Hallo zusammen!
Die Stadt Köln: Fachstelle Medienpädagogik und Jugendmedienschutz hat mich wieder angesprochen, da dieses Jahr wieder ein Jugendforum organisiert wird. Dieses findet im Rahmen der Gamescom (Kölner Messegelände 19.08.09-23.08.09) statt und wird vermutlich vom 19.08.09-23.08.09 veranstaltet! Interessant hierbei ist, dass das Jugendforum diesmal größer wird und mehr in die eigentliche Messe eingegliedert wird. Wahrscheinlich wird es im Eingangsbereich der Gamescom stattfinden und nicht wie letztes Jahr abseits in einem Nebengebäude. Die ganze Aktion soll auf einer "Non-profit-Ausstellerfläche" noch zielgruppenfreundlicher gestaltet werden und der Schwerpunkt liegt auf dem Begriff Erlebnisparcour. Es soll eine zusammenhängende, lebendige, bunte und mitmacherfreundliche Erlebniswelt in Kooperation mit allen beteiligten Aufstellern geschaffen werden. Der Aspekt "Jugendkultur" wird groß geschrieben mit Musik, Tanz und Sport und man möchte weg von dem medientypischen Bild der Computer- und Videospiele, welches LAN-Partys und Ego-Shooter thematisiert!
Ich habe jetzt einfach mal unser Interesse bekundet, da ich auf jeden Fall motiviert bin und hoffe, dass sich noch andere finden werden, die mich tatkräftig unterstützen oder evt. sogar die Leitung übernehmen! Wolfgang Fehr, der Chef der Abteilung, hat mich nun gebeten, dass wir uns überlegen, wie wir in dieses Konzept des Erlebnisparcours integriert werden können, also was für eine Art von Stand wir aufbauen und welche kreativen Ideen uns einfallen zu diesem Thema! Wichtig ist, dass man ein zusamenhängedes Gefüge hat, also dass man von Stand zu Stand geht (wir sind nur einer von mehreren) und die Verbindung erkennt und überall mitmachen kann! Als ich angesprochen habe, dass es auf der Olymptronica auch ein Bühnenprogram gab, zeigte er auch diesbezüglich Interesse! Aber wie könnte sowas aussehen? Evt. findet sogar insgesamt eine Bühnenshow mit allen Ständen statt, aber das muss man sich überlegen!
Hier seid ihr gefragt! Was fällt euch ein (unabhängig davon, ob ihr kommen wollt oder könnt)? Schreibt eure kreativen Ideen doch bitte hier rein, ich soll schonmal ein erstes Konzept mit Grundüberlegungen bis Freitag abschicken!!! Also ran an den Speck Leute

Kurz und bündig:
- Datum wahrscheinlich 19.08.09-23.08.09
- vermutlich im Eingangsbereich der Gamescom
- Schwerpunkt: Erlebnisparcour/Jugendkultur: Musik/Tanz/Sport
P.S.: Falls euch noch andere Projekte oder Gruppen einfallen, die in das Gesamtkonzept gut passen würden, dann sagt mir auch deswegen mal bescheid, dann würde sich Wolfgang Fehr mit denen in Verbindung setzten und evt. hätten das Jugendforum einen Aufsteller mehr! Danke!
P.P.S.: Allgemein sollen wir uns schon mal überlegen welches Equipment wir benötigen. Evt werden dieses Jahr große TV's oder ähnliches gestellt.
Danke für eure Mithilfe, ich zähle auf euch!