So...
ich habe hier jetzt zwei neue TX2000 und zwei Adapter. Gleich mal angeschlossen und ausprobiert.
Wenn ich eine Plattform anschließe und die andere Adapterseite frei lasse, dann glaubt Stepmania, ALLE Buttons seien gedrückt. 
Edit: Bei den beiden Einträgen unter "Gamecontroller" scheint überhaupt kein Controller angeschlossen zu sein. 

Wenn ich meine alte Ignition an der anderen Seite dazu stöpsele, wird dieses wohl richtig erkannt, es ändert sich aber nichts an dem Problem. Wenn ich statt Controlbox + Plattofrm nur die Controlbox an den Adapter hänge, ändert sich ebenfalls nichts.
Die LEDs funktionieren hingegen, wie sie sollen - bei tatsächlichem Drücken eines Pfeils, Start oder Select leuchten sie, sonst nicht.
Ich hab' den Treiber probeweise einmal deinstalliert, weil Win XP SP1 angeblich auch ohne Treiber zurecht kommt (die beiden HIDs in der Systemsteuerung gelöscht). Ergebnis: Es wird nicht mal mehr die Ignition erkannt, und auch sonst kein PS2-Controller  

Noch einmal danke für die bisherigen Tipps - aber weiß hierzu irgendjemand Rat? Eine Matte sollte doch am EMS gut funktionieren.[/b]