Deppenking hat geschrieben: Weiter auch eine Frage an alle: Ist es möglich die Musikspiel-Hardware als Instrumente zu benutzen? Also das wir sie an den PC anschließen und damit Töne erzeugen? Oder vielleicht kann man das Audio-Signal abgreifen und zumindest die Töne, die im Spiel erzeugt werden benutzen?
Eine mögliche Lösung wäre da, den Gesang parallel einsingen zu lassen und dann irgendwie den Ton von Guitar Hero und den Gesang gleichzeitig (auf einem Laptop o.ä.) aufzunehmen.
Auf der anderen Seite gibt es Mittel und Wege, die Gitarren und Schlagzeuge von GH und Rock Band als Midi-Geräte zugänglich zu machen. Die "Guitar Zeros" sind eine Band, die GH-Gitarren als Instrument hat, und eine Anleitung ins Netz gestellt hat, wie sie das tun. Die Methode ist für "Laien" leider eher unzugänglich, weil sie die Tasten der Gitarre quasi als Eingabemethode für Binärzahlen benutzen (also Grün = 1, Rot = 2, Grün + Rot = 3, Gelb = 4 usw.), aber auf jeden Fall schonmal ein Ansatz.
Ich kann noch nichts versprechen, aber u.U. könnte ich auch selbst versuchen etwas zu basteln, was z.B. den Gitarrentasten verschiedene Töne/Akkorde einer Tonart zuweist, die man vorher auswählt, dem Schlagzeug ein paar Samples zuweist damit es echt klingt und den Gesang aufzeichnet.
Aber wie gesagt, kein Versprechen, das wäre nämlich für mich ziemliches Neuland.
Nein, ich denke nicht, dass es sich um lange Songs handeln wird. Wir sprechen hier wahrscheinlich von 3 Minuten.Link2Death hat geschrieben:ob das in 5-10min geht hängt natürlich von der länge des songs ab, aber ich gehe nicht davon aus, dass die besonders lang werden, oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, kann Dancing Monkeys das auch selbst machen (also BPM erkennen usw.), aber ein bisschen Schneiden und kurz BPM rausfinden sollte so oder so kein Problem seinDeppenking hat geschrieben:
Eigentlich eine super Idee, hatte ich vorhin leider etwas überlesen. Ich werde damit auch mal experimentieren. Aber reicht ja für Anfänger?! Wir müssen die Songs allerdings vorher syncen...
Also mein Hintergedanke war erstens, dass ja nicht jeder Gitarre spielen kann, und zweitens, dass nicht jeder den Takt perfekt halten kann. Dabei könnte die Software dann auch helfen - bei Guitar Hero: World Tour kann man z.B. einstellen, dass die gespielten Töne auf die nächste 8tel- oder 16tel-Note "einrastet"Deppenking hat geschrieben: Hört sich einerseits gut an, aber andererseits haben wir ja eine E-Gitarre und ein Elektro-Schlagzeug vor Ort... dachte eher an IIDX, PNM und TNT... Und ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn das soviel Aufwand ist. Müsste man auch mal diskutieren, ob das normale Equipment nicht reicht, um einen Song aufzunehmen...
Ist alles vorhanden.T045TBR0T hat geschrieben:Da müsste ich allerdings ein bisschen Zeit mit den Controllern haben, um rauszufinden, wie man die ansprechen kann (USB-Anschlüsse haben alle, oder? Sonst bräuchte man noch einen PSX -> USB Adapter)
Also 30 Minuten wäre etwas lang. Muss ja nicht perfekt sein. Aber schauen mal.Areku hat geschrieben:...würde ich für einen 3 Minuten Song ungefähr 30 Minuten veranschlagen für Schneiden, Syncen und Steps für einen EASY Chart zu setzen...
...dann kann ich auch zum Stand kommen und gerne ein wenig das Stepchart bauen zeigen/anbieten. Kostenlos natürlich. Falls ihr mich denn dabei haben wollt.