Utopien

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
treethingy
Resident

Utopien

Beitrag von treethingy »

Oi,

Ich habe einige seltsame Padbau ideen, die ich an dieser Stelle einmal kundtun will. Angesporrnt in erster Linie von den Renovierungsarbeiten bei einem Freund und dem Hintergedanken "Eines schönen Tages bist auch du mit deinem Studium fertig und Ziehst in eine schöne Wohnung"...

1. Das Teppich pad.
Erste Idee war es, unter richtig verlegtem Teppich eine Softmatte zu packen, wobei vorher natürlich die gesammte Kontrollerlösung entfernt werden müsste, wer will schon so eine Stolperfalle im Wohnzimmer...
Das ganze hat jedoch zwei Mankos...
- Schlecht wartbar, was mache ich wenn n Kabel abreisst oder sowas?! Ich kann ja nicht einfach den Teppich wieder rausreissen...
- Was ist wenn ich garkeinen Teppich habe, sondern Laminat?!
Das führte zu der einzig sinnvollen alternative, einen Teppich mit Integriertem Pad...
Ich stelle mir das im groben Folgendermassen vor... Ein 0815 Teppich von IK*A oder so, endweder Unifarben, damit man mit Stofffarben die Padmarkierungen aufzeichnen kann... oder vielleicht schon mit einem entsprechenden Muster...
Wobei dann die frage wäre ob man wirklich einfach eine billig Softmatte drunterpackt und dann mit einer Antirutschmatte das ganze Fixiert... oder man versucht marke Eigenbau die "Taster" in die Antirutschmatte zu integrieren, was mir sinnvoller vorkäme.

Soweit zum tollen Teppich pad...

2. Alternative Eingabemethoden...
Es gibt imho immoment genau zwei Art und Weisen, über die die Steps abgefragt werden, Mikroschalter und Leit-kontakte... Vorteil dabei ist das es vom Prinzip her dem entspricht was es soll, das Auftreten des Spielers registrieren... Nachteil ist das man halt immer dieses riesige Pad Ding braucht, wo man sich dran wehtun kann *aua*...
Dazu hätte ich zwei alternative ideen:
Optisch: 3x3 Lichtschranken, die Realisieren wo gerade überall Füsse stehen und wo nicht... Einfaches prinzip: 3 helle leds oben, 3 links, je drei photosensoren die mitkriegen ob was im weg steht (der fuss)...

DDR Schuhe: Angelegt an die Samba di Amigo Controller von der Dreamcast... Die haben ja auch irgendwie mitbekommen ob man sie gerade hochhällt, links oder rechts.... Wäre es dann nicht auch möglich an die Fussgelenke ähnliche Sensoren zu installieren mit denen gemessen werden kann wo sich die Füsse gerad befinden, nur weiss dann der Controller immernochnicht ob man gerade steht oder hüpft (was ja prinzipiell kein problem wäre, wenn es nicht so spannende sachen wie Minen gäbe ;)... Also müsste da wohn noch ne art Drucksensor unter die Schuhe... Sprich gleich DDR Schuhe :)

Die Probleme sind mir klar, es gibt kein haptisches Feedback, man hüpft nur auf dem Boden rum, ohne zu Spüren das man etwas drückt, oder einen Anhaltspunkt hat wo man drückt...

Mich würde Interessieren ob noch andere so Kopfgeburten haben :p
DemjaR
Resident
Beitrag von DemjaR »

1. Unter fest verlegten Teppich würd ich kein Pad bauen wollen... is echt kacke zu warten... In einen Teppich n Pad einzubauen wäre da eher lustig. Dann aber n wireless Pad, wenn das keine zu hohe latency gibt, keine Ahnung. Weil wgen gekabels und so. Mit den Drucksensoren musste dann aufpassen, je nach Gewicht des Teppichs.
2. Lichtschranken wären cool, müssten dann nur auf exakte Breite gestreut werden, könnte kompliziert werden. Und die LS müssten direkt über dem Pad liegen, so dass wirklich nur die Steps und nicht die restlichen Bein-und Fußbewegungen. Ist IMO sehr schwer zu realisieren und auch nicht so vielversprechend weil sehr Störanfällig, nicht Robust und wahrscheinlich Teuer , in jedem Fall aber sehr frickelig.
3. DDR Schuhe wären lustig, aber deine schon angesprochenen Mängel würden mich doch sehr stören.

Whatever, die Ideen sind generell recht cool!
[url=http://www.stepmaniaonline.com/index.php?mod=Stepmania+Online&player=Kurojima][img]http://esoteriq.org/statfx/Kurojima.png[/img][/url]
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

die ideen kommen in etwa der folgenden nahe:

4 halbnackte chicks stehen um das mit lippenstift gemalte pad,
jede hat nen taster zwischen ihren *******-muskeln.

sie sind so also für je einen pfeil verantwortlich, und "betätigen" ihren taster, falls ihr pfeil getreten wird.
da die hübschen sicher nicht so krass reagieren, sollte man doch schon auf rate 0,1 spielen ;)

jedenfalls trainieren die süßen so gleich mit, und man hat anschließend seinen spaß.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
treethingy
Resident

Beitrag von treethingy »

Oooookaiiiii... Na gut, aus dem Kalliber hätte ich auch nochn vorschlag...

Man könnte sich vier unterschiedliche Haustiere besorgen, sie entsprechend mit Tape auf dem boden fixieren und dann Treten, ein Mikro nimmt die entstandenen Schreie auf, eine erkennungssoftware ordnet sie nem Tier zu und sendet das entsprechende Signal.... :twisted:
Das manko liegst schnell auf der Hand, der Verschleiss!
Wo entsorge ich die massen an Tierkadaver?

Aber auch dafür gibt es die passende Lösung:
http://shortnews.stern.de/start.cfm?ove ... 1&sparte=4
rb3
Turnier-Champion ITG 2007

Beitrag von rb3 »

Man kann die Ergiebigkeit einer Katze berechnen, ein 13 Pfund-Kater würde für 2,5 Liter Diesel reichen. Die Kohlenwasserstoffe werden bei 300 Grad freigesetzt und mit einem Katalysator zu Kraftstoff gewandelt.
:mrgreen:
der is gut. ich glaub jetzt fangen bald die leute an tote katzen zu sammeln und sie dann verkaufen... (statt benzin) :roll: *rofl*XD
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

treethingy hat geschrieben:Oooookaiiiii... Na gut, aus dem Kalliber hätte ich auch nochn vorschlag...

Man könnte sich vier unterschiedliche Haustiere besorgen, sie entsprechend mit Tape auf dem boden fixieren und dann Treten, ein Mikro nimmt die entstandenen Schreie auf, eine erkennungssoftware ordnet sie nem Tier zu und sendet das entsprechende Signal.... :twisted:
LOL, erinnert mich stark an das "Mäuseklavier" aus Monty Pytons "Wundersame Welt der Schwerkraft".
T045TBR0T
Resident
Beitrag von T045TBR0T »

das mit den DDR-Schuhen wurde schon gemacht...mit zwei P5 gloves (VR-Handschuhe, die ihre Lage in 3d erkennen). Dazu gibt es auch eine Anleitung, aber 2 Probleme:
1. die dinger ham kabel -.-
2. wie die reaktionen sind weiß ich jetz nich...

aber wenn wer nen P5 hat und mir schenken will, kann ich das gerne mal ausprobieren und bericht erstatten...vielleicht versuch ich dann irgendwann auch mal, die wireless zu machen (nich dass ich davon ahnung hätte, aber wär bestimmt spaßig es zu versuchen :D )
Consolegamer
Member
Beitrag von Consolegamer »

treethingy hat geschrieben:Aber auch dafür gibt es die passende Lösung:
http://shortnews.stern.de/start.cfm?ove ... 1&sparte=4
http://www.bildblog.de/?p=812
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“