scorebugs? (stepmania)
Moderator: Moderatoren
scorebugs? (stepmania)
ich weiß ja nicht, ob das einem von euch schon mal passiert ist und vielleicht hab ich auch nur halluziniert, aber ich hatte bei "nori nori nori" auf heavy ein B-ranking, hab soeben irre schlecht gezockt, plötzlich "it's a new record!" und ein C-ranking... das kommt mir doch etwas komisch vor?
-
- Elite-Member
Doch, das kann durchaus sein, da der Score nicht vom Rank bzw. umgekehrt abhängt. Der Rank hängt nur von den Dance Points ab, das heißt, wieviele Perfects, Greats etc. du hattest. Misses zählen sogar negativ auf die Dance Points. Beim Score hingegen ist das nicht so, da ist es auch so, dass z.B. ein Perfect am Ende vom Lied mehr Punkte wert ist als eines am Anfang.
-
- Elite-Member
A propos, auf aaroninjapan.com gibts auch irgendwo eine Seite, auf der steht, wie der Score errechnet wird... ich suche sie mal schnell:
http://www.aaroninjapan.com/ddr2.html
http://www.aaroninjapan.com/ddr2.html
- pieceofpeace
- Resident
Also ich hab bei meinem Stepmania oft das Gefühl, dass die Bewertung recht merwürdig ist.
Einmal dass man mit B manchmal record #1 schafft, obwohl man vorher schon A geschafft hat.
Dann finde ich es merkwürdig, dass ich neulich bei ~150 Steps 25 Greats und 2 Goods oder so
gemacht habe... Wertung: AA
Dann zeigt er an: Full Combo 240. Das Lied hat ~160 Steps oder so
Irgendwo hab ich das glaub ich schonmal geschrieben. hmm, naja.
Einmal dass man mit B manchmal record #1 schafft, obwohl man vorher schon A geschafft hat.
Dann finde ich es merkwürdig, dass ich neulich bei ~150 Steps 25 Greats und 2 Goods oder so
gemacht habe... Wertung: AA
Dann zeigt er an: Full Combo 240. Das Lied hat ~160 Steps oder so
Irgendwo hab ich das glaub ich schonmal geschrieben. hmm, naja.
-
- Elite-Member
- Elite-Member
so... diesmal gehts eigentlich nicht um scorebugs, sondern ranking-bugs, aber ich dachte extra dafür ein neuer thread zahlt sich nicht aus...
also... hab heute "dark black forest" gezockt... des öfteren... und einmal dacht ich mir "prüfst mal spaßhalber, was der ddr-calculator von aaroninjapan sagt" - hat mir bei dem durchgang 92,99% ausgespuckt => AUTSCH! (ab 93% sollte es AA sein)
witzigerweise hatte ich einen durchgang danach fast das selbe ergebnis, nur 1 great weniger und dadurch 1 perfect mehr => 93,13% (bei 164 perfect, 50 great und 50 OK)
nur... wo ist mein AA? also hab ich nach dem beenden der session bei der statistik nachgesehn wieviel % ich bei dem song laut stepmania hatte... siehe da: 91,35%
also hab ich nicht den normalen calculator genommen, sondern den "extended", wo die % für alle möglichen versionen ausgerechnet werden und ... bei keiner version auch nur irgendwas mit 91%
und ja, das score-system von stepmania hab ich auf max2 gestellt... weiß irgendjemand was da los ist?
also... hab heute "dark black forest" gezockt... des öfteren... und einmal dacht ich mir "prüfst mal spaßhalber, was der ddr-calculator von aaroninjapan sagt" - hat mir bei dem durchgang 92,99% ausgespuckt => AUTSCH! (ab 93% sollte es AA sein)
witzigerweise hatte ich einen durchgang danach fast das selbe ergebnis, nur 1 great weniger und dadurch 1 perfect mehr => 93,13% (bei 164 perfect, 50 great und 50 OK)
nur... wo ist mein AA? also hab ich nach dem beenden der session bei der statistik nachgesehn wieviel % ich bei dem song laut stepmania hatte... siehe da: 91,35%

also hab ich nicht den normalen calculator genommen, sondern den "extended", wo die % für alle möglichen versionen ausgerechnet werden und ... bei keiner version auch nur irgendwas mit 91%
und ja, das score-system von stepmania hab ich auf max2 gestellt... weiß irgendjemand was da los ist?
-
- Elite-Member
So müssten sie sein.
Code: Alles auswählen
GradeWeightBoo=-4
GradeWeightGood=0
GradeWeightGreat=1
GradeWeightHitMine=-8
GradeWeightMarvelous=2
GradeWeightMiss=-8
GradeWeightNG=0
GradeWeightOK=6