hab gestern endlich Dancing Stage Unleashed auftreiben können und mich natürlich gleich dran gemacht, einen Adapter für das Metallpad zu basteln. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, dessen Lösung nicht so ganz trivial war, darum schreib ich es mal hierhin.
Die Richtungspfeile sind kein Problem. Unter dem Digitalpad sind auf der Platine alle Richtungen mit einer Leiterbahn verbunden, das ist die Masse, und die entsprechenden Richtungen lötet man dann jeweils auf die andere Seite, wie bei allen Padmodifikationen. Aber das Xbox-Pad hat eine Besonderheit bei den Tasten, mir ist es nie aufgefallen, aber die werden analog abgefragt, also nicht bloß die L- und R-Trigger, sondern auch A,B,X,Y etc.
Natürlich liefert eine Tanzmatte keine analogen Schaltsignale. Man kann sich aber behelfen, indem man bei jeder Taste (eigentlich braucht man ja nur 1-2) zusätzlich einen 4,7 kOhm Widerstand dazwischenschaltet. Wenn man sich die Tanzplattform auf MVS-Standard zurechtgebastelt hat, kann man das Pad so zum Adapter umbauen, mit dem sich auch gleichzeitig Aracdesticks für Prügelspiele etc. anschließen lassen. Es ist sogar möglich, das ganze so zu machen, daß man das Pad immer noch regulär benutzen kann, aber das war mir zu schwierig.
Naja, vielleicht hilft das ja mal jemand.
Manuel
Xbox-Pad umbauen
Moderator: Moderatoren