Tournamix und eingebildete Vollspaten!

Freie Unterhaltung zum Thema Tanzspiele, Klatsch und Tratsch

Moderator: Moderatoren

Antworten
SLAINE
Elite-Member
Tournamix und eingebildete Vollspaten!

Beitrag von SLAINE »

AAAARGH :evil: :evil: :evil:
manchmal könnte ich ja echt ausrasten,
eben schonwieder einen tournamix song gesteppt, der auf *light*
4 füsse haben sollte.
aber dann ultra bescheuert war.
was sind das für deppen teilweise? geht denen einer ab wenn sie einen song entwerfen und den dann aus "och, ich find das ist nur ein 4er"-geilheit so derbe falsch einstufen?

für mich ist das billiger profilierungs-wahn.
die wertungen sollten sich weiterhin an den konami durchschnitt halten, und nicht nach irgendwelchen pro-allüren-kids.

geht es euch auch manchmal so?
oder steppt ihr keine tournamixe?
hartbrot du ja schon, was meinst du dazu?

mich regt es jedenfalls tierisch auf, daß ich bald die controlbox meines pads zertrümmer (da liegt die "back" taste).
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
yokohama
Resident
Beitrag von yokohama »

ja, da hast du schon recht, bei "selbstgeschriebenen" stepfiles sollte man wirklich nie auf die angegebene "fuß-anzahl" achten. häufig sind diese noch nichtmal als richtwert zu gebrauchen :roll:
was ich wirklich derb finde ist, wenn manche leute nur expert steps mit 9- oder 10-fuß niveau schreiben. und das ist ja nicht grade selten. viele davon sind selbst mit tastatur unspielbar oder höchstens mit mods zu schaffen.

"früher" hab ich mir oft solche "originals" runtergeladen. da die meisten allerdings einfach zu schlecht gemacht sind, beschrenke ich mich fast nurnoch auf tournamix. da sind dann ja wenigstens die ganz miesen schon rausgefiltert :roll:
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich kann mich Euch da nur anschließen: Es gibt in der Regel zwei Arten von extremen die man Antrifft:

1. Variante: Ohne Metronom geschnittene Sounds.
Diese Variante besticht bereits im Musicwheel durch Ihre BPM Zahl die vom immer zwischen einem Grundwert X und dann +/-1 oder +/-2 schwankt. Meist ist es miserabel (wenn überhaupt) gesynct. Wie "gut" :roll: das es in den neueren Versionen des .SM-Formats auch die Möglichkeit gibt, einen festen (phantasie) Wert für das Feld BPM anzugeben. Somit "tarnen" sich solche Dinger schön. :evil:

2. Variante: L337-Skillz only
Die von Slaine beschriebene Variante. Diese überzeugt durch meist sinnlose 16tel Runs und / oder 150BPM Tracks die Pauschal mit 300 BPM versteppt wurden. Das nur Challenge oder Heavy Steps existieren ist ja klar. Wenn nicht, dann entsprechen die Light-Mode 3Fuß Steps in etwa Max300 auf Standard. Noch Fragen?

Nun, warum ist das ganze so? Für ersteren Fall sind viele Antworten möglich. Die typischste dürfte wohl mangelnde Sorgfalt beim Schneiden der Songs sein - egal ob unbeabsichtigt oder weil einfach schlampig gearbeitet wurde. Ein BPM Counter und gesundes Gehör reichen halt für solch filigrane Verarbeitung nicht. Wenn es um Sounds geht die noch ohne Drumcomputer erstellt worden hat man allerdings kaum eine Chance es besser hinzukriegen.

Variante zwei ist pure Unterschätzung. Das hab aber selbst ich schon hinbekommen. Meine "Iguana" Light Steps z.B. hab ich glaube mit 3 Füßen deklariert. Da ist nen Kollege von mir der dieses Niveau und auch höheres bei officials schafft dran gescheitert. Ich glaube man hat da nicht wirklich die Möglichkeit es selbst noch gut einzuschätzen. Da gilt dann wohl besser mal jemand unerfahrenen dranlassen, der soll dann mal Feedback geben.
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Siehe den Song "Blur" ^^
Das ist ein Grund, warum ich eigentlich nur DDR-Originale spiele. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass ein 6er kein 10er ist oder so. Klar, dass die Werte schwanken können (Waka Laka 8 Füße z.B.), aber nicht so extrem wie bei Fan-made Liedern. Die spiele ich eigentlich nur aufm Keyboard, und selbst dann gibt es asi steps (drei Mal 8tel Obenpfeil auf 300bpm? Geil... soll ich ne Sehenscheidenentzündung kriegen oder was ^^)

Was mich aber absolut aufregt, sind Lieder, in denen die Pfeile auf gar nichts oder so gehen. Da gehören auch Songs der Kategorie "Ungerechtfertigte 16tel Streams" rein.
Seppel
Resident
Beitrag von Seppel »

hehe, ich kenne das, wenn man im Lied sich denkt: WTF !!!

Oft mache ich dann mal autoplay an und schaue mir an, was sich der Verstepper noch so wünscht an Fussperformance o_O

manchmal echt derbe, oft ist der Groove radar aber schon nen Hinweis auf das, was da auf einen zu kommt. wenn da zum Beispiel ein gleichseitiges großes Fünfeck seht -> viel Spass ;)
Cray
Newbie
Beitrag von Cray »

Es gibt wohl selten richtig gute Fanmade steps.
Der Tournamix3 is auch ne dumme Sau, manche Lieder bekomm ich noch net mal mit dem Keyboard gescheige mit dem Beatmaniacontroller geschafft, ich sehe meistens nen extrem überbunten Bildschrim mit 16tel und sonstigen Steps.
YammaD
Member
Beitrag von YammaD »

Ich kann mich dir nur anschließen Slaine...ich hab die TournamentMixes ja von dir gebrannt und bei mir direkt mal aufgelegt und auch direkt mal schockierend festgestellt, dass manche Steps wirklich übertrieben, sinnlos oder falsch bewertet sind. Ich hatte sogar einen Ordner (das war aber kein TMix) in welchem nahezu alle Songs komplett Off-Beat waren aber mit schöner Regelmäßigkeit...
Tournamix2 und 4 finde ich allerdings richtig geil auch von den Songs her (ich sag nur "Csikos Post" :P) also bleibt mir halt nix anderes übrig als mir die versteppten Lieder zu merken und bei der Auswahl tunlichst zu meiden :)))
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

jo, zwischen den ganzen frust-songs sind wirklich ein paar geniale teile versteckt, daher bleiben die mixe auch bei mir auf der platte.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

Immerhin kann man Lieder wie "M" (Challenge), "Winter" (Heavy) und ähnliche wunderbar dazu benutzen um seine Tastatur-Fähigkeiten auszubauen... :o
Senbei
Admin

Beitrag von Senbei »

-TigerYoshiki- hat geschrieben:Immerhin kann man Lieder wie "M" (Challenge), "Winter" (Heavy) und ähnliche wunderbar dazu benutzen um seine Tastatur-Fähigkeiten auszubauen... :o
M is übrigens ein Fake, es is nicht von dj TAKA und bei keinem II DX drauf.
Zum Thema Winter: V find ich wesentlich besser.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Reddy79
VP Mitgründer
Beitrag von Reddy79 »

Mir würde es schon genügen, wenn die für nen Tournamix nur Songs zulassen, die wenigstens 100%ig genau gesyncht sind. Das sollte mal zur Teilnahmeregel Nummer 1 werden.

Dann noch wenigstens nur Songs, zu denen sich wirklich tanzen lässt, mit Schritten, die logisch nachvollziehbar sind und dann bitte keinen Hamasaki Ayumi oder Anime Song mehr... davon haben wir auch genug.

Naja, bei mir fliegen 80% der Songs eines TMs rigoros raus. Bei TM1 und 2 waren es über 90%.
Plugsuit
VP Mitgründer

Beitrag von Plugsuit »

Ich wäre für einen Tournamix mit 90% Anime-Songs! 8)
(Die restlichen 10% können ruhig von Ayu sein, lol)
NeMo
Resident
Beitrag von NeMo »

geht denen einer ab wenn sie einen song entwerfen und den dann aus "och, ich find das ist nur ein 4er"-geilheit so derbe falsch einstufen?
*LOL* Slaine du bist echt genial.

Also ich finde auch nur ein paar Songs bei den Tournamixen gut, aber originale Konami-Songs sind immernoch die weitaus bessere Alternative.
T3h_Maddi
Resident
Beitrag von T3h_Maddi »

jajaja bei manchen sings hab ich mich auch schon gefragt ööhhhmmm das gehört jetzt nicht wirklich zum takt oder mehr zur musik oder die sind auf light eingestuft waren aber viel schwere wie leicht und das ist dann ziemlich schice
Antworten

Zurück zu „Sabbelecke“