Hinweis: Ein klick auf die Screenshots zeigt euch die Bilder in hoher Auflösung

DSU3 basiert offensichtlich auf der gleichen Software wie Teil 2, dementsprechend bietet das Spiel auch nahezu die gleichen Optionen. Dazu gehören beispielsweise die Unterstützung von 16:9 Bildschirmen und echter Dolby Digital 5.1 Sound. Neben den bekannten Single und Double und Quadmodevarianten gibt es natürlich auch wieder die Unterstüzung des XBOX Live Onlinedienstes, wo ihr gegeneinander Spielen könnt und auch (kostenplichtige) zusätzliche Lieder für das Spiel erwerben könnt. In DSU3 funktionieren alle elf Songpacks der ersten beiden Teile (bitte beachtet die Hinweise weiter unten zu diesem Thema), die jeweisls fünf Lieder enthalten sind und 7€ kosten. Auffälligste Neuerung in dem Spiel sind die Freestyle, Quest und Jukebox-Modi, dazu später mehr.

Das Songwheel erinnert stark an DSU2 und wurde nur farblich leicht überarbeitet. Das Spiel enthält 73 Songs wovon 15 nach und nach freigeschaltet werden. Bei den Lizenztiteln findet man viele bekannte Künstler und Lieder wie beispielsweise den Discoklassiker "Insomina" von Faithless im 2005er Remix aber auch viele Klassiker von Konami wie "Daikenkai" und "Candy" sind dabei. Eine komplette Übersicht über alle Lieder findet ihr am ende dieses Previews. Etwas verwirrend ist die Tatsache, das die Beginner und Oni/Challengesteps nicht direkt sichtbar aber dennoch wählbar sind.

Einige Lizenztitel enthalten die Original Videoclips, wie hier "Push the button" von den "Sugababes"

Alle anderen Lieder haben neue Hintergrundvideos erhalten, die oft sehr grelle Farben haben. Man kann die Helligkeit der Videos aber in den Optionen verändern.

Ein komplett neuer Modus ist der Freestyle-Mode, hier gibt es keine vorgegebenen Steps, sondern man kann komplett nach Gefühl spielen, die Steps die man gemacht hat werden oberhalb der Pfeilmaske angezeigt. Im Hintergrund sieht man in diesem Modus keine Videos, sondern eine 3D Bühne mit einem Dancer.

Am Ende des Liedes wird man dan vom Spiel für die Leistung, aufgeschlüsselt in mehrere Bereiche, bewertet.

Wie schon in DSU2 gibt es einen Quadmode, wo ein Spieler alleine auf vier Dancepads spielen muss. Im Bild zu sehen: The Legend of Max Heavy

Ganz neu ist der Questmode. Man muss dabei in verschiedenen Orten Tänze zeigen, wenn man das Publikum begeistern konnte ist der Weg zur nächsten Stadt frei.
Die ersten Eindrücke
Eigentlich hört sich das, was das Spiel bietet, wirklich gut an, doch leider haben die Programmierer, wie schon im zweiten Teil, auf der ganzen Linie versagt: Das Spiel ruckelt teilweise unerträglich, so daß einem jeglicher Spielspass genommen wird, stellenweise ist es unmöglich die Pfeile zu erkennen. Auch verschiedenste Versuche das Ruckeln durch abschalten von Videos und Tänzern zu verringern bringen keinen Erfolg. Um anschaulich zu machen wie stark das Ruckeln ist, habe ich ein kurzes Demonstrationsvideo (3.3Mb, XVID) aufgenommen: http://www.schmichelswelt.de/bemani/dsu_3.avi
Es ist empfehlenswert das Video im Vollbildmodus anzuschauen, um das mit dem Spiel vergleichen zu können, da bei verkleinerter Darstellung das Ruckeln weniger auffällt.
Ein weiteres großes Problem: Einige Lieder der Songpacks die man downloaden kann funktionieren teilweise nicht richtig, die Pfeile haben gar keinen Zusammenhang zur Musik, so daß ein Spielen nahezu unmöglich ist. Diesen Bug gab es auch schon in der US Version DDR Ultramix 3, es ist mir unbegreiflich warum Konami diesen Fehler nicht behoben hat.
Fazit: Wer nur eine XBOX hat sollte sich die Anschaffung überlegen. Die Songauswahl ist hervorragend, leider zerstören die technischen Schwächen den Spielspass sehr schnell. Schade um dieses ansonsten wirklich gute Spiel.
Songliste:
Chemical Brothers - Block Rockin' Beats (3/6/8)
Ash - Burn Baby Burn (4/6/7)
Busted - Crashed The Wedding (4/6/8)
Toploader - Dancing In The Moonlight (2/4/6)
Jamelia - DJ (3/5/7)
Jamiroquai - Feels Just Like It Should (3/5/7)
Sweet Female Attitude - Flowers (3/5/7)
Sugababes - Hole In The Head (3/5/7)
Madness - Hous Of Fun (3/5/7)
Bodyrockers - I Like The Way (4/5/7)
Studio B - I See Girls (4/5/6)
Faithless - Insomina 2005 (4/6/8)
Atmomic Kitten ft. Kool & The Gang - Ladies Night (3/4/6)
Artful Dodger & Romina Johnson - Movin' Too Fast (3/5/6)
Rachel Stevens - Negotiate with Love (2/4/6)
Basement Jaxx - Oh My Gosh (3/5/7)
Supergrass - Pumpin' On Your Stereo (2/5/7)
Sugababes - Push The Button (3/5/7)
Fatboy Slim - The Rockafella Skank (4/6/7)
Girls Aloud - Wake Me Up (3/5/7)
or-if-is - Bassile (4/5/8)
Yahel & Tammy - Come With Me (2/4/6)
Raindancer - Come With Me (3/5/7)
The Azoic - Conflict (Turmoil mix) (4/5/6)
True Force - Delta 32 (UFO! Remix) (4/6/8)
Chatanix - Hash the sun (3/4/5)
Boyjazz - Hot On the Phone (3/4/7)
Spray - I Am Gothic (2003 Single) (2/4/7)
Real Life - Imperfection (Tycho Brahe Remix) (2/4/5)
Stay Gold Pony Boy - Midnight Frankenstein (4/5/8)
Jay Dabhi vs. Hisham Abbas - Nari Narien (3/5/6)
Midihead - Raise Your Heads (3/5/6)
Freezepop - Stakeout (Ultra:Mix) (3/5/7)
901(Clay) - The Cat In The Moon (3/5/8)
Orange Koresh - The Cult of Gnosyills (4/5/7)
Kumiko - The Imperial Carnival (3/5/7)
chuji - The Spirit of Hawk (2/5/8)
Nevarakka - Why (Club Mix) (3/6/7)
SMILE.dk - Butterfly (3/4/5/oni)
Joga - BYE BYE BABY BALLOON (3/5/8)
Captain Jack - Togehter & Forever (3/5/8)
Julie Ann Frost - Balalaika, Carried With The Wind (Jondi & Spesh mix) (3/5/6)
Moshic - Moment 40 (3/5/7)
Big Idea - Rock-a-billy Willy (2/5/7)
KUKEIHAKURABU - AKUMAJO DRACULA MEDLEY (3/6/8)
Paula Terry & Fu Fu's - CARNIVAL DAY (3/5/6)
Orange Lounge - pot-pourri d'orange (3/5/8)
SHORTCUTS - Sunflower Girl (2/4/6)
RevenG - Bag (4/7/10)
Be For U - BRE∀K DOWN! (4/6/9)
Luv Unlimited - Candy (Star) (4/5/8)
Des-ROW-UNION - Daikenkai (3/6/8/oni)
MIYUKI KUNITAKE - Destiny lovers (3/5/9)
e.o.s. - e-motion (3/4/6)
Be For U - Firefly (1/5/7)
NAOKI J-STYLE feat. MIU - KISS ME ALL NIGHT LONG (3/5/8)
Togo Project feat. Sana - Miracle Moon (L.E.D. LIGHT STYLE MIX) (3/5/7)
RevenG- Sakura (5/8/10/oni)
Unlocks:
Naoki feat. Tahirih Walker - Brilliant R-E-D (4/6/9)
dj TAKA - Colors (Midihead's Sapphire Mix) (4/5/7)
Big Idea - Danca de Yuka (4/6/8)
dj TAKA - Frozen Ray (DIRTYHERTZ MIX) (2/5/7)
Jondi&Spesh - Insaner (3/6/9)
Togo Project feat. Sana - Jelly Kiss (Midihead's SMAK mix) (2/5/6)
Akira Yamaoka - Love This Felin' (2/4/6)
D.J. Setup - Guidecca (3/6/9/oni)
Riyu from BeForU - Himawari (2/5/7)
Slake - Music To Your Head (3/5/8)
Leon Jessel - PARADE OF THE WOODEN SOLDIERS (2/4/8)
dj TAKA - Rainbow Flyer (3/4/7)
Robbie Danzie - Right On Time (2/4/7)
Yoma Komasutu - ever snow (2/5/8)
ZZ - The legend of MAX (6/9/10)