Ihr kennt Singstar gar nicht? Nun, es ist eines von vielen Karaoke Spielen die meistens unter irgendwelchen Mängeln leiden. Nun, was sollte ein Karaokespiel bieten?
1: Neben der Software sollte alles was an Zusatzhardware benötigt wird mitgeliefert werden - in ordentlicher Qualität und zum angemessenen Preis. Wird bei Zusatzhardware der Kunde ja gerne abgezockt so wird man hier positiv überrascht, neben dem Spiel wird ein USB-Mikrofonverstärker mitgeliefert (der auch am PC funktioniert) und zwei massive Handmikrofone mit einem sehr langem und flexiblem Anschlusskabel.
- Die Singstar Verpackung (UK Version)

- Der Mikrofonverstärker und die beiden Handmikrofone -

Das bekommt man für 50-60 Euro geboten, bei Konami bezahlt man schon für ein Mikrofon soviel
2: Eine Abwechslungsreiche Musikauswahl. Die Musik ist sicherlich Geschmackssache (s. Songlist) aber hier findet man eigentlich alles vom Oldie über Party Klassiker bis zu aktuellen Dance Titeln. Alle Titel liegen in der Originalversion vor. Sofern es zu dem Song einen Videoclip gibt läuft der im Hintergrund mit, in DVD Qualität. Alternativ kann man auch die Eyetoy Kamera anschlissen um sich selbst beim singen zu sehen. Es ist wählbar ob der Originalgesang an oder aus sein soll, die dritte Einstellmöglichkeit blendet die Originalstimme solange aus wie man halbwegs korrekt singt. Alle Titel können in einer gekürzten Version oder mit Originallänge gespielt werden. Die Texte werden am unteren Bildschirmrand eingeblendet, es ist immer die aktuelle Textzeile und die folgende angezeigt, ein Cursor markiert die aktuell zu singende Textstelle. Bei längern Pausen startet der Cursor etwas vor dem Text damit man den Einsatz nicht verpasst, eine sehr sinnvolle Idee.
In den Videoclip wird eine art Tonleiter eingeblendet, auf der in grauen Balken die zu singende Textpassage und Tonhöhe markiert wird. Während man singt wird dann der eigene Gesang in blauer/roter Farbe nach dem gleichen Schema gezeichnet, so sieht man sofort ob man den Einsatz verpasst hat oder ob man mal wieder in der falschen Tonhöhe gesungen hat. Drei Schwierigkeitsgrade werden angeboten, sie unterscheiden sich in der Bewertungstoleranz. Man kann auf "easy" auch mal ein paar Töne danebenhauen und auch mal beim Einsatz etwas schlafen - auf "Hard" muss man schon fast die Qualitäten des Originalinterpreten haben um eine vernünftige Punktzahl zu bekommen. Im 2-Player Modus kann man wählen ob die Gesamtleitung bewertet werden soll oder ob beide Spieler getrennt bewertet werden.

Für die Gesangsleitungen werden Punkte vergeben, bei besonders schwierigen und langen Tönen gibt es extra Punkte. Man kann sich seinen Gesang im nachhinein anhören, mit Effekten versehen und auch auf der Memory Card speichern.
Alle Menus sind klar, ohne überflüssigen Schnickschnak und schnell zu bedienen.
Im Prinzip kann man über das Spiel nicht meckern, alles was man von so einem Titel erwartet wird geboten. Vielleicht wären noch mehr als 30 Titel wünschenswert, man sollte aber bedenken das Singstar eh schon auf einer Randvollen Single-Layer-DVD geliefert wird. Ein zweites Problem ist natürlich das die Konsole den Spieler nicht "versteht", es wird nur Timing und Tonhöhe ausgewertet. Das führt natürlich dazu das man anstelle des Textes auch "lalala" singen kann - aber wer cheatet schon ein Karaokespiel

Zum Abschluss noch die Songlisten. Ich besitze die UK Version welche seit Montag in England im Handel ist, die deutsche Version erscheint Mitte Juni und enthält teilweise andere Titel.
Folgende Titel sind sowohl in der deutschen als auch in der UK Version enthalten:
- A-ha - Take on me
- Atomic Kitten - Eternal Flame
- Avril Lavigne - Complicated
- Carl Douglas - Kung Fu Fighting
- Dido - Thank You
- Elvis - Suspicious Minds
- George Michael - Careless Whisper
- Jamelia - Superstar
- Madonna - Like a virgin
- Motörhead - Ace of Spades
- Petula Clark - Downtown
- Pink - Get the Party started
- Rick Astley - Never gonna give you up
- Ricky Martin - Livin' la vida loca
- Roy Orbison - Pretty Woman
- S Club - Don't stop movin
- Sophie Ellis Bextor - Murder on the Dancefloor
- Sugababes - Round Round
- Village People - YMCA
- Westlife - World of our own
Folgende Titel sind nur in der UK Version:
- Liberty X – Just a Little
- Mis-Teeq – Scandalous
- The Darkness – I Believe in a Thing Called Love
- Daniel Bedingfield – If You're Not the One
- Lemar - 50:50
- Deee-Lite – Groove is in the Heart
- Busted – Crashed the Wedding
- Good Charlotte – Girls and Boy
- Blondie – Heart of Glass
- Blue – One Love
Folgende Titel sind nur in der deutschen Version:
- Falco - Rock me Amadeus
- Peter Schilling - Major Tom
- Patrick Nuo - 5 Days
- Bro'Sis - Do You
- No Angels - Someday
- Lightning Seeds - Three Lions (Football's Coming Home)
- Die fantastischen Vier - Sie ist weg
- Laith Al-Deen - Bilder von Dir
- Die Toten Hosen - Steh auf, wenn Du am Boden bist
- Jamiroquai - Deeper Underground