4. Jugendforum Köln 19.08.09-23.08.09

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

DK3
Event-Manager

4. Jugendforum Köln 19.08.09-23.08.09

Beitrag von DK3 »

Das Jugendforum findet die ganze Gamescom statt, also vom 19.08.2009-23.08.2009!

Hallo zusammen!

Die Stadt Köln: Fachstelle Medienpädagogik und Jugendmedienschutz hat mich wieder angesprochen, da dieses Jahr wieder ein Jugendforum organisiert wird. Dieses findet im Rahmen der Gamescom (Kölner Messegelände 19.08.09-23.08.09) statt und wird vermutlich vom 19.08.09-23.08.09 veranstaltet! Interessant hierbei ist, dass das Jugendforum diesmal größer wird und mehr in die eigentliche Messe eingegliedert wird. Wahrscheinlich wird es im Eingangsbereich der Gamescom stattfinden und nicht wie letztes Jahr abseits in einem Nebengebäude. Die ganze Aktion soll auf einer "Non-profit-Ausstellerfläche" noch zielgruppenfreundlicher gestaltet werden und der Schwerpunkt liegt auf dem Begriff Erlebnisparcour. Es soll eine zusammenhängende, lebendige, bunte und mitmacherfreundliche Erlebniswelt in Kooperation mit allen beteiligten Aufstellern geschaffen werden. Der Aspekt "Jugendkultur" wird groß geschrieben mit Musik, Tanz und Sport und man möchte weg von dem medientypischen Bild der Computer- und Videospiele, welches LAN-Partys und Ego-Shooter thematisiert!

Ich habe jetzt einfach mal unser Interesse bekundet, da ich auf jeden Fall motiviert bin und hoffe, dass sich noch andere finden werden, die mich tatkräftig unterstützen oder evt. sogar die Leitung übernehmen! Wolfgang Fehr, der Chef der Abteilung, hat mich nun gebeten, dass wir uns überlegen, wie wir in dieses Konzept des Erlebnisparcours integriert werden können, also was für eine Art von Stand wir aufbauen und welche kreativen Ideen uns einfallen zu diesem Thema! Wichtig ist, dass man ein zusamenhängedes Gefüge hat, also dass man von Stand zu Stand geht (wir sind nur einer von mehreren) und die Verbindung erkennt und überall mitmachen kann! Als ich angesprochen habe, dass es auf der Olymptronica auch ein Bühnenprogram gab, zeigte er auch diesbezüglich Interesse! Aber wie könnte sowas aussehen? Evt. findet sogar insgesamt eine Bühnenshow mit allen Ständen statt, aber das muss man sich überlegen!

Hier seid ihr gefragt! Was fällt euch ein (unabhängig davon, ob ihr kommen wollt oder könnt)? Schreibt eure kreativen Ideen doch bitte hier rein, ich soll schonmal ein erstes Konzept mit Grundüberlegungen bis Freitag abschicken!!! Also ran an den Speck Leute :D

Kurz und bündig:
- Datum wahrscheinlich 19.08.09-23.08.09
- vermutlich im Eingangsbereich der Gamescom
- Schwerpunkt: Erlebnisparcour/Jugendkultur: Musik/Tanz/Sport

P.S.: Falls euch noch andere Projekte oder Gruppen einfallen, die in das Gesamtkonzept gut passen würden, dann sagt mir auch deswegen mal bescheid, dann würde sich Wolfgang Fehr mit denen in Verbindung setzten und evt. hätten das Jugendforum einen Aufsteller mehr! Danke!

P.P.S.: Allgemein sollen wir uns schon mal überlegen welches Equipment wir benötigen. Evt werden dieses Jahr große TV's oder ähnliches gestellt.

Danke für eure Mithilfe, ich zähle auf euch!
Zuletzt geändert von DK3 am Do 23. Jul 2009, 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
T045TBR0T
Resident
Beitrag von T045TBR0T »

Erstmal find ichs cool, dass das Jugendforum auch auf der Gamescom wieder stattfindet, weil die ja noch einen weiteren Kreis an Interessenten anzieht als die WCG letztes Jahr ;)

Die Sache mit dem Erlebnisparcour ist prinzipiell auch cool, nur hab ich da irgendwie Angst, dass durch die Natur von Musikspielen - man sollte einen Song ja schon zu Ende spielen, also 1-2min pro Spieler, und meistens nur 2 Spieler gleichzeitig - eine Art "Stau" entsteht...
Dazu wäre natürlich interessant zu wissen, was in etwa die anderen vorhaben. Selbiges gilt für ein koordiniertes Bühnenprogramm...

Hier aber schonmal alles, was mir bisher so eingefalllen ist:

Ausgeschlossen scheint mir in dem Kontext ein richtiges Turnier wie beim letzten Jugendforum, aber vielleicht ließe sich eine Art Highscore-Liste aufstellen, und am Ende des Tages kontaktiert man irgendwie den Gewinner.
Oder, je nachdem, wie gut die allgemeine Koordination zwischen den Ausstellern läuft, könnte man das vielleicht sogar übers gesamte Jugendforum verteilen, mit einer Art "Achievement-System" (z.B. X Punkte fürs Ausprobieren, wenn man einen Song cleart, etc.), so dass man während des ganzen Rundgangs Punkte sammeln kann und die am Ende irgendwie eintauscht.

Mal abgesehen von der ganzen Wettbewerbsmentalität, die meine bisherigen Vorschläge ja mehr oder weniger fordern, wärs vielleicht auch eine Option einfach so viele verschiedene Musikspiele wie möglich aufzubauen, damit
a) viele Leute gleichzeitig beschäftigt sind und
b) jeder was finden kann
letztes Mal waren ja schon ITG, DDR, BeatMania und Pop'n'Music da, vielleicht ließe sich das noch z.B. um Samba de Amigo, Taiko no Tatsujin, RB/GH oder (dank der neuen CFs ;)) PIU erweitern?

PS: ich weiß noch nicht hundertprozentig, ob ich an den Tagen da sein werde, aber zur Gamescom wollte ich auf jeden Fall, also werde ich hoffentlich zumindest mal vorbeischauen können :)
"What's that coming over the hill, is it a monster?"
DK3
Event-Manager

Beitrag von DK3 »

Das waren soweit schon ganz gute Ideen, aber wir brauchen noch mehr! Kommt schon Leute, ALLE sind gefragt, auch diejenigen, die NICHT zum Jugendforum kommen!

Ich muss morgen oder spätestens Freitag eine Mail mit unseren Vorstellungen und Ideen schicken und brauche eure Hilfe!
Plugsuit
VP Mitgründer

Beitrag von Plugsuit »

Wie wärs mit einem 4er oder 8er iDANCE Multiplayer Setup. Dann kommt nicht nur der einzelne dran, sondern es können ggf. sogar mitten in einen Marathonmodus oder so Leute einfach auf ein freies Pad springen.

Das kommt den Gegebenheiten doch sehr entgegen und sieht außerdem sehr ansprechend aus. :idea:
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012

Beitrag von scoobay »

Ich nehme an, dass wir dafür ein iDance System erwerben müssten =)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Plugsuit
VP Mitgründer

Beitrag von Plugsuit »

scoobay hat geschrieben:Ich nehme an, dass wir dafür ein iDance System erwerben müssten =)
Nö, wir haben schon oft Equipment geliehen oder mit Herstellern zusammengearbeitet. Die Metalpads auf der ersten GC waren von Lik Sang, auf der zweiten von Futuremax.nl und auf der dritten von PG oder so... 8)
DK3
Event-Manager

Beitrag von DK3 »

Ich sag mal so, ob wie speziell iDANCE vor Ort haben oder nicht, ist in diesem Moment noch egal! Es geht nur darum zu klären in welchem Rahmen wir auf dem Jugendforum auftreten und wie wir uns in das Konzept des Erlebnisparcours integrieren!
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich würde sagen, wenn das Konzept einigermaßen stimmig sein soll: legt Euch auf ein Spiel fest. Also z.B. 4-Panel Machine Dance. Ob dann 4 Stationen mit unterschiedlichen Mixes etc. aufgebaut werden ist eine ganz andere Sache. Aber generell ist der Stand dann auch für die Besucher überschaubarer. Da gibt es dann nicht zig tausend Sachen zum ausprobieren, sondern genau eine - und die halt für 4-8 Spieler parallel.

Ich denke dann fügt man sich auch ganz gut in das Gesamtkonzept ein. Wenn Ihr zu viel anbietet, staut es sich bei Euch am Stand (wie schon befürchtet).
schleiereule
Elite-Member

Beitrag von schleiereule »

Prima, dass du das Jugenforum wieder übernimmst, Deppenking! :-)

Sofern Equipment (Flyer, Plakate, Pads, ...) benötigt wird, unterstütze dich/euch ich gerne. Mitmachen wird bei mir allerdings nicht gehen, aber in Köln seid ihr ja 'ne Menge Leute, wo dich sicher auch einige gerne unterstützen.
DK3
Event-Manager

Beitrag von DK3 »

Hallo zusammen!

Ich war heute Nachmittag auf einem Informationstreffen, bei dem alle Aussteller und Vertreter des Jugendforums und auch ein Vertreter der Kölnmesse vor Ort waren.

Das Jugendforum NRW wird wie geplant im Eingangsbereich der Gamescom stattfinden und zwar direkt am Eingang Nord. Um genau zu sein sind wir in Halle 8 plaziert.

Die einzelnen Aussteller werden im Kreis angeordnet aufgebaut und in der Mitte wird sich eine Bühne befinden, vor der rund 100 Leute Platz finden werden!

"Vierpfeile" wird in Kooperation mit dem "Kölner Jupendpark" einen Stand aufbauen. Letztes Jahr haben sie bereits einen eigenen Stand mit Rockband organisiert. Da dies unter das Genre Musikspiel fällt, ist eine Kooperation natürlich sinnvoll und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit. Vermutlich werden wir neben den einzelnen Musikspielen (zu denen ich definitiv Rockband, ITG, PIU, PNM und IIDX zähle) eine eigene Bühne aufbauen, auf der abwechselnd verschiedene Musikspiele gezeigt werden. Zusätzlich wird das Program abgerundet durch Live-Performances von Jugendlichen des Kölner Jugendparks (im Prinzip Rock Band mit echten Instrumenten :D).

Da jetzt bald die heiße Phase anläuft bitte ich dringend um eure Unterstützung! Wer kann beim Jugendforum NRW vor Ort sein, wer kann Equipment bereitstellen ect.? Bitte helft mir einen tollen Vierpfeile-Stand aufzubauen.

Bedenkt bitte, dass wirklich viele Leute bei uns vorbeischauen werden, wie gesagt befindet sich das Jugendforum direkt am Eingang Nord! Wir müssen da echt eine richtig gute und große Aktion machen!
Oliversum
Resident

Beitrag von Oliversum »

Also ich könnte mich zur Verfügung stellen und würde auch anwesend sein.
Zusätzlich könnte ich einen PnM ASC (DjDao) und einen IIDX FP7 (DjDao) als Equipment anbieten.
Vor allem der PnM ASC braucht noch ein wenig Abnutzung bei seinen Buttons :)

Keyboardständer kann ich leider nicht mitbringen.

Als Software würde ich mal vorschlagen:
>> Pop'n Music 14 (falls nicht Teil 16 in der Zeit erscheint)
>> Beatmania IIDX 15 DJ Troopers

natürlich jeweils wieder mit Sondergenehmigung der USK
schleiereule
Elite-Member

Beitrag von schleiereule »

Zwei große VierPfeile-Plakate, Flyer und Deko-Pfeile könntest du von mir haben. Allerdings müssten die Sachen irgendwie von Frankfurt nach Köln transportiert werden... (Post ist eher schlecht).
T045TBR0T
Resident
Beitrag von T045TBR0T »

Ich bin auch dabei :)
Ich bin zwar am 19. auf dem Eröffnungskonzert, aber kann vorher gerne aufbauen helfen und die anderen Tage am Stand :)
Wie wird das eigentlich mit dem Aufbauen? Wird das dann schon am 18. gemacht?

An Controllern könnte ich höchstens meine TX2501 anbieten, aber mit den zwei neuen CFs sollte das ja nicht nötig sein ;)
Sonst hätte ich noch einen Keyboardständer und einen Haufen schwarz-weiße Flyer...
"What's that coming over the hill, is it a monster?"
rb3
Turnier-Champion ITG 2007

Beitrag von rb3 »

schleiereule hat geschrieben:Zwei große VierPfeile-Plakate, Flyer und Deko-Pfeile könntest du von mir haben. Allerdings müssten die Sachen irgendwie von Frankfurt nach Köln transportiert werden... (Post ist eher schlecht).
ich bin wohl naechste woche als zwischenstop bei gouki und koennt die sachen mit zu scoobay nach dormagen mitnehmen von dort aus.
DK3
Event-Manager

Beitrag von DK3 »

Rubbinnexx hat geschrieben:
schleiereule hat geschrieben:Zwei große VierPfeile-Plakate, Flyer und Deko-Pfeile könntest du von mir haben. Allerdings müssten die Sachen irgendwie von Frankfurt nach Köln transportiert werden... (Post ist eher schlecht).
ich bin wohl naechste woche als zwischenstop bei gouki und koennt die sachen mit zu scoobay nach dormagen mitnehmen von dort aus.
Super! Dann nimm die bitte mit und lager die beim Joe, ich hol sie mir dann mal ab! Danke!

@Oliversum + T045TBR0T: Vielen Dank schonmal für euer Angebot! Ich denke am Besten sammeln wir erst einmal und schauen dann, welches Equipment wir dann tatsächlich nehmen! Aber super, dass ihr wieder mit dabei seid!
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“