Welchen Fuss für welche Taste?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Orochi_Viper
Newbie

Welchen Fuss für welche Taste?

Beitrag von Orochi_Viper »

Ich hab da mal eine generelle Frage zum Stand auf dem Pad :)
Also ich hab bisher verschiedene Sachen gelesen... einige meinten man solle den linken Fuss für die linke und untere richtung und den rechten für die rechte und obere richtung benutzen, während andere wieder meinten, dass man unbedingt versuchen sollte die Füsse abwechselnd zu benutzen.

Ich persönlich benutze ja den linken Fuss für die linke Taste und den rechten für die anderen drei Richtungen... ich versuche schon das etwas mehr auf beide füsse aufzuteilen, aber mit dem linken Fuss ist mein timing nicht so gut wie mit dem Rechten (mehr greats) ;)

Mich würde halt mal interessieren wie ihr so auf dem Pad steht... besonders bei den Leuten die auch mit 8ern gut klarkommen, weil ich mir vorstellen könnte dass ich mit meinem Stand bei den späteren songs Probleme kriegen könnte... bei 6ern geht#s allerdings noch :)
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Also unbedingt die Füße abwechseln, sonst schafft man die schwereren Lieder einfach nicht mehr. Schau Dir am besten irgendwelche Videos von guten Spielern an... die zum Beispiel:

http://www.aaroninjapan.com/ddrvideos.html

Sind ca. 10MB pro Video, also nicht wirklich viel... n Klacks mit DSL ;)
colonelboeller
Resident

Beitrag von colonelboeller »

Templar kann ich nur zustimmen, beide Füsse, ganz egal wie. Das was du auf keinen Fall tun darfst : Nach jedem Schritt die Füsse wieder in die Mitte zurück bewegen. Damit gewinnst du bei schwereren und schnelleren Liedern absolut keinen Blumentopf. Versuche dich auf der Matte bzw. der Plattform frei zu bewegen, das geht viel besser. Wechsel auch die Seiten und variier mal ein bisschen. :wink:

Gruß,

Boeller
Reddy79
VP Mitgründer
DDR-Video

Beitrag von Reddy79 »

Auch von mir: Die Füße immer abwechseln und nur unter ungewöhnlichen Umständen zweimal denselben Fuß nehmen. Und wie oben bereits gesagt, nie wieder in die Mitte zurück, das verbraucht Kraft, Kondition und Kraft.
Schau dir mal das Video an, das (hoffentlich noch) irgenwo auf vierpfeile.de (nicht in diesem Forum hier afaik) rumliegt. Dort kannst du unter anderem mich und Plug tanzen sehen. Solange du vor Lachen nicht zu Boden gehst, kannst du dir gut ansehen, wie wir es zusammen machen (DDR jetzt, nicht das was du denkst).
colonelboeller
Resident

Re: DDR-Video

Beitrag von colonelboeller »

Reddy79 hat geschrieben:Solange du vor Lachen nicht zu Boden gehst, kannst du dir gut ansehen, wie wir es zusammen machen (DDR jetzt, nicht das was du denkst).

Wie jetzt, du meinst es gibt noch andere Sachen die 2 Männer zusammen machen können, ausser DDR? :?: 8O :?:

*LOL* :lol:
Reddy79
VP Mitgründer
HM...

Beitrag von Reddy79 »

So genau habe ich das noch nicht ausprobiert. Hm, mann kann zusammen tanzen als Männer... saufen...check...das wars dann eigentlich. :oops:
Reddy79
VP Mitgründer
5 Steps??? Glaub ich nicht!!!

Beitrag von Reddy79 »

Kleiner Anhang von mir: Wenn du, Orochi, nicht so richtig weisst, was die beste Haltung bzw. der beste Stand auf dem Pad ist und du die Links=Links / Rechts=Rest Variante benutzt, solltest du KEINE 5 Steps in deinem Profil angeben. Überlegs dir lieber nocheinmal. Sieh dir am besten das Video an und bedenke, dass dort (die 2, die es wirklich können) 5 bzw. 6 Steps im Profil angegeben haben und vergleiche das mit bitte deiner Leistung.

Und dann spielst du erst seit März diesen Jahres...
Also bitte... gib ein paar Steps weniger als 5 an :x
Orochi_Viper
Newbie

Re: 5 Steps??? Glaub ich nicht!!!

Reddy79 hat geschrieben:Und dann spielst du erst seit März diesen Jahres...
Also bitte... gib ein paar Steps weniger als 5 an :x
hmm... wenn du meinst... stimmt schon dass ich noch nicht lange spiele.... aber 5er schaff ich halt auch wenn sie mir neu sind generell mit A .... nach dem was ich in der Beschreibung für das Feld gelesen habe dürfte ich dann ruhigen Gewissens auch 5 Füße dort eintragen, oder nicht?

Jedenfalls danke erstmal für die Tips.. ich versuche auch weiterhin mehr beide Füße zu benutzen... die aaroninjapanvideos kenn ich schon und das andere werde ich mir gleich mal runterladen :)
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Nachdem ich die obige Nachricht geschrieben habe, habe ich mir auch nochmal überlegt, wie die Steps hier festgelegt werden.
Und ja, nach dem FAQ könntest du dir auch 5 Füße geben. Dann sollte ich mal überlegen, ob wir das FAQ ein wenig ändern oder ob ich mir mehr gebe.
Laut dem FAQ müsste ich ein Step mehr angeben als Plug, da ich die Songs mit besserem Ergebnis abschneide als er. Er widerrum legt eine bessere Performance als ich hin und sieht ein paar Stepcombos (Drehung z.B.), die ich noch nicht sehe.

Ich habe mir selber aber 5 Steps gegeben, bewusst einen weniger als Plug, weil ich es mehr nach der gesammten Performance sehe, als nur das Überleben eines 5er Songs. das FAQ sieht das aber derzeit nicht vor...
Ich werde nochmal mit Plug und den anderen darüber nachdenken. Wie seht ihr denn das? Wie sollte man sich selber einschätzen können/dürfen? Inwieweit zählt die Performance in die Stepwertung mit ein?
Orochi_Viper
Newbie

Ich hab mir grad euer video angeschaut und muss sagen ich find's lustig ^^
Gehe ich recht in der Annahme, dass du der vordere bist und Plug der im Hintergrund?

Ich werde jetzt erstmal die gleichen songs spielen wie ihr im Video und wenn ich wirklich schlechter als erwartet abschneiden sollte, dann gehe ich gerne mit meiner Wertung nochmal einen Punkt auf 4 Füsse runter ;)

P.s. Ihr habt erstaunlich viele mixes ^^
Reddy79
VP Mitgründer
Mixery

Beitrag von Reddy79 »

Wir sind ja in dem Video eigentlich 4 Leute. Aber ich glaube du meinst die richtigen 2.
Dann müsste ich auch der vordere sein. Habe das Video nur 1 Mal gesehen. Schaus dir einfach mal an und entscheide selber, ob du deine Stepangabe ändern solltest.
Ich werde obiges nochmal mit den anderen besprechen, bis dahin kannst du Steps aber auch ruhig aug 5 belassen.
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

auch ich kann da nur sagen: blos nicht angewöhnen bestimmte tasten nur mit einem bestimmten zu fuss treten. geht zwar noch ganz gut, solange der song nicht allzu schwer ist, aber so ab 5-6 füssen wirds dann schon problematisch, besonders dann wenn auch noch freeze arrows auftauchen.

zum anderen thema:

ich bin dafür dass man die performer und die scorer nicht in einen topf schmeisst.
ich selbst schaff 8-f songs noch relativ locker (meist mit aa), und die meisten 9-f songs schaff ich auch oft allerdings nur mit a bzw schlechter.

allerdings ohne irgendwelche artistische verrenkungen dabei zu machen. da hab ich einfach nicht die fantasie dazu, bzw nich das können.
auserdem hab ich da auch keinen bock drauf, irgendeine show abzuziehen. ich kann halt mal nicht tanzen, basta.
aber nur weil einer nicht performen will/kann, sollte man ichn nicht schlechter bewerten.
Jetzt nicht mehr.
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Flotaku, das hast du jetzt vielleicht ein wenig falsch verstanden.

Mit Performance meinte ich jetzt keine Halsbrecherischen Stunts oder so.
Mal ein Beispiel:
Drehungen sind eine Art Performance aber man muss ein gewisses Level erreicht haben, um sie ohne Übung(!!!) sehen zu können. Plug zum Beispiel kann das, ich leider nocht nicht.
Also haben Drehungen (bzw. das optische Erkennen solcher Drehungen) etwas mit dem Skilllevel, den Steps, zu tun und sollten mit in eine Stepbewertung einfliessen.

Es gibt eine Menge Leute, die sich bewusst oder meistens total unbewusst zu hoch einstufen. Als ich noch Anfänger war, dachte ich auch, ich sei ziemlich gut... damals benutze ich aber noch die Links=Links / Rechts=Rest -- Haltung, bis ich durch diverse DDR-Sites darauf hingewiesen wurde, dass ich noch ganz am Anfang meiner "DDR-Karriere" stand und ich noch viel zu lernen und zu üben hatte, bevor ich von mir behaupten durfte, ich sei gut.

Und wer schonmal mit Japanern zusammen DDR getanzt hat, wie ich zum Beispiel, der weiss ganz genau, ab wann man ein Profi ist.

Eine Performance in deinem Sinne, flotaku, sollte nicht mit in eine Stepbewertung einfliessen, da hast du vollkommen Recht. Ein gewisses Maß an Können sollte man aber schon zu Tage legen, um 5 Steps als Ranking zu bekommen.
flotaku
die harte sau
Beitrag von flotaku »

a-so, jetzt hats auch bei mir geschnaggeld was du meinst!
Jetzt nicht mehr.
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Hmm, bin etwas verwundert das die Entscheidung für den richtigen Wert auf der Footscale so schwierig fällt. Ich hab jetzt z.B. mal 8 bei mir eingetragen. Wie ich zu diesem Wert gekommen bin? Nun ganz einfach, mein nehme den Wert von Tracks die man auf jedenfall durchzieht, das sind bei mir 7 Footer, und dann zieht man noch die hinzu die man schon mal geschafft hat. Das sind bei mir einige Catas sowieso diverse 8 Footer. Somit hab ich dann einfach mal 8 als gesundes Mittel gewählt. Nicht das beste Ergebnis sollte genommen werden, sondern auf jedenfall was drunter, es sei denn man ist einer von denen die Max 300 auf Heavy Stealth Shuffel AAA´en :D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“