[GC Turnier 2005]: "Die Mod-Frage"

Hier könnt Ihr Eure Treffen, egal ob Online oder "irgendwo da draußen" planen

Moderator: Moderatoren

Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Mir solls egal sein - werd ohne Speedmod wohl so gut wie kein Land sehen ;) ... aber mei, wenn sich die Non-Speed-Modler dadurch besser fühlen.

Ich bitte die Offiziellen bzw. Planer des Turniers dies aber früh genug bekannt zu geben. Wenn ihr eine Woche vor dem Turnier bekannt gebt, dass kein Speed-Mod erlaubt ist, wäre ich ganz schon angefressen. Oki, versuch im Moment einige Songs einfach auch so ohne Mod zu spielen, aber das macht meistens kein solchen Spaß und muss daher auch ned unbedingt sein ;)

Vielleicht sollte man einfach auch ein Extra-Turnier für die mit dem Speed-Mod machen.

EDIT:
Was mir grad noch beim Stepen eingefallen ist. Die Non-Speed-Modler scheinen sich ja große Nachteile auszurechnen, wenn sie so gegen die Einführung des Mod sind. Ich gebe zu, da ich dafür kämpfe, das Speedmods erlaubt sind. Ansonsten rechne ich mir Nachteile aus - gebe ich auch offen zu ;) . Ich hab halt irgendwann mal angefangen, diese Mods zu nutzen und bin es nun gewohnt. So wie man in einem Rennspiel ein Fahrzeug gewohnt ist und mit einem anderen einfach nicht zurecht kommt.
Naja, ich glaube ich halte mich nun aus der ganzen Sache raus. Aber die Vorfreude, endlich mal bei einem solchen Treffen dabei zu sein, wird durch das evtl. Verbot schon geschmälert.
Zuletzt geändert von Perfect007 am Sa 11. Dez 2004, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
derJonas
Resident
Beitrag von derJonas »

damit keine missverstaendnisse aufkommen:

mir ist es EGAL ob mit oder ohne mod. jedem wie es ihm gefaellt.

barrapen ist wieder ne andere geschichte...
spacemausl
Member

Beitrag von spacemausl »

hab mal nachgeguckt und folgendes im netz gefunden:

http://www.ddreurope.com/tgrules.php

weiß nicht wie verbindlich so regeln für vorausscheidungen in verschiedenen ländern sind...
soll denn wieder der sieger überhaupt wieder für deutschland auf ein europa-weites tunier fahren?
dann wären die ddr-europe-regeln doch eh fast pflicht, oder?
oder ist das tunier nur vierpfeile-intern? das wär dann natürlich was anderes...
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

ich glaub der sinn des turnier geht hier bald verloren.

beim ersten turnier ging es (mir) jedenfalls um ein großes treffen, und der turnier-rahmen sollte eher regeln, dass jeder mal ans spielen kommt, und das ganze ein bißchen mehr reiz/struktur hat, als ein "normales" treffen.

das wir dann die chance hatten, den sieger nach norwegen zu schicken, kam zufällig dazu.
es stand aber nie die bedingung einer "rechtfertigung" wen wir schicken, bzw. wie der denn zu seinem sieg gekommen ist.

es sind einige bei uns, die ganz klar sieg-potentiel haben, und andere widerrum werden mitmachen, auch ohne eine chance aufs treppchen zu sehen, den speedmoddern unter den "chancenlosen" dann nochmals den spaß nehmen?... wozu?

die verlinkten regeln sind ohnehin nicht durchführbar.
allein in sachen gruppenverteilung / songauswahl werden wir alles so auf die teilnehmer abstimmen, das jeder ausreichend oft steppen darf, aber wir gleichzeitig mit der zeit hinkommen. es wird also wie auch beim letzten mal in der durchführung ganz individuell auf die teilnehmer zugeschnitten.

ich bin ohne speedmods wirklich ein n00b, so locker 1-1,5 füsse schlechter, bzw. eine A wertung wird schnell mal zu einer C wertung, darum liegt es mir am herzen mit mods zu spielen, nicht weil meine siegeschancen dadurch steigen (die sind ohnehin beschränkt) aber weil ich gerne "zeigen" möchte was ich kann, und meinem speed-mod-skill gerecht werden möchte.
ohne mods bedeutet es für mich nur frust, weil ich songs die ich (mit speed nunmal) beherrsche, dann einfach völlig bescheuert abzappel.
ist diese mod-angewohnheit dann jetzt zwangsläufig mein anti-skill?
muss mir deswegen der spaß verwehrt bleiben?

der eizige grund den ich sehe, dass die nicht-modder es "verbieten" wollen, ist das sie von dem skillverlust der anderen profitieren wollen.
und dies auf regelwerke und standard einstellungen stützen.

nunja vielleicht wird die "mod ja/nein" entscheidung tatsächlich ein paar plazierungen ändern, aber gerade dass es bei dieser diskussion scheinbar nur darum geht, lässt mich unsere community in einem schlechten licht sehen. die verbissenheit eine vermeintliche gerechtigkeit dem spaß einer ganzen "modder-meute" vorzuziehen ist schlichtweg ein armutszeugnis.

hat ja fast "pro-gaming" auswirkungen hier, und da haben die leute echt ein rad ab. lasst es nicht soweit kommen.

8)
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
LostTemplar
Elite-Member
Beitrag von LostTemplar »

Wie ich schon im Chat gestern sagte, ist mit Mods der bessere "Kompromiss", da die Nonmodder ja deshalb keine Mods verwenden muessen, d.h. denen geht deshalb nicht der Spass verloren. Bei No-Mods Regelung werden jedoch die Modder stark benachteiligt, vor allem wen sie ohne Mods viel schlechter sind als mit. Wenn denen dadurch der Spass verloren geht, ist das doch irgendwie unfair oder?
Gice
Resident
Beitrag von Gice »

Slain0r hat alles gesagt...

es geht mir auch um den spass, und den hab ich halt nur mir mods *shrug*

ich will "offiziellen" regeln nicht im weg stehen, wenn es wirklich um qualifizierung und bla geht, aber die diskussion gerade spaltet, und das ist asi

ach, schnickschnack, ich plapper slaine nur nach, bin halt derselben meinung =)

umfrage wär vermutlich am sinnvollsten, und egal wie es ausgeht...
ich will dann beim turnier kein gelaber hören, so ala
"mit speedmods hätte ich das auch geschafft" oder so, BITTE

so, over and out
derJonas
Resident
Beitrag von derJonas »

ich denke, eine umfrage ist garnicht so dringend notwendig, da doch die modder mit mods spielen wollen (wie sollte es auch anders sein :P) und es den meisten "standard"-spielern egal ist.
Angebracht waere es vllt, wenn sich hier antimod-menschen zu wort melden und auffuehren, was sie an mods anderer stoert.
ich sehe durch mods naemlich keine benachteiligung der nonmodder.
wenn ich beispielsweise gegen mr. slain0r zocke, hat er links seine schnellen pfeile mit den grossen abstaenden und ich halt meinen dicken haufen auf der rechten.
von daher duerfte es doch keine einwaende von der nonmodder-seite geben.
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

richtig erkannt @slaiv
du wirst mich so oder so 0wnen ;)
hihi !
also auf, auf ein turnier an dem jeder fun hat, und trotzdem der bessere rockt! ... ich freu mich auf ein nie dagewesenes treffen indem alle steppen wie die geisteskranken, denn das sind wir doch immernoch, ein haufen freaks
die spaß haben werden.

me 2 drunk , out ! :D
SilverX
Member
Beitrag von SilverX »

Wollte eigentlich nix zu sagen da ich eh nicht kommen kann :cry:
aber so wies ausschaut is man hier eh voll vom Thema abgewichen.
Ich hatte anfangs gedacht mal soll sich hier melden und sagen ob man kommt und wie gut man is. (Darum stimme ich auch nicht ab)
Naja ich bin Anfänger und noch nicht gerade gut, hab auch noch nie nen speed mod reingemacht. Somit weiß ich auch nicht genau wie groß der Unterschied is.
So wie ichs mitbekommen hab kommen dadurch die Pfeile zwar schneller aber dafür nicht so viele eng zusammen was einem hilft die Übersicht zu bewahren. Jedoch kommt der Step genau zur selben zeit an der selben Stelle im Song wie auch ohne Speed mod.
Ich seh darin also auch kein Problem denn wenn man sich die Spieler als 3te Person anschaut machen sie beide genau das selbe, haben also die selbe Anstrenung.
Und wie die Pfeile auf dem Bildschirm erscheinen is eine frage der Gewohnheit des Auges und das lässt sich nicht so leicht umgewöhnen.
Was ich gemein finden würde wäre wenn 1 speed modder gegen einen ohne speed mod Erfahrung spielt und beide müssen die selben Einstellungen haben also an/aus. Aber so wie ich das gehört hab kann man das ja separat einstellen!!.
Darum ist mir schleierhaft warum hier so viele Leute versuchen anderen Steine in den Weg zu legen und sie somit zu benachteiligen.
Ihr seid doch eigentlich Kumpels und kommt dort hin um Spaß zu haben.
Wenn das jetzt ein Turnier wäre auf das ihr geht wo nur fremde sind die ihr als Kontrahenten und Gegner seht, dann würde ich es verstehen das man versucht sich einen Vorteil zu verschaffen in dem man seinem gegenüber ein handikap verpasst. Aber das is hier ja nicht der fall. Wenn ich mit nem Kumpel Fußball spiele und ich weiß er is genau so gut wie ich und wir Spielen dann hab ich meinen Spaß. Jetz ne Frage:
Er schießt mit links und ich mit rechts, würde es mir noch spaß machen wenn ich ihm vorschreibe das er nur noch seinen rechten Fuß benutz (also den den er sonst nie benutzt)???
Sicherlich nein !!!!!!!!
Im Grunde würde ich mir damit selbst die Freude am Spiel nehmen und das wäre doch bescheuert!!!!!! Da würde es sich nicht mal lohnen raus zu gehen.
Also wenn ich zu eurem Turnier kommen könnte dann würde ich drauf bestehen das mein gegenüber alles gibt was er hat, wenn ich verlier war ich halt nicht gut genug und versuche es noch mal.

Fazit: Ich sehs änlich wie SLAIN

zum Abschluss wünsch ich euch noch viel spaß auf dem Turnier und macht ein par Bilder :mrgreen:
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beitrag von -TigerYoshiki- »

SilverX hat geschrieben:Wollte eigentlich nix zu sagen da ich eh nicht kommen kann :cry:
aber so wies ausschaut is man hier eh voll vom Thema abgewichen.
Ich hatte anfangs gedacht mal soll sich hier melden und sagen ob man kommt und wie gut man is. (Darum stimme ich auch nicht ab)
IMHO sollte man aus dem Tread einen gaaanz großen trunc machen und den abgeschnittenen Teil einem neuen Thema zuordnen (z.B. "Die Mod-Frage"). XD

Ansonsten kann ich mich den Vorredern nur anschließen.

BTW: In Norwegen war's wirklich so: Keine Mods, keine Bar

Allerdings finde ich sowas nicht sehr spaßfördernd. 1.5x macht mir eben 1.5x mehr Spaß. :)
Schmichel
Admin
Beitrag von Schmichel »

und nur um das nochmal klar zu stellen:

Es geht hier um keine Qualifikation für Irgendwas, die letzte Meisterschaft in Norwegen war offen für jeden - jeder von euch hätte da teilnehmen können, es ergab sich halt nur, das DDREurope dem Sieger unseres kleinen Turnieres die Möglichkeit gab, kostenlos nach Norwegen zu kommen und teilzunemen.

Wenn wir wirklich eine Quali machen würden dürften wir auch nur auf dem Euromix2 spielen - und dazu hat ja sicherlich keiner Lust.

Michael
jan4444
VP Insider 2004

Beitrag von jan4444 »

Im Grunde genommen ist es mir auch egal, da ich sowieso nicht vorne mitmische und es mir auch ziemlich egal ist und um den Spaß geht.

Jedoch gibt es meiner Meinung schon Vor- und Nachteile für beide Seiten. Beim letzten Turnier hat jeder einen Song gewählt, ein dritter war Random.

Der Speedmodder wird, da er sowieso gerne schnelle Pfeile sieht, nen schnellen Song nehmen, der Nichtmodder kämpft mit vorbeifliegenden Pfeilen.

Der Nichtmodder nimmt, wie ich letztes Jahr (stimmts Slaine?), nen langsamen Song mit nem Pfeilklumpen auf dem Bildschirm und der Speedmodder kämpft, oder modded um diesem zu entgehen.

Random ist dann eben Random, gleiche Chance für beide.

Somit hab ich keine Chance gegen Slaine, stimmts Slaine :?: :D :?: :wink:

Tja, so ist's eben im fortgeschrittenen Alter. :?
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

naja, deine wahl wäre auch mit mods grausam geblieben ;)

galopps, off-beats, ect. verlangen bei langsamen songs auch viel technik.
so deep zB raff ich garnicht, egal mit wieviel pfeilspeed
Matrollosea
Newbie

Beitrag von Matrollosea »

Schmichel hat geschrieben:und nur um das nochmal klar zu stellen:

Es geht hier um keine Qualifikation für Irgendwas, die letzte Meisterschaft in Norwegen war offen für jeden - jeder von euch hätte da teilnehmen können, es ergab sich halt nur, das DDREurope dem Sieger unseres kleinen Turnieres die Möglichkeit gab, kostenlos nach Norwegen zu kommen und teilzunemen.

Michael
Alle ausser einem gewissen Herren hätten aber dort rapide abgelost! :wink: :twisted:
Verzeiht-ich sollte mich nicht zu sehr in nichtbetroffenen Foren aufhalten! :D
Oxygene303
Resident

Beitrag von Oxygene303 »

Hossa !!!

hab mich ewig net mehr hier blicken lassen, ich weiß....bin umgezogen und die sch&%§ Telekom hats immer noch net geschafft mir internet zu geben...naja, sitze hier grad in der bibliothek und lese den Thread.

Erstmal: JUUHHUUU wieder ein Turnier !!!
Und dann wäre ich auch dafür das wieder komplett ohne Mods zu machen.

So, muss ma wieder aufhören, bin ja eigentlich zum arbeiten hier ;))

cu @ GigaCenter
Antworten

Zurück zu „Treffen und Events“