wie kann man eigene dwi bzw sm -files erstellen?

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

flotaku
die harte sau
wie kann man eigene dwi bzw sm -files erstellen?

Beitrag von flotaku »

ok, mag sein dass ich mich mal wieder total blöde anstelle, aber wie (bzw mit welchem program) kann man dwi bzw sm-files erstellen?

also ich meine eigenes lied + eigene steps (wie man ein hintergrundpic zu nem lied macht weiss ich natürlich:-))
Jetzt nicht mehr.
Seppel
Resident
Beitrag von Seppel »

also ich habe mich da noch nie ran gesetzt oder irgendwas in der Richtung gemacht aber ich weiß das Stepmania im Hauptmenu die Option Edit/Sync Songs bietet, mit der das möglich ist. Wie komfortabel das ganze ist und ob und wenn was für Alternativen gibt, da bin ich dann aber überfragt.
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

hab den edit/ synch dingsbums auch schon mal ausprobiert, da kann man aber so wies aussieht nur von vorhandenen songs steps editieren oder sie eben synchronisieren (mit den steps).
Jetzt nicht mehr.
Seppel
Resident
Beitrag von Seppel »

Na wenn nur das geht dann erstelle ich halt nen musik ordner mit der mukke drin und von mir aus den anderen firelfanz sowie erstelle da ne leere dwi datei. Wenn nur editieren geht kann man den song von grund auf "editieren".
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Kopiere die sm Datei von einem anderen Stepfile einfach rüber in das Verzeichnis deines Tracks. Dann kannst Du die ganzen Infos im Kopfteil ändern (Titel, Name des Soundfiles, usw...). Alles was dann zu den Steps gehört kannst Du einfach löschen. Danach bietet SM (DWI kenne ich nicht) dir den Track an, und Du kannst editieren.
Seppel
Resident
Beitrag von Seppel »

naja dwi Datein sind weiter verbreitere Stepfiles
Und einfach neuerstellen, da muss man net extra infos löschen.
JayDee
Resident

Beitrag von JayDee »

Also mit xstep kannst du das Grundgerüst machen und dann mit Stepmania die Pfeile, das finde ich einfacher als alles mit xStep zu machen. Allerdings musst du wissen oder rausfinden wieviel bpm das Lied hat
Grimmi Meloni
Admin

JayDee hat geschrieben:Allerdings musst du wissen oder rausfinden wieviel bpm das Lied hat
Das mußt Du schon beim schneiden wissen, sonst hast Du keine Chance das nachher ohne ständig BPMs anzupassen in-sync mit den Steps zu bekommen. Ich habe schon sehr viel im Bereich Audio gemacht, selbst fürs Beatmixing brauchst Du nicht unbedingt die BPM Zahlen. Aber beim Stepfile erstellen hab ich wirklich zu erst geschwitzt. Einfach "nach Gehör" schneiden reicht da einfach nicht, sonst kommt so ein "tolles" Stepfile raus, das zwischen 128 und 130 BPM im Music Wheel schwankt. Und die taugen dann meist nicht weil sie irgendwann off-sync werden, nur um sich dann "mysteriös" wieder zu fangen.

Tip von mir - nimm für das Schneiden der Audiostreams eine Software die auch nen Metronom bietet. Da kann man mit einem manuellen Beatcounter zunächst grob und danach mit dem Metronom durch hören die BPMs <b>exakt</b> bestimmen. Cool Edit Pro ist z.B. mein Tool der Wahl.
g-sas
Resident
Beitrag von g-sas »

Also, ich habe mal ne Anleitung gefunden für Leute die sich teure Software besor.. äh gekauft haben:

http://www.geocities.com/moon_jihad/smtute.html
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

die bpm rauszufinden ist kein problem, als das lied im studio aufgenommen wurde sagte der typ am mischpult (ich zitiere):" jetzt habt ihr ein astreines technostück, mit 146 bpm!" (nur dumm dass es kein techno sondern rock ist...)
Jetzt nicht mehr.
Seppel
Resident
Beitrag von Seppel »

naja dann müsste dürfte deinem Projekte ja nichts mehr im wege stehen ;)
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

öh, ok, is wohl doch nicht genau 146 bpm oder aber der drummer (upsi EX-drummer (timo, net haue!!!) kann den takt nicht ganz genau halten.

naja, auf jeden fall hab ich dat so gemacht wie grimmi gesagt hat und es klappt astrein (abgesehen davon dass das lied mit 3:21 viiiiel zu lang ist, deshalb wirds jetzt geschnitten).
Jetzt nicht mehr.
Grimmi Meloni
Admin

Hehe, mit geraden BPM Zahlen kommt man nicht weit. :? Nen Track ist bei DDR ja so zirka 100 - 110 Sekunden lang. Wenn ich den Startwert für den ersten Beat exakt setze, macht sich eine Änderung der 3. (!!!) Nachkommastelle bei der BPM Zahl am Ende bemerkbar. Soll also heißen, vorne alles super, ganz am Ende off-beat. Und das wegen einer Änderung von .005 oder so. Hier sollte man also sorgfältig vorgehen.

Kleines Add-On zum Link von G-SAS: Der Typ hat irgendwie mehrfach so nen Tutorial (vermutlich mit verschiedenen Tools) geschrieben. Hier ist was meine Bookmarks dazu hergeben:

http://moonjihad.lifesnotsimple.com/smtute.html
http://moonjihad.useperl.net/smtute.html (hier gibts auf der rechten Seite noch Links zu Tutorial Part 2 und 3 - alle scheinbar jeweils eigenständig, aber mit anderer Werkzeugauswahl)
g-sas
Resident
Beitrag von g-sas »

Die letzten zwei Links die Grimmi Meloni gepostet hat, sind für Fortgeschrittene und müssen erst einmal nicht verstanden werden um ein paar nette Stepfiles zu erstellen.
JayDee
Resident

Beitrag von JayDee »

Es ist auf jedenfall wichtig das Ende der Lieder immer wieder zu checken, weil da treten die meißten fehler auf. Einfacher wirds wenn man nen kurzes Lied nimmt , oder halt nur nen Teil von einem Lied
Antworten

Zurück zu „Simulationen“