Nun gestern die Vorpremiere...... war SENSATIONELL. Ich habe noch nie ein Publikum bei uns erlebt was so mitgegangen ist mit einem Film. Es wurde gebrüllt vor Lachen, gejubelt wenn der T-850 mal wieder was im petto hatte (besonders gegen Ende hin), beim Ende aufgestanden und geklatscht und alles in allem kann man sagen dass der Film sein Ziel mehr als erreicht hat. War wirklich energiegeladen der Kinosaal, Hut ab.

Nun zum Film...... ich kannte das Buch , hatte es also vor dem deutschen Kinostart gelesen. Auch wenn einige Szenen fehlen (zum Beispiel in der Zukunft wo Skynet alle anderen Terminator Modelle verschrottet, da T-X nun draussen ist) und die Unterschiede von T-850 zu T-800 nicht erläutert werden ( ist für den Film unerheblich, das Buch macht es aber ) ist er wirklich durchweg spannend und gut gelungen.
Nun...... genaugenommen ist er so gut gelungen dass Matrix Reloaded dagegen aussieht wie ein kleines mieses Häufchen Katzenscheisse.
Jonathan Mostow hat es als Regisseur eindeutig drauf. Wieviel hätte schiefgehen können..... Claire Danes fand ich ok, Nick Stahl gibt imho glaubwürdig den von Selbstzweifeln zerfressenen Connor - Edward Furlong vermisse ich überhaupt nicht. Arnold war wie immer perfekt, der Mann hat es einfach drauf.
Die Action ist furious und manchmal sogar echt brutal, so wie ich es mir erhofft hatte. Die Kranverfolgunsjagd setzt absolut neue Maßstäbe und ist imho Actionkönig. Auch die Prügeleien zwischen T-850 und T-X waren mehr als heftig. Richtig gut gemacht.
Wenn man die Terminator Charaktere mag, wie ich, dann wird man auch die Story mögen. Ich empfand sie jedenfalls als logische Weiterführung von Terminator 2 und sehr sinnig und emotionsgeladen. Nun... man braucht keine Geschichte die ständig im blöden pseudophilosophischen Geschwafel endet wie Matrix.... die hier hat jedenfalls eindeutig gezündet und ließ einem keine Atempause. Als Bonus gab es viele Insider Gags für Kenner von T1 und T2.

Einziger Kritikpunkt : Der Film wirkt stellenweise ein bisschen gerushed, wie unten schon mal erwähnt. Ich hoffe auf eine Version mit angefügten Szenen, das wäre genial

Alles in allem ist der Film genau das was ich erhofft habe. Letztendlich gebe ich einen Scheiss auf Box Office Rekorde und ob er soviel einspielt wie Matrix Reloaded. Ich habe heute Abend eindeutig den besseren Film gesehen - das ist es was letztendlich zählt. Dienstag geh ich nochmal rein..... und dann vielleicht nochmal....

Gruß,
ein großer Terminator Fan