Ganz kurz zu mir: Ich heiße Kay, bin 26 Jahre alt und schon seit meinem ersten Japanbesuch ein großer Popn Music Fan.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir schon seit geraumer Zeit ein Gedanke einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Undzwar das Aufstellen von Arcade-Maschinen in Deutschland. Ich komme grade aus Thailand wieder, wo ich in Bangkok trotz Infos aus dem Internet (die leider falsch waren) keinen einzigen PnM Automaten gefunden habe und ich dachte mir, das darf doch nicht wahr sein.
Hier eine grobe Skizze meines Plans, den ich mit euch diskutieren möchte:
Ich möchte zunächst einen einzelnen PM Automaten in einem Einkaufscenter in Hannover aufstellen (Ernst-August-Galerie z.B.).
* Wenn möglich würde ich einen gebrauchten Automaten versuchen zu bekommen. Das Geld für den Automaten inklusive Versand besitze ich.
* Da ich voll berufstätig bin, müsste ich mir jemanden aus den Einkaufscenter-Geschäften organisieren, der bereit wäre, gegen ein kleines Entgeld ein Auge auf die Maschine zu haben und diese täglich zu starten und zu stoppen.
* Diese eine Maschine soll dazu dienen, herauszufinden, ob das Prinzip hier läuft oder nicht
* Da die Maschine meines Wissens nach nicht auf Deutsch umgestellt werden kann, würde ich eine kleine Hilfetafel an dem Automaten befestigen, damit Neulinge auch ohne Hilfe durch die teilweise japanischen Menüs kommen.
* Läuft dieser eine Automat sehr gut, könnte man über weitere Automaten oder ggf sogar eine eigene Location nachdenken.
Mein Prinzip ist also das Minimalprinzip; ich möchte wenig Aufwand haben und erstmal herausfinden, ob das so läuft, wie ich es mir vorstelle.
Nun bin ich aber vermutlich nicht der erste, der diese Idee hat. Erst kürzlich nach langem Nachdenken bin ich auf eine Idee gekommen, wieso es sowas in Deutschland bisher nicht/kaum gibt und darüber möchte ich auch mit euch reden. Es gibt ja verschiedene Musikspielautomaten und auch wenn ich zunächst an Popn Music denke, hier meine Gedanken, warum solch ein Unternehmen nicht laufen könnte:

Ich halte den ersten Punkt für dominant, den Rest eher für ungewichtig.
Da es bisher jedoch solch ein Angebot in Deutschland nicht gibt, denke ich, könnte es erfolgreich werden. Im Sinne von, es rentiert sich über n Jahre (ich bin nicht auf das große Geld aus). Warum finden wir in Deutschland keine großen Arcadehallen wie in Japan? Hat bisher keine Firma dieses Potenzial erkannt? Zu riskant? Wo wäre der richtige Ort für einen einzelnen Automaten (er muss prominent genug aufgestellt sein)?
Haltet ihr das ganze für eine Schnapsidee und wenn ja, warum? Oder meint ihr, die Chancen stehen gut? Wie schwer könnte es werden, an eine Arcade zu kommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf eine rege Diskussion
Kay