es ist gefühlte 10 Jahre her seit dem Tag, an dem Grimmi, ich und einige andere DDR-Zocker aus dem DDRFreak-Forum entschieden, eine deutsche DDR-Community zu starten. Es ist auch gefühlte 10 Jahre her, dass ich mit Kai, Tim und ein paar anderen Freunden in meinem Kinderzimmer (!) saß und einen passenden deutschen Namen für das Projekt ausdachte.
Positive Gaming aktivierte die europäische Community und stärkte zum richtigen Zeitpunkt die Hardcore-Fanbase, bevor alles wieder zerfallen wäre.
Seit dem ist viel passiert, und irgendwann war es dann soweit: Musikspiele wurden zum Mainstream! Irgendwann konnte Konami die Branche außerhalb Asiens nicht mehr bremsen. Kurz gesagt: aus Amplitude wurde Guitar Hero!
Meine Vision von Vier Pfeile ist damit wahr geworden. Ich bin überzeugt, wir hatten einen winzig kleinen Anteil an dieser Entwicklung. Sei es durch die Pressearbeit, durch die vielen Auftritte und Veranstaltungen oder durch die Präsenz im Internet. Je nach Blickwinkel: Wer es schafft, als Gast bei TV Total zu sitzen oder einen Stand auf der Gamescom hat, der hat es doch wohl geschafft.

Seit einigen Monaten bereite ich im Hintergrund meinen Rücktritt vor. Es fanden einige Abstimmgespräche mit den anderen Admins statt. Schmichel hat mir geholfen, meinen Keller zu entrümpeln und mit seinem Lieferwagen alles an VP-Kram mitgenommen. Akten und Dateien sind übergeben worden. Ämter wurden neu verteilt. Ein neues Team hat sich geformt. Die Website wurde neu gestaltet und an die neuen Medien (Wiki, Twitter...) angepasst.
Die neue Vision für die nächsten 10 Jahre muss das neue Admin-Team formulieren. Dazu ist vielleicht eine gute Gelegenheit die nächste, dritte Vierfeier. Diskutiert dort die Zukunft von Vier Pfeile!
Meine Hobbies und Prioritäten haben sich verlagert - ich spiele praktisch keine Musikspiele mehr, sondern habe mich auf Tabletop und Brettspiele verlagert. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich Tanzspiele nicht mehr so intensiv spielen wie früher. Jaja, man wird nicht jünger. Ich hatte dieses Jahr meinen 30. Geburtstag. *hust*
So ganz kann ich nicht von der Mitgestaltung des Internets ablassen, daher mache ich in Sachen Tabletop ein wenig, zum Beispiel auf meiner neuen Domain http://www.projekt-therian.de (ist aber ein geschlossener Benutzerkreis, sorry).
Ich möchte an dieser Stelle TSCHÜSS sagen. Mein Benuterkonto bleibt bestehen, aber ihr werdet mich hier kaum mehr sehen. Ich wünsche den aktuellen Admins alles gute und viel Erfolg mit VP. Die Domain "gehört" jetzt Hanzi. Ich weiß, dass er sich darum gut kümmern wird. Haltet alle zusammen und habt vor allem Spaß am Hobby.
Und die Community? Ihr seid super! Ich habe die letzten Jahre so viele nette Leute kennengelernt, Spaß mit euch gehabt und toll zusammengearbeitet. Ich wünsche euch alles Gute, Glück, Gesundheit und immer eine Full Combo, wenn es drauf ankommt.

Euer Plugsuit