Stepmania PC und Präzision: Der Xbox Controllermod und mehr!

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Stepmania PC und Präzision: Der Xbox Controllermod und mehr!

Beitrag von Scorpion »

Hi!
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, wie man die Präzision von Stepmania erhöhen kann. USB Adapter sind im Moment der Standard und verursachen schreckliche Lags, LPT Adapter sind auch nicht viel besser.
Ich hab mittlerweile einen nützlichen Weg gefunden, den Lag zu bekämpfen.
Ich stelle euch hier 3 Punkte vor, mit denen man die Präzision von Stepmania um Längen verbessern kann.
Ich hoffe, dass der eine oder andere von euch vielleicht auch noch Ideen hat und diese hier veröffentlicht, sodass wir irgendwann einen ausführlichen Artikel in der Artikelsection von Vierpfeile stehen haben!

Hier die Mods:

1. Der Xbox Controllerbox Mod:

Anmerkung:
Der Controllerbox Mod lässt sich für Softmattenspieler leider nicht bzw.
mit sehr viel Aufwand einsetzen.


Die Idee:
Anstelle eines lagreichen Adapters bietet sich für TX2000(bzw alle Pads, deren Gamepadelektronik in einer eigenen Box ist) User die Möglichkeit, die Tanzmatte direkt an den Computer anzuschließen. Wie? Mit einer Xbox Controlbox.
Da Xbox Controller nach dem USB Standard funktionieren, muss man lediglich den alten Stecker durch einen USB Stecker ersetzen und die benötigten Treiber aus dem Internet runterladen.

Vorteile?
Abgesehen davon, dass man sich keinen Adapter kaufen muss, wird das Timing bei Stepmania um einiges präziser. USB Adapter (inkl. EMS 2) liefern einen Lag von 20+ ms, was bei Stepmania von entscheidender Bedeutung ist. Wenn man bedenkt, dass das Zeitfeinster bei einem Perfect für Stepmania 30 ms(judge 6) ist, dann machen USB Adapter das ganze Spiel total offsync!
Mit der Xbox Controlbox hat man die Pad Elektronik direkt am Computer angeschlossen und die Controlbox ist speziell für DDR gemacht. D.h. sie hält der Statik, die bei den Metalpads durch spielen mit Schuhen entsteht, stand, und reagiert besonders schnell. Ich habe auch einen normalen Xbox Controller ausprobiert, der hatte aber eindeutig mehr Lag.

Wie geht’s?
Für die Mod braucht ihr lediglich einen Lötkolben, einen USB Stecker oder Verlängerungskabel und die Treiber. Den Treiber gibt’s hier: http://redcl0ud.hostrocket.com/files/XBCD_DDR.cab
Löterfahrung ist von Nutzen, aber nicht unbedingt notwendig (wirklich nicht ^^).
Kauft euch einfach irgendein Verlängerungskabel für USB oder direkt einen Stecker zum Anlöten. Nehmt euch eure Controlbox und nehmt unten die 4 Gummifüße ab.
Löst die Schrauben darunter, öffnet die Box und löst außerdem die restlichen Schrauben, mit denen die Platine an der Box befestigt ist.
Nun seht ihr die 6 Drähte des Xbox Kabels.
Ihr müsst die Farben vom USB Kabel genauso anschliessen, aber vertauscht grün und weiß (aus irgendeinem Grund haben sich die Hersteller nicht an den Standard gehalten)!
Das gelbe Kabel ist unrelevant.
Hier noch mal die Belegung:

1.: schwarz
2.: schwarz
4.: weiß
5.: grün
6.: rot

http://xs.to/xs.php?h=xs24&d=05152&f=Xboxpad.JPG

Für Bastler hier noch die Belegung der Buttonschaltkreise:

1:???
2:Button: Up
3:Button: O
4:Masse Buttons
5:Button: X
6:LED- (?)
7:LED + (?)
8:Button: Right
9:Button: Left
10:Button:Down


Danach könnt ihr die Box wieder zu machen.
Damit die Xbox Controlbox von dem Treiber erkannt wird, müsst ihr folgende Zeile in die Datei XBCDddr.inf unter dem Menüpunkt [DeviceList] hinzufügen:

"XBCD XBox DDR Pad"=Install, USB\VID_FFFF&PID_FFFF ; Xbox
Controlbox

Schließt das Pad an und wartet, bis sich das Fenster zur Treiberinstallation öffnet.
Es müssten insgesamt 3 Fenster erscheinen. Das 1. installiert einen Standard USB Hub.
Beim 2. müsst ihr den Treiber als Quelle angeben. Das 3. müsste einen HID-konformen Gamecontroller installieren, was auch wieder automatisch geschieht.
Das war’s! Die Pfeilbuttons des Pads sind von Anfang an auf Nummern statt Achsen zugeordnet, sodass ihr nichts mehr für die Kombination O+R oder L+R einstellen müsst!
Viel Spaß mit diesem komplett neuen Spielgefühl :D



2. Der USB Patch:

Original entnommen aus: http://www.warleagues.com/viewnews.asp?view=45&page=2

Achtung: Dieses Howto bezieht sich ausschliesslich auf Windows XP! Wer einen Link für ein Windows 2000 oder anderes Betriebssystem Howto findet, der poste ihn bitte hier hinein.

Außerdem könntet ihr mit diesem Howto eure Hardware dauerhaft beschädigen!!!



Worum geht’s?

USB läuft standardmäßig auf einer Taktrate von 125 Hz, was bedeutet, dass der Status eines USB Gerätes alle 8ms abgefragt wird. Da das für DDR natürlich zu unpräzise (anscheinend auch für irgendwelche CS Progamer, die dieses howto eigentlich für ihre USB Mäuse geschrieben haben ^^) ist und das Feeling durch den unregelmäßigen Lag „schwammig wird“, gibt es Abhilfe.

Noch eine kleine Info an Homepadbenutzer, die eine PS/2 Tastatur als Eingabe benutzen:
Der PS/2 Port wird standardmäßig mit 40 Hz (25ms!!!) angesprochen und kann mit irgendeinem Tool nur auf ca. 200 Hz hochgetaktet werden.

Das Tutorial auf der oben verlinkten Seite zeigt einen Weg, wie man die Datei usbport.sys mit einem Hexeditor verändert. Mittlerweile gibt es die bequemere Methode mit diesem Tool:
http://www.majorgeeks.com/download4469.html

Info:
Auf der Seite vom Macher des Tools steht Win XP SP2 only, ich hab allerdings SP1 und kann das Programm problemlos benutzen. Benutzern ohne SP1 würde ich erstmal ein Update raten.

Geht in den abgesicherten Modus (F8 beim Starten drücken) und startet das Tool. Das Tool fragt euch nacheinander, ob ihr 250,500 oder 1000Hz haben wollt.
500Hz sollten problemlos angewählt werden können,
bei 1000Hz aber könnte unter Umständen eure Hardware kaputt gehen (sprich Motherboard oder USB Geräte)!
Solltet ihr es trotzdem wagen 1000Hz zu benutzen, dann macht euch darauf gefasst, dass diverse USB Geräte nach dem Neustart nicht mehr funktionieren, da sie 1000 Hz unter Umständen nicht unterstützen. Haltet also eine PS/2 Tastatur/Maus bereit, um die Taktrate im abgesicherten Modus wieder umstellen zu können!

Info:
Ich und Amegon lassen unsere beiden Computer auf 1000hz laufen und haben keinerlei Probleme. Ich hab eine Billigmaus von Saitek und ein Keyboard von Medion (beides USB) und die funktionieren problemlos auf 1000Hz. Hab allerdings auch nen guten Chipsatz von Intel. Daher kann ich nicht genau sagen, WIE ernst man die Sache mit 1000Hz nehmen sollte.

Ob alles funktioniert hat, könnt ihr mit folgenden Tools testen:
http://dev.terrorfaction.com/dx_mouse_timer_dialog.zip
http://tscherwitschke.de/download/mouserate.zip

Info:

Bei mir zeigt das 2. Tool 2000Hz Durchschnitt an. Keine Ahnung warum, das 1. Tool zeigt 1000 an. Also geratet nicht sofort in Panik ;)


3. Ein sauberes Windows:

Um optimale Bedingungen für Stepmania zu haben, sollte man vielleicht noch ein eigenes Betriebssystem benutzen. Ein zugemülltes Windows kann der Performance eigentlich nie zugute kommen, ebenso wie Norton im Hintergrund.
Falls ihr keine freie Partition mehr habt(was mit großer Wahrscheinlichkeit der Fall ist), spaltet 5-10 GB (je nachdem, wie viel ihr braucht) von einer existierenden ab (Stichwort: Partition Manager). Installiert Windows mit nur den Sachen, die ihr wirklich braucht! D.h. Grafik, Sound, das Programm und das war’s dann auch schon fast ;)
Außerdem solltet ihr alle Dienste deaktivieren, die ihr nicht braucht!
Geht dazu auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste.

Info:
Ich hab bei mir noch folgende Dienste aktiviert:
DNS-Client (Internet surfen für Notfälle :D)
HID Input Service
PLug&PLay
Remoteprozeduraufruf (lässt sich nicht beenden)
Verwaltung logischer Datenträger (kann man wahrscheinlich auch noch beenden)
Windows Audio

Geht am besten noch in den Gerätemanager und deaktiviert dort alle Geräte, die ihr nicht braucht.


mfg
Scorpion[/img]
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stepmania PC und Präzision: Der Xbox Controllermod und m

Beitrag von Gice »

Scorpion hat geschrieben: Mittlerweile gibt es die bequemere Methode mit diesem Tool:
http://www.majorgeeks.com/download4469.html

Info:
Auf der Seite vom Macher des Tools steht Win XP SP2 only, ich hab allerdings SP1 und kann das Programm problemlos benutzen. Benutzern ohne SP1 würde ich erstmal ein Update raten.
Risikofreudig wie ich bin, habe ich auch mal als win2k Benutzer das Tool runtergeladen, und auch wie angeführt (abgesicherter Modus blabla) ausgeführt:

Es wird einem gesagt, dass win2k nicht unterstützt wird, aber man kann trotzdem weitermachen...
Allerdings ist dann hier nur die Erhöhung auf 250 möglich, die ich auch ausgeführt habe.

Ob es jetzt einen Unterschied macht, vermag ich im Moment nicht zu sagen, da ich erst seit gestern mangels PS2 wieder Stepmania spielen muss.
Aber immerhin hat es mir nichts zerschossen und auch alle USB geräte laufen wunderbar wie bisher..

Nur mal so als Anmerkung, dass 2k Nutzer evtl. auch was davon haben könnten =)


Weiterhin habe ich mich in diversen Foren (usb.org, usbman.com) umgeschaut und dort auch keinerlei brauchbare lösungen gefunden, da es wohl wirklich mit erheblichem aufwand verbunden ist, den takt zu erhöhen (mal ganz abgesehen davon dass die entwickler da auch vehement dagegen sind, am protokoll was zu ändern, zumindest wenn dumme gamer-kiddies danach fragen ;))
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

win2k

Beitrag von Amegon »

hmm das ist seltsam das 250hz ging und vor allem ne verbesserung war, weil dann stimmt es wohl scheinbar doch nciht was geschrieben wurde dass win2k ne polling rate von 1000hz sowieso hat, thx für die info :)
Benutzeravatar
FoxMcCloud
Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 00:00

Beitrag von FoxMcCloud »

Da habe ich aber mal eine Frage. Wie sieht es mit den LPT Adaptern aus? Wieviel Lag produzieren die in etwa?
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: win2k

Beitrag von Gice »

Amegon hat geschrieben:hmm das ist seltsam das 250hz ging und vor allem ne verbesserung war, weil dann stimmt es wohl scheinbar doch nciht was geschrieben wurde dass win2k ne polling rate von 1000hz sowieso hat, thx für die info :)

Ob es eine Verbesserung ist, weiss ich ja nicht, aber dass win2k ohnehin ne rate von 1000hz hat kann ja nur quatsch sein, weil USB ja standardmäßig 125hz benutzt und ich kaum glaube dass ausgerechnet bin win2k das der fall sein soll was alle verteufeln (oder haben wollen)
Weiterhin hätte ich ja dann auch kein lag spüren müssen, DAS war (oder ist *shrug*) aber definitiv der fall
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

@FoxMcCloud

Cebix hat mal gesagt, dass der Linux Treiber mit 100Hz arbeitet.
Ich hab mal einen LPT Adapter ausprobieren dürfen und muss sagen, dass der zwar vielleicht besser als ein EMS 2 war, aber der Lag ist immernoch viel zu groß.

@Gice

Im Thread des Howtos stand was davon, dass diese Diamond Mäuse (wie auch immer die heißen) bei Windows 2000 standardmäßig per Hardware senden, dass sie 1000Hz beherrschen. Windows XP soll das einfach nicht beachten und bei 125 Hz bleiben.
Bist du dir sicher, dass du nur 250Hz einstellen kannst?
Ich hab den Patch bei dem Pc von meinem Vater mal gestartet und er hat mich nacheinander nach den Taktraten gefragt. Allerdings wollte ich den Patch lieber nicht aktivieren, da das halt nicht mein Computer war. Wenn er dich nach 250Hz fragt, musst du nein sagen und erst dann fragt er nach 500Hz.
Es kann wirklich gut möglich sein, dass mit "Windows 2000 not supported" einfach gemeint war, dass das Prog unter Win 2K noch nicht ausprobiert wurde !?


Ich bezweifle auch, dass der USB Patch alleine einen soo großen Unterschied macht. Am wichtigstens ist die Xbox Controlbox, die das Spielgefühl wirklich maßgebend verbessert.
Ich hab nochmal im Internet geguckt, ob es direkt Adapter gibt, damit man nicht löten muss.
Hab leider nur 2 gefunden: Den einen kann man nicht anschliessen, da er an so eine Art Zwischenstecker ankommt, den die Xbox Controlbox nicht hat.
Der andere Adapter besteht aus Elektronik und ist demnach wieder ein "richtiger" Adapter. Die Gefahr, dass da wieder Lag entsteht, ist also verdammt groß!

Wer das Feeling vor Ort testen will, ist herzlich eingeladen!

mfg
Scorpion
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

hi,

Ist der lagg bei jedem usb adapter gleich , oder ist es bei einem besonders gering?

Ich benutzte nähmlich gerade einen super dualbox2 adapter und spiele auf judge 7, darum hat es mir auch ziemlich die lust genomen weiter zu steppen ,da ich immer das gefühl habe mir den falschen Augenblick zu merken bei dem ich auf die Pfeile draufdrücken muss.

Wenn es nich anders geht werde ich die xbox variante versuchen wie es klappt.

mfg,
boldo
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Diese Superjoyboxen (ist doch so ein blaues Teil, oder?) machen etwas weniger Lag als zB der EMS 2, aber alle Adapter machen viel zu viel Lag.
Ja das mit dem falschen Augenblick ist klar, da du durch den Adapter viel zu früh treten must.


PS:Ich hab dir doch mal das Euromix2 Timing gegeben. Hast du dieses Timing noch drin und benutzt außerdem judge 7?
Wenn das der Fall ist und ich mich nicht irre, dann ist dein Timing um einiges schwerer als die Arcade.
Benutzeravatar
herge
Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von herge »

Man kann auch in der stepmania.ini den Wert für GlobalOffsetSeconds=0.000000 ändern.
(Bei mir hilft ein Wert so um die -0.014000 ganz gut, ist aber glaub ich abhängig vom jeweiligen Rechner)
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

hi,

@scorpion:

ich hab zuerst mit deinem timing gespielt dioch dann ist mein bruder (lynor) auf die idee gekommen das judge raufzuschrauben um immer besser zu werden nun sind wir auf der grenze 7-8.

mfg,
boldo
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Moin =)

Also, ich habe mehrere Neuigkeiten zu machen:

1. Der Patch funktioniert auch unter Win2k (mit allen Modes)
2. Man muss garnicht im abgesichertern Modus sein, um ihn auszuführen (zumindest unter win2k)


Soviel zum Setting, nun zum Ergebnis:

Mein USB läuft jetzt auf 500Hz, mein Stepmania mit dem Em2 Einstellungen:

JudgeWindowScale=0.840000
JudgeWindowSecondsAttack=0.120000

JudgeWindowSecondsBoo=0.192000
JudgeWindowSecondsGood=0.158000
JudgeWindowSecondsGreat=0.108000
JudgeWindowSecondsMarvelous=0.017000
JudgeWindowSecondsMine=0.120000
JudgeWindowSecondsOK=0.250000
JudgeWindowSecondsPerfect=0.033000


Ich habe heute direkt hintereinander Kind Lady(heavy) auf PS2 und SM und wieder zurück gespielt:

Kein Lag mehr spürbar, mehr noch, sehr ähnliches Spielgefühl, wobei SM mit den oben genannten Settings etwas strenger ist, als die meisten PS2 Mixe...

Matte ist eine V2, Adapter wie immer EMS2

1000Hz werde ich voraussichtlich nicht ausprobieren, ist mir doch etwas zu gefährlich (mal sehen *gg*)

Nach wie vor laufen alle anderen USB Geräte ganz normal

In diesem Sinne =)

Let's DDR

edit:
Auch mein an den EMS2 angeschlossener Arcadestick reagiert jetzt schneller, Shooter und JnR unter MAME machen endlich wieder Spass =) juhu
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2159
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Was bei mir auch noch geholfen hat, dass Sm besser läuft:
- Eigene Partition und dann Sm drauf ( wenn man wie ich keinen bock hat noch ein 3.Betriebssystem zu installieren)
- und diese Partition regelmäßig defragmentieren.

Das mit der extra Partition hab ich schon länger und Seitdem gibts keine Hänger, kein (manchmal) Ruckeln und sonstige behinderungen. Und heute ist mir erst das mit dem Defragmentieren gekommen. Bei mir hab ich gemerkt, dass alles noch ein bischien flüssiger läuft und das Timing (meine ich) ist auch (noch) besser geworden.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ruckeln wird dadurch theoretisch geringer, ja.
Timing nicht - da bist eher Du durch häufiges Steppen beser geworden.

Ich hab letzte Woche auch mal endlich wieder auf den Pads gestanden. Und das durchaus mit dieser Diskussion hier im Hinterkopf. Was mir aufgefallen (Stepmania + EMS):
- Man muß eher steppen als die Pfeile oben ankommen
ABER:
- Es ist kein Lag im Vergleich zum Sound.

Soll heißen - wenn ich auf die Musik höre habe ich überhaupt keine Probleme. Die Steps sitzen alle (ein paar SDGs waren dabei - das denke ich ist Beweis genug?). Alles andere hätte mich in so fern auch gewundert, da die ganze Diskussion weiter oben sich ja im MILLIsekunden (nicht centi) Bereich abspielt.
Aus diesen Beobachtungen schließe ich:
a) Das Timing von SM ist gar nicht mal schlecht. Wenn es anders wäre würden nicht so viele drauf spielen.
b) SM hat ein Problem die grafische Darstellung zur Musik zu syncen. Aber ausschlaggebend ist nur die Musik + Controllerinput. Somit alles halb so wild.
und
c) (nicht Neues, aber damit ich nicht gehauen werde) - PS2 hat immer noch das beste Timing, wo halt input+musik+gfx in sync sind. :D
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

grimmi, wenn du ma wochenende nähe köln bonn bist lade ich dich herzlcih ein ma bei mir zu spielen, wo du anfangs glauben wirst dass sound garnicht mehr sync zu den steps ist und nach 2 tagen dann feststellst das er bei dir vorher nciht sync war (wie scorp es mir gezeigt hat *g*)
nach dem dran gewöhnen merkt man es wirklcih nciht mehr. man kann zwar dsa angewöhnte timing mit schlechteren timings vergleichen, aber es ist kaum möglich am eigenen was zu entdecken.
beim usb und ps/2 vergleich hatten wir da schon mehr probleme: abwechselnd auf system vom anderen gespielt, und haben beim anderen gesehen dass er alle pfeile etwas zu früh / etwas zu spät tritt und konnten so auch daraus schliessen das das eine weniger lag hat.
aber bei ems geht es nciht um ein paar millisekunden, eher um 80-100ms. müsste man nochmal verlgecihen, aber keine lust mit so etwas wiederlichem die genauigkeit wieder zu verschlechtern :)
Benutzeravatar
FoxMcCloud
Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 00:00

Beitrag von FoxMcCloud »

Wobei ich noch einmal anmerken möchte, daß die PS2 von der Poiling Rate her das allerschlechteste ist, was es gibt.
Antworten

Zurück zu „Simulationen“