Aufbau des Hauptmenüs

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

schleiereule
Elite-Member

Aufbau des Hauptmenüs

Beitrag von schleiereule »

Demnächst bin ich ja auch 'mal im Chat, aber bevor ich's vergesse noch was zu den Bezeichnungen in der Navigation:
Im Moment findet man unter "Lexikon" die Begriffserklärungen. Das müsste doch dann eigentlich "Glossar" heißen, denn unser Lexikon ist ja das VPedia. :?:
Zuletzt geändert von schleiereule am Sa 13. Sep 2008, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

Hm, was denken die anderen? Wäre schnell gemacht.
BEMANI-oldschool-MANIAC
schleiereule
Elite-Member

Senbei-Sama hat geschrieben:Hm, was denken die anderen? Wäre schnell gemacht.
Vielleicht findet sich auch ein noch etwas verständlicherer Begriff als "Glossar". Z. B. "Begriffe" oder "Begriffslexikon" oder...
schleiereule
Elite-Member

Ich mag' nicht, wenn Dinge einfach im Sand verlaufen. Daher: *BUMP*

Wie wären folgende Änderungen in der Navigation:
Spielerdatenbank --> "Spielerliste", "Spieler-DB" oder "Spieler"
VPedia Wiki --> VPedia
Bildergalerie --> Bilder
Newsarchiv -> News-Archiv

Und die Forenbezeichnungen:
Vierpfeile.de-Diskussionsforum -> "Vierpfeile.de-Diskussionen" oder kurz "Webseite und Forum"
VPedia-Diskussionsforum --> VPedia
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

:wink: Zumindest bei der VPedia Navigation, hier habe ich keine entsprechenden Rechte.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Hmmm...

Wenn ich deine Vorschläge richtig deute möchtest Du damit eine Vereinfachung bzw. Verdeutlichung erreichen. Generell OK. Bis auf den VPedia Change. Da würde ich dann generell sogar eher "Wiki" als Punkt in die Navigation aufnehmen. Das ist ja mittlerweile als Name für den Link in ein Wiki gang und gebe (egal wie es dann intern heißt).
schleiereule
Elite-Member

Oops, erst jetzt sehe ich, dass ihr schon geantwortet habt.
Grimmi Meloni hat geschrieben:Wenn ich deine Vorschläge richtig deute möchtest Du damit eine Vereinfachung bzw. Verdeutlichung erreichen. Generell OK.
Ja, genau: Kurz, prägnant und dennoch verständlich und damit einfach soll die Navigation sein. Im Moment sind die frei zugänglichen Bereiche und die geschützten Bereiche gemischt, das ist für einen Besucher, der (noch) nicht angemeldet ist unklar und nicht schön.
Grimmi Meloni hat geschrieben:Bis auf den VPedia Change. Da würde ich dann generell sogar eher "Wiki" als Punkt in die Navigation aufnehmen. Das ist ja mittlerweile als Name für den Link in ein Wiki gang und gebe (egal wie es dann intern heißt).
Hmm, beim "VPedia" müssen wir glaube ich diskutieren. Wikis und den Begriff "Wiki" kennen natürlich sehr viele Leute, aber es geht ja um den Inhalt, nicht um das Medium. "VPedia" in Anlehung an Wikipedia finde ich ganz gut.

Navigation (Vorschlag)
Ich habe einmal einen Vorschlag erstellt mit
- geänderten Begriffen
- Trennung von freien und geschützten Bereichen (wobei "Eigene Einstellungen" noch aus der Reihe tanzt).

Bild
schleiereule
Elite-Member

* Bump *
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

schleiereule hat geschrieben:* Bump *
Und? Ich bin sicher das Geschriebene wurde schon zur Kenntnis genommen. Damit das Vorgeschlagene aber weiter greift, müssen erst Alternativen aufgezählt (mögliche Bezeichnungen für Content gibt es denkbar viele) und Umfragen gestartet werden, damit die Masse zufrieden ist, oder?
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

Senbei-Sama hat geschrieben:
:wink: Zumindest bei der VPedia Navigation, hier habe ich keine entsprechenden Rechte.
Hat wohl keiner Interesse mal seine Meinung dazu preiszugeben....
BEMANI-oldschool-MANIAC
schleiereule
Elite-Member

-TigerYoshiki- hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:* Bump *
Und? Ich bin sicher das Geschriebene wurde schon zur Kenntnis genommen. Damit das Vorgeschlagene aber weiter greift, müssen erst Alternativen aufgezählt (mögliche Bezeichnungen für Content gibt es denkbar viele) und Umfragen gestartet werden, damit die Masse zufrieden ist, oder?
Jetzt krieg' dich wieder ein, TigerYoshiki. Falls du die grundsätzliche Linie und Richtung von Vierpfeile diskutieren willst, wäre ein neuer Beitrag oder Erweiterung in Freaks, Casual Gamer und Vierpfeile angebracht und sinnvoller, als überall irgendwelche zum Teil halbversteckte Kritik und Meinungen anzubringen.
__

Um von der oben vorgeschlagenen Navigation einen Eindruck zu bekommen, einfach einmal den Vorschlag (Screenshot) aufmachen und dann neben die bisherige Navigation stellen:
Bild
Der Hintergrund und die Vorteile der Änderungen sind weiter oben genannt.
Senbei-Sama hat geschrieben:Hat wohl keiner Interesse mal seine Meinung dazu preiszugeben....
Weitere Stimmen zu der Änderung wären sicher gut um auch auszuschließen, dass es neue Nachteile gibt. Falls es nach weiterer Zeit keine Stimmen, Anmerkungen oder Argumente gegen den Vorschlag gibt, kann man die Änderung auch einfach machen.
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

Ich hab gerad gesehn dass das wohl doch nicht so auf die schnelle machbar ist, da alle Artikel im Lexikon der Kategorie Lexikon zugeordnet sind. D.h. man müsste auch bei allen Artikeln in der Kategorie die Kategorie-Zuordnung ändern.

Ich muss mal schauen was es für Möglichkeiten wie Massenänderung gibt.
BEMANI-oldschool-MANIAC
schleiereule
Elite-Member

Senbei-Sama hat geschrieben:Ich hab gerad gesehn dass das wohl doch nicht so auf die schnelle machbar ist, da alle Artikel im Lexikon der Kategorie Lexikon zugeordnet sind. D.h. man müsste auch bei allen Artikeln in der Kategorie die Kategorie-Zuordnung ändern.

Ich muss mal schauen was es für Möglichkeiten wie Massenänderung gibt.
O.k. Falls es nur manuell gehen sollte, dann finden wir bei Bedarf bestimmt auch ein paar Helfer (einen hättest du schon).
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

schleiereule hat geschrieben: [...]als überall irgendwelche zum Teil halbversteckte Kritik und Meinungen anzubringen.
Ja, immer und überall - natürlich. Pass' auf, vielleicht warte ich im Schrank. *drop*
Um von der oben vorgeschlagenen Navigation einen Eindruck zu bekommen, einfach einmal den Vorschlag (Screenshot) aufmachen und dann neben die bisherige Navigation stellen:
Aber alleine, dass du das Bild ein weiteres Mal postest und nochmal auf die Gründe verweist, zeigt mir irgendwie, dass du einige User "unterschätzt" (mehr sage ich nicht, sonst artet das nur wieder aus). Als hätte man diese Dinge nicht bereits gemacht (zumindest ich, wenn du darauf anspielst).
Ich weiß, solche Komfortlösungen sind eigentlich Standards auf Webseiten, aber hier würden solche Überlegungen IMHO nur bei einer Komplettrenovierung reinpassen.

Ich gebe dir, was ich anmerken möchte, auch nicht gerade Unrecht, aber dieses *bump* nach langer, langer, vergangener Zeit zeigte mir eben, dass seitens der User wohl kaum Nachholbedarf in der Hinsicht existiert. Kenne auch keinen der sich jemals darüber beschwerte, dass die Links in der Leiste schlecht/unkomfortabel wären. Und solche Vorschläge sind außerdem sehr fragwürdig:
Spielerdatenbank --> "Spieler-DB" oder "Spieler"
Bildergalerie --> Bilder
Newsarchiv -> News-Archiv

Da frage ich mich nach dem Wozu. So eine Einteilung der Bereiche ist dagegen en sinnvoller Vorschlag. Aber solche Wortänderungen gehören zum Irrglauben Konstruktives zu wirken.
Weitere Stimmen zu der Änderung wären sicher gut um auch auszuschließen, dass es neue Nachteile gibt. Falls es nach weiterer Zeit keine Stimmen, Anmerkungen oder Argumente gegen den Vorschlag gibt, kann man die Änderung auch einfach machen.
Gerade wegen sowas wäre "halbversteckte" Kritik angebracht, aber ich halte mich mal bedeckt. So eine Einstellung finde ich jedenfalls sehr... ach lassen wir das.
akku
Elite-Member
Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“