Japanisch lernen?

Komplett Off Topic

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ahoj
Resident
Japanisch lernen?

Beitrag von Ahoj »

So...
mein verwurmtes Hirn hat es sich in selbiges gesetzt, dass ich doch bitte schön mal probieren soll, japanisch zu lernen.
Hab aber kaum Erfahrung, wenn es darum geht, sich Sprachen selbst beizubringen, deswegen dachte ich, einer von euch hätte vielleicht einen feinen Buchtipp für den gestressten Azubi-Geldbeutel?
Schreibt einfach mal, bin für jeden Tipp dankbar.
The Fly! *PA-DAMM-PAMM-PAMMPAMM*

Neulich beim Coden: "Entschuldigen Sie, Ihr String steht offen."

[img]http://www.farbsprayterroristen.de/Stuff/Racz-Katheter.gif[/img]
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Ich habe bisher noch kein wirklich gutes Lehrbuch gesehen, aber Japanisch im Sauseschritt ist ganz OK. Ganz nett ist auch Minna no Nihongo, was auch empfehlenswert ist, weil es von Anfang an Kana und Kanji verwendet. Ich finde die Vokabelauswahl allerdings sehr... unpraktisch. Grundstudium Japanisch ist eigentlich auch ziemlich gut, allerdings ist es sehr intensiv (Studium halt) und die Reihenfolge, in der man die Kanji vorgesetzt bekommt, finde ich auch nicht besonders sinnvoll.
Am billigsten davon dürfte Japanisch im Sauseschritt sein, wobei ich mir davon die Uni-Ausgabe kaufen würde, da sie mit Kanji verfasst ist. Das ist generell mein Tipp: lern die Schrift (zumindest die Kana) so früh wie möglich. Es kann dir nur zu Gute kommen.
In deiner Gegend sollte es übrigens bestimmt auch gute Japanisch-Kurse an der VHS geben. In Düsseldorf könnte es auch einiges geben, wenn man das große Japanviertel dort betrachtet.
PARANOiA
Member
Beitrag von PARANOiA »

Ich empfehle dir die Reihe "Japanisch Intensiv" von Detlef Foljanty und Hiroomi Fukuzawa. Dort wird alles sehr hübsch erklärt, und die Geschichte der Zeichen kann man sehr gut als Eselsbrücke benutzen.
Ich hab hier zwar auch noch altes Lernzeug vonner Uni (Japanologie Studium), aber das löst sich schon auf, wenn mans nur ankuggt.
You suck, You suck, You suck!
お前の暴力には愛がねえんだよ!~ま-坊垣原(<3)
Ahoj
Resident
Beitrag von Ahoj »

Gut, das Buch ist mit seinen ca. 30€ ja nun nicht komplett billig, aber wenn du sagst, das ist brauchbar...
Wie ist denn die Lernkurve von dem Buch? Am liebsten würde ich viel Arbeit reinstecken, aber auch schnell viel lernen...
Kannst du mir denn nen kurzen Crashkurs der verschiedenen japanischen Zeichensätze geben? Ich steig da noch nicht ganz so durch...schmeisse die dauernd durcheinander...
The Fly! *PA-DAMM-PAMM-PAMMPAMM*

Neulich beim Coden: "Entschuldigen Sie, Ihr String steht offen."

[img]http://www.farbsprayterroristen.de/Stuff/Racz-Katheter.gif[/img]
cebix
Stealth Insider 2004
Beitrag von cebix »

Den ersten Band der "Sauseschritt"-Reihe fand ich nicht so dolle. Es geht zu viel um Auswendiglernen von Satzmustern statt um Verständnis für Grammatik, und es richtet sich auch zu sehr an Business-Leute ("Geschäftsreise" und "Visitenkarte" gehören AFAIR zu den Vokabeln der ersten Lektion. Nicht unbedingt das, was man als Student/Urlauber oder zum Manga-Lesen braucht...). Leider habe ich aber keinen Alternativvorschlag.

Irgendwas, wo eine CD dabei ist, ist vielleicht gut, damit man mal hört, wie die Sachen richtig ausgesprochen werden.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

cebix hat geschrieben:Den ersten Band der "Sauseschritt"-Reihe fand ich nicht so dolle. Es geht zu viel um Auswendiglernen von Satzmustern statt um Verständnis für Grammatik, und es richtet sich auch zu sehr an
Wort... nur leider gibt es imho keine wirklich guten Lehrbücher. Die meisten wollen den lernenden gleich mit komischen Wendungen bewerfen, damit er sich gleich "verständigen" kann. So fangen eigentlich alle Bücher mit der -masu Form an, was ich komplett bescheuert finde.
Daxim
Resident
Beitrag von Daxim »

Siehe auch

Ich gebe den Tipp, erst mal nur online anzufangen; Geld in Lehrbücher oder Volkshochschule kann man später immer noch investieren. Wenn's nur halb so viel gutes Zeug im Web (Wörterbücher, Einführungen in die Kultur, Aussprachehilfen, Grammatikübersichten, Vokabellisten, Beispielsätze) wie für chinesisch gibt, sollten einfache Unterhaltungen mit Muttersprachlern im Zug oder Comicladen nach einmonatigem Selbststudium kein Problem darstellen.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
treethingy
Resident

Beitrag von treethingy »

Oho, interessantes Thema, auch wenn ich befürchte das ich Sprach-unbegabtes etwas eh niemals jap lenen könnte :/
Aber ein versuch würde ja trotzdem nicht schaden :)

Hat schon irgendwer ressourcen im Web gefunden die ergiebig sind?
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
treethingy
Resident

Beitrag von treethingy »

Ouch... *blindBin*...

Wer lesen kann ist klar im vorteil... Danke!
DoktorCox
Resident
Beitrag von DoktorCox »

Obwohl wenn man jetzt anfangen will japanisch zu lernen sollte man wirklich über eine hohe Rate an Freizeit verfügen.

Weil halbherzig das kann man vergessen dann muss man sich auch direkt dahinter klemmen.

Ich habe ein japanisches Sprachprogramm mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin ist mit CD und Lehrbuch dazu und es werden die Lektion sinnvoll abgehandelt

Das fängt halt damit an in dem Land Gast zu sein etc also man kann sich das pyramidal vorstellen

Der grösste Teil bildet das Fundament inklusive allen Basics und dann gehts eigentlich nur noch in die Feinabstimmung etc
Im Kino und im Krieg sind die schlechtesten Plätze ganz vorne
1:1=1x1
Adam Savage: I Reject your Reality and substitute my own
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“