Ich habe einige seltsame Padbau ideen, die ich an dieser Stelle einmal kundtun will. Angesporrnt in erster Linie von den Renovierungsarbeiten bei einem Freund und dem Hintergedanken "Eines schönen Tages bist auch du mit deinem Studium fertig und Ziehst in eine schöne Wohnung"...
1. Das Teppich pad.
Erste Idee war es, unter richtig verlegtem Teppich eine Softmatte zu packen, wobei vorher natürlich die gesammte Kontrollerlösung entfernt werden müsste, wer will schon so eine Stolperfalle im Wohnzimmer...
Das ganze hat jedoch zwei Mankos...
- Schlecht wartbar, was mache ich wenn n Kabel abreisst oder sowas?! Ich kann ja nicht einfach den Teppich wieder rausreissen...
- Was ist wenn ich garkeinen Teppich habe, sondern Laminat?!
Das führte zu der einzig sinnvollen alternative, einen Teppich mit Integriertem Pad...
Ich stelle mir das im groben Folgendermassen vor... Ein 0815 Teppich von IK*A oder so, endweder Unifarben, damit man mit Stofffarben die Padmarkierungen aufzeichnen kann... oder vielleicht schon mit einem entsprechenden Muster...
Wobei dann die frage wäre ob man wirklich einfach eine billig Softmatte drunterpackt und dann mit einer Antirutschmatte das ganze Fixiert... oder man versucht marke Eigenbau die "Taster" in die Antirutschmatte zu integrieren, was mir sinnvoller vorkäme.
Soweit zum tollen Teppich pad...
2. Alternative Eingabemethoden...
Es gibt imho immoment genau zwei Art und Weisen, über die die Steps abgefragt werden, Mikroschalter und Leit-kontakte... Vorteil dabei ist das es vom Prinzip her dem entspricht was es soll, das Auftreten des Spielers registrieren... Nachteil ist das man halt immer dieses riesige Pad Ding braucht, wo man sich dran wehtun kann *aua*...
Dazu hätte ich zwei alternative ideen:
Optisch: 3x3 Lichtschranken, die Realisieren wo gerade überall Füsse stehen und wo nicht... Einfaches prinzip: 3 helle leds oben, 3 links, je drei photosensoren die mitkriegen ob was im weg steht (der fuss)...
DDR Schuhe: Angelegt an die Samba di Amigo Controller von der Dreamcast... Die haben ja auch irgendwie mitbekommen ob man sie gerade hochhällt, links oder rechts.... Wäre es dann nicht auch möglich an die Fussgelenke ähnliche Sensoren zu installieren mit denen gemessen werden kann wo sich die Füsse gerad befinden, nur weiss dann der Controller immernochnicht ob man gerade steht oder hüpft (was ja prinzipiell kein problem wäre, wenn es nicht so spannende sachen wie Minen gäbe

Die Probleme sind mir klar, es gibt kein haptisches Feedback, man hüpft nur auf dem Boden rum, ohne zu Spüren das man etwas drückt, oder einen Anhaltspunkt hat wo man drückt...
Mich würde Interessieren ob noch andere so Kopfgeburten haben :p