Dancing Stage Unleashed 3 Preview

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Dancing Stage Unleashed 3 Preview

Beitrag von Schmichel »

Am 16.März erscheint das dritte Dancing Stage Spiel für die XBOX in Europa. Vierpfeile bekam vorab die Gelegenheit, das Spiel schon einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hinweis: Ein klick auf die Screenshots zeigt euch die Bilder in hoher Auflösung

Bild

DSU3 basiert offensichtlich auf der gleichen Software wie Teil 2, dementsprechend bietet das Spiel auch nahezu die gleichen Optionen. Dazu gehören beispielsweise die Unterstützung von 16:9 Bildschirmen und echter Dolby Digital 5.1 Sound. Neben den bekannten Single und Double und Quadmodevarianten gibt es natürlich auch wieder die Unterstüzung des XBOX Live Onlinedienstes, wo ihr gegeneinander Spielen könnt und auch (kostenplichtige) zusätzliche Lieder für das Spiel erwerben könnt. In DSU3 funktionieren alle elf Songpacks der ersten beiden Teile (bitte beachtet die Hinweise weiter unten zu diesem Thema), die jeweisls fünf Lieder enthalten sind und 7€ kosten. Auffälligste Neuerung in dem Spiel sind die Freestyle, Quest und Jukebox-Modi, dazu später mehr.

Bild

Das Songwheel erinnert stark an DSU2 und wurde nur farblich leicht überarbeitet. Das Spiel enthält 73 Songs wovon 15 nach und nach freigeschaltet werden. Bei den Lizenztiteln findet man viele bekannte Künstler und Lieder wie beispielsweise den Discoklassiker "Insomina" von Faithless im 2005er Remix aber auch viele Klassiker von Konami wie "Daikenkai" und "Candy" sind dabei. Eine komplette Übersicht über alle Lieder findet ihr am ende dieses Previews. Etwas verwirrend ist die Tatsache, das die Beginner und Oni/Challengesteps nicht direkt sichtbar aber dennoch wählbar sind.

Bild

Einige Lizenztitel enthalten die Original Videoclips, wie hier "Push the button" von den "Sugababes"

Bild

Alle anderen Lieder haben neue Hintergrundvideos erhalten, die oft sehr grelle Farben haben. Man kann die Helligkeit der Videos aber in den Optionen verändern.

Bild

Ein komplett neuer Modus ist der Freestyle-Mode, hier gibt es keine vorgegebenen Steps, sondern man kann komplett nach Gefühl spielen, die Steps die man gemacht hat werden oberhalb der Pfeilmaske angezeigt. Im Hintergrund sieht man in diesem Modus keine Videos, sondern eine 3D Bühne mit einem Dancer.

Bild

Am Ende des Liedes wird man dan vom Spiel für die Leistung, aufgeschlüsselt in mehrere Bereiche, bewertet.

Bild

Wie schon in DSU2 gibt es einen Quadmode, wo ein Spieler alleine auf vier Dancepads spielen muss. Im Bild zu sehen: The Legend of Max Heavy

Bild

Ganz neu ist der Questmode. Man muss dabei in verschiedenen Orten Tänze zeigen, wenn man das Publikum begeistern konnte ist der Weg zur nächsten Stadt frei.

Die ersten Eindrücke

Eigentlich hört sich das, was das Spiel bietet, wirklich gut an, doch leider haben die Programmierer, wie schon im zweiten Teil, auf der ganzen Linie versagt: Das Spiel ruckelt teilweise unerträglich, so daß einem jeglicher Spielspass genommen wird, stellenweise ist es unmöglich die Pfeile zu erkennen. Auch verschiedenste Versuche das Ruckeln durch abschalten von Videos und Tänzern zu verringern bringen keinen Erfolg. Um anschaulich zu machen wie stark das Ruckeln ist, habe ich ein kurzes Demonstrationsvideo (3.3Mb, XVID) aufgenommen: http://www.schmichelswelt.de/bemani/dsu_3.avi
Es ist empfehlenswert das Video im Vollbildmodus anzuschauen, um das mit dem Spiel vergleichen zu können, da bei verkleinerter Darstellung das Ruckeln weniger auffällt.

Ein weiteres großes Problem: Einige Lieder der Songpacks die man downloaden kann funktionieren teilweise nicht richtig, die Pfeile haben gar keinen Zusammenhang zur Musik, so daß ein Spielen nahezu unmöglich ist. Diesen Bug gab es auch schon in der US Version DDR Ultramix 3, es ist mir unbegreiflich warum Konami diesen Fehler nicht behoben hat.

Fazit: Wer nur eine XBOX hat sollte sich die Anschaffung überlegen. Die Songauswahl ist hervorragend, leider zerstören die technischen Schwächen den Spielspass sehr schnell. Schade um dieses ansonsten wirklich gute Spiel.

Songliste:
Chemical Brothers - Block Rockin' Beats (3/6/8)
Ash - Burn Baby Burn (4/6/7)
Busted - Crashed The Wedding (4/6/8)
Toploader - Dancing In The Moonlight (2/4/6)
Jamelia - DJ (3/5/7)
Jamiroquai - Feels Just Like It Should (3/5/7)
Sweet Female Attitude - Flowers (3/5/7)
Sugababes - Hole In The Head (3/5/7)
Madness - Hous Of Fun (3/5/7)
Bodyrockers - I Like The Way (4/5/7)
Studio B - I See Girls (4/5/6)
Faithless - Insomina 2005 (4/6/8)
Atmomic Kitten ft. Kool & The Gang - Ladies Night (3/4/6)
Artful Dodger & Romina Johnson - Movin' Too Fast (3/5/6)
Rachel Stevens - Negotiate with Love (2/4/6)
Basement Jaxx - Oh My Gosh (3/5/7)
Supergrass - Pumpin' On Your Stereo (2/5/7)
Sugababes - Push The Button (3/5/7)
Fatboy Slim - The Rockafella Skank (4/6/7)
Girls Aloud - Wake Me Up (3/5/7)
or-if-is - Bassile (4/5/8)
Yahel & Tammy - Come With Me (2/4/6)
Raindancer - Come With Me (3/5/7)
The Azoic - Conflict (Turmoil mix) (4/5/6)
True Force - Delta 32 (UFO! Remix) (4/6/8)
Chatanix - Hash the sun (3/4/5)
Boyjazz - Hot On the Phone (3/4/7)
Spray - I Am Gothic (2003 Single) (2/4/7)
Real Life - Imperfection (Tycho Brahe Remix) (2/4/5)
Stay Gold Pony Boy - Midnight Frankenstein (4/5/8)
Jay Dabhi vs. Hisham Abbas - Nari Narien (3/5/6)
Midihead - Raise Your Heads (3/5/6)
Freezepop - Stakeout (Ultra:Mix) (3/5/7)
901(Clay) - The Cat In The Moon (3/5/8)
Orange Koresh - The Cult of Gnosyills (4/5/7)
Kumiko - The Imperial Carnival (3/5/7)
chuji - The Spirit of Hawk (2/5/8)
Nevarakka - Why (Club Mix) (3/6/7)
SMILE.dk - Butterfly (3/4/5/oni)
Joga - BYE BYE BABY BALLOON (3/5/8)
Captain Jack - Togehter & Forever (3/5/8)
Julie Ann Frost - Balalaika, Carried With The Wind (Jondi & Spesh mix) (3/5/6)
Moshic - Moment 40 (3/5/7)
Big Idea - Rock-a-billy Willy (2/5/7)
KUKEIHAKURABU - AKUMAJO DRACULA MEDLEY (3/6/8)
Paula Terry & Fu Fu's - CARNIVAL DAY (3/5/6)
Orange Lounge - pot-pourri d'orange (3/5/8)
SHORTCUTS - Sunflower Girl (2/4/6)
RevenG - Bag (4/7/10)
Be For U - BRE∀K DOWN! (4/6/9)
Luv Unlimited - Candy (Star) (4/5/8)
Des-ROW-UNION - Daikenkai (3/6/8/oni)
MIYUKI KUNITAKE - Destiny lovers (3/5/9)
e.o.s. - e-motion (3/4/6)
Be For U - Firefly (1/5/7)
NAOKI J-STYLE feat. MIU - KISS ME ALL NIGHT LONG (3/5/8)
Togo Project feat. Sana - Miracle Moon (L.E.D. LIGHT STYLE MIX) (3/5/7)
RevenG- Sakura (5/8/10/oni)

Unlocks:
Naoki feat. Tahirih Walker - Brilliant R-E-D (4/6/9)
dj TAKA - Colors (Midihead's Sapphire Mix) (4/5/7)
Big Idea - Danca de Yuka (4/6/8)
dj TAKA - Frozen Ray (DIRTYHERTZ MIX) (2/5/7)
Jondi&Spesh - Insaner (3/6/9)
Togo Project feat. Sana - Jelly Kiss (Midihead's SMAK mix) (2/5/6)
Akira Yamaoka - Love This Felin' (2/4/6)
D.J. Setup - Guidecca (3/6/9/oni)
Riyu from BeForU - Himawari (2/5/7)
Slake - Music To Your Head (3/5/8)
Leon Jessel - PARADE OF THE WOODEN SOLDIERS (2/4/8)
dj TAKA - Rainbow Flyer (3/4/7)
Robbie Danzie - Right On Time (2/4/7)
Yoma Komasutu - ever snow (2/5/8)
ZZ - The legend of MAX (6/9/10)
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Hm, also mal ehrlich – für die technische Leistung, die Konami hier mal abliefert, sollten wir von VP geschlossen dieses Spiel boykottieren. Ich werde mir den Schrott sicher nicht kaufen, dafür gebe ich nun wirklich kein Geld mehr aus. Ich find das echt ne bodenlose Frechheit, auf einer technisch der PS2 überlegenen Konsole ein Dancing Stage Spiel nun zum zweiten Mal so abzuliefern, das nicht sauber und flüssig läuft.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
ParaParaKing
Resident

Beitrag von ParaParaKing »

Ruckelt die US-Version auch oder sind die Programmierer nur unfähig eine auf der XBox simple PAL-Anapssung zu machen?
[url=http://www.popnnavy.com/viewuser.php?user=288][img]http://popnnavy.com/sig/288.png[/img][/url][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1783][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1783.png[/img][/url]
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Afaik laufen die US-Versionen genauso wie die PAL-Versionen.
Das sich an der Technik nichts verändern würde habe ich mir
schon gedacht; ich werds mir dennoch zulegen.
(Auf meiner Xbox war das Scrolling von DSU 1+2 durchaus ertäglich)
- freedom is a state of mind -
AtomicChicken
Resident

Beitrag von AtomicChicken »

Sehe ich so wie der Navi, ist zwar peinlich von Konami, aber was solls.
Normalerweise müsste man ganz Konami boykottieren.
Hoffen wir mal das der vierte Teil damm schon für die 360 kommt,
und nicht ruckelt 8)

Oder noch besser:Als Xbox Live Arcade Game.DS Euromix 2 oder so...
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gelsig/AtomicChicken.png[/img]
SLAINE
Elite-Member
Beitrag von SLAINE »

ich hab ja das geruckel von teil 2 bei schmichel mal erlebt, und fand das auch sowas von schlecht, dass ich mir das nicht antun würde.

die 360 ist doch auch abwärtskompatibel, wäre mal interessant zu wissen, ob es da vielleicht besser läuft.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

SLAINE hat geschrieben:ich hab ja das geruckel von teil 2 bei schmichel mal erlebt, und fand das auch sowas von schlecht, dass ich mir das nicht antun würde.

die 360 ist doch auch abwärtskompatibel, wäre mal interessant zu wissen, ob es da vielleicht besser läuft.
Nicht ganz, die 360 hat für jedes Spiel einen Emulator drauf und kann dieses dann auf der neuen Konsole abspielen. Die Dancing Stage Spiele werden aber bisher nicht unterstützt. Generell wäre das eh ein Problem, wüsste im Moment nicht, wie ich die Tanzplatte an der 360 anschließen soll.
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Biohazard
Elite-Member
Beitrag von Biohazard »

Perfect007 hat geschrieben:Generell wäre das eh ein Problem, wüsste im Moment nicht, wie ich die Tanzplatte an der 360 anschließen soll.
Die wired Controller der Xbox 360 werden hinten an ganz gewöhnliche USB Anschlüsse angeschlossen.
In der Hinsicht ist das wohl kein Problem.

Habe heute Abend Ultramix 1-3 und Unleashed 1-2 auf Ruckeln geprüft.

Ultramix 1 und Unleashed 1 laufen beide flüssig, dabei spielt es keine Rolle ob ich Videos, Dancer und Sprecher aktiviert habe oder nicht.
Erst bei extremen Speedmodding kommt es zu einem gleichmäßigen Ruckeln. Dies könnte auch an eine unzureichende Bildwiederholrate liegen.
Wenn die nachfolgenden Spiele so laufen würden, wäre ich zufrieden.

Das genaue Ausmaß des Ruckelns bei Ultramix 2+3 und Unleashed 2 wird sehr gut sichtbar, wenn man Videos + Dancer deaktiviert und zusätzlich die Hintergrund Helligkeit auf 0 setzt.
Das Ruckeln ist sehr unregelmäßig. Mal läuft es kurz flüssig, dann ruckelt es mal stärker und mal schwächer.
Speedmodder werden wohl weniger erfreut sein, dass dieser Effekt durch den Multiplikator noch verstärkt wird.

Je mehr Pfeile und je schneller diese scrollen, desto schlimmer ruckelt es. Aber bereits ein einzelner Pfeil ruckelt über den Bildschirm!

Mit allen aktivierten Effekten fallen die Ruckler den meisten nicht so auf, da diese sehr grell sind, sich selbst viel bewegen und teilweise flackern. Ein zappelnder Dancer ist die Krönung des Ganzen.

Es gibt für mich keine vernünftige Erklärung warum die Pfeile ruckeln. Wenn alles deaktiviert ist und ein einzelner Pfeil ruckelt, dann stimmt da etwas nicht.
Vor allem, wenn die Effekte und Dancer flüssig laufen... :?
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Grimmi Meloni
Admin
Beitrag von Grimmi Meloni »

Das einzige was mir dazu einfällt, wäre sowas wie ein schlechter Wandler zum TV hin. Schmichel hatte uns am Freitag Unleashed 3 gezeigt, und ich finde es wirkt wie so ein Problem das man auch gerne beim Abspielen von Videos hat. So nen NTSC Video mit ~24 fps auf nem PAL Fernseher ausgeben oder so... Wer weiß, vielleicht haben die ja die Stepcharts als Video auf dem Medium? :lol:
AtomicChicken
Resident

Beitrag von AtomicChicken »

So, hier mal mein Vorab-Review.

Habe ca. zwei Stunden gespielt.Nur den Game Mode.

Also ruckeln tut es bei mir nicht doll, sogar weniger als beim zweiten
Teil.Auch bei den schnellen Songs wie Sakura.

Die HG´s sind noch schriller geworden.Für Epileptiker ein Fest :lol:

Die Songlist ist der Hammer 8O einfach genial...Sowas möchte ich auch
gerne bei den PS2 Versionen sehen, bzw. hören.Die Steps dazu sind
super.

Den Rest werde ich Tage mal antesten...stay tuned...
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gelsig/AtomicChicken.png[/img]
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Mein DSU3 liegt noch bei der Post und wird morgen abgeholt :)
Laloona
Member
ruckeln hin ruckeln her

Beitrag von Laloona »

Also wir haben uns das Spiel gestern für 29,99 gekauft.
Hatten schon DDR Ultramix2 (unser 1. Tanzspiel) und 3 ... sind also mit dem Geruckel "aufgewachsen" 8)
Wobei ich sagen muß, dass es mir nicht wirklich auffällt.
Vielleicht liegt es daran, dass wir noch nicht so hohe Geschwindigkeiten und Füsse spielen. :oops:
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Wie schon erwähnt ruckelt es nicht auf jeder Xbox gleich stark. Ich kann auch ganz gut
damit leben, im direkten Vergleich mit einer PS2 Version sieht man den Unterschied
allerdings sehr deutlich.
Perfect007
Resident
Beitrag von Perfect007 »

Navigator hat geschrieben:
Perfect007 hat geschrieben: Das trifft auch auf "I Am Gothic" zu und andere Songs (die ich bisher mal probiert habe).
OK, Dir hat auch DSU2 nicht besonders gefallen. "I am Gothic" gefällt mir musikalisch sehr gut,
das macht für mich vieles wieder wet. Schade finde ich, dass es davon keine Oni Charts mit 8 oder 9 Fuss gibt.
Das gleiche gilt IMO für "Raise your Hands" und "If or Is", beide nach meinem Geschmack absolute Hammersongs.

Aber Grimmi hat schon recht: wir schweifen ab -> eigentlich sollte es hier um Supernova gehen :wink:
Dann machen wir doch hier mal weiter, das wird das passende Topic sein.

So, gerade "I am Gothic" hat mich schwer enttäuscht, da finde ich vor allem im Hauptteil des Songs die Steps sehr einfallslos. Lieblose und einfach irgendwie dahingeschmissene Steps, so kommt es mir zumindest vor. Ich finde den Song ja auch genial, aber wenn hier jemand die Interpretationen von Dance Anachy kennt, der wird mir sicherlich zustimmen, dass Konami hier sich keine Mühe gab.

Irgendwie verfolgen einen halt ziemliche Standardschrittfolgen. Dreierkombis über "die Ecken" der Platte und ähnliches wird einfach sau oft angewand. Konami ist auch nie wirklich "verspielt", man könnte öfters mal die Scrollleiste anhalten, die Geschwindigkeit bremsen und sonst irgendwie Abwechslung rein bringen. Hatte das Thema gestern auch mit Atomic, wir waren uns einig, dass sich die Schrittfolgen einfach zu sehr ähneln.

Aber ich hab auch einige positive Beispiele. Captain Jach finde ich bis auf eine Stelle am Schluss (da macht man "hoppel-Steps" rein, obwohl der Song musikalisch nichts dazu liefert) richtig nett und genial umgesetzt wurde meiner Meinung nach der Dracula Song.

Ich will das Spiel nicht unbedingt schlecht reden, sind einige gute Songs drauf, aber irgendwie kommen bei vielen Songs Passagen, wo Steps wahllos bzw. einfach auf den Beat standardmäßig gespielt werden müssen :cry:
Navigator
Moderator

Beitrag von Navigator »

Bei der Ansicht, dass Konami verspielter sein könnte stimme ich dir zu.
Ich persönlich würde mir auch mehr 8er und 9er in DSU 3 wünschen, viele gute Songs sind mir mit 6 oder 7 Fuß zu leicht.
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“