Probleme mit der Einstellung

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
peen
Member

Probleme mit der Einstellung

Beitrag von peen »

Hallo Zusammen,
ich bin komplett neu im Forum und habe auch technisch wenig Ahnung. Ich habe SM installiert und weiß nicht, wo ich unter "Optionen" bzw. "Steuerung" einen Kontroller bzw. Matte einstellen kann. Das Spiel läuft ohne Probleme, lässt sich aber nur mit Tastatur spielen. Kann mir jemand eine "idiotensichere" Anleitung geben?
:P
Areku
Elite-Member
Beitrag von Areku »

Hallo...

Erstmal ein paar Fragen, um besseren support leisten zu können:

1) Du hast eine/zwei Matten, die einen PS2-Stecker haben, oder?

2) Hast du überhaupt einen PS2/USB-Adapter?

3) Wenn du den Adapter hast, ist er überhaupt angeschlossen und installiert?

4) Sind die Matten an den installierten Adapter angeschlossen?
peen
Member

Beitrag von peen »

AlexEagle hat geschrieben:Hallo...

Erstmal ein paar Fragen, um besseren support leisten zu können:

1) Du hast eine/zwei Matten, die einen PS2-Stecker haben, oder?

2) Hast du überhaupt einen PS2/USB-Adapter?

3) Wenn du den Adapter hast, ist er überhaupt angeschlossen und installiert?

4) Sind die Matten an den installierten Adapter angeschlossen?
zu 1) Ja eine Matte mit PS2Stecker

zu 2) Ja, PSX-USB 2.0 Dualshock Adaptor
http://www.sintech-shop.de/images/big/pc-psx_usb2.0.jpg

zu 3+4) Das "Adapter-Problem" ist mir bekannt, ich habe am PC auch damit die DDR-PC-Version gespielt, war nur etwas dumm mit Doppelpfeilen und so. Da wir bei uns zu Hause aber nun richtig auf den Geschmack gekommen sind und neben den PS2-Spielen nun auch noch SM spielen wollen, habe ich es mal installiert und wir werden uns wohl auch noch den EMS Adapter zulegen. Zu meinem Adapter habe ich leider noch keine Meinung gehört, ich weiß also nicht ob man irgendwie die Achsen ausschalten kann oder ob es passende Treiber gibt. Der PC erkennt aber über USB einen Converter, meine Frage ist nun: Wenn ich SM starte, wie gebe ich Steuerung über Matte/Joypad ein, ich habe nur die Möglichkeit, über Tastatur einzugeben.
Weißt Du einen Rat?
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Eigentlich doch ganz logisch :?: - unter Options gibts "Input Configuration", oder vielleicht heißts auch ähnlich. Da kannst Du für alle Inputs (Richtungen, Start, usw...) eine Taste auf dem Pad vergeben. Fängt mit Left an. Also Enter drücken, dann erwartet SM einen Druck auf die Taste, bzw. das Padfeld das Du dieser Richtung zuordnen willst. Also steppst Du jetzt einmal auf der Matte links. Fertig.

Das ganze für alle Richtungen und vielleicht noch für Start und Back falls Du gänzlich auf die Tastatur verzichten willst, und dann mit ESC wieder raus.
peen
Member

Beitrag von peen »

Vielen Dank, auf die Enter Taste häte man wirklich kommen könne....
habe nun auch einen Treiber installiert und auch auf Dancemat gestellt, das Achsen Probleme ist trotzdem noch da, werde mir wohl einen beseeren Converter zulegen und solange Konsole spielen.
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Simulationen“