In The Groove PC/MAC Review

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4510
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

In The Groove PC/MAC Review

Beitrag von Schmichel »

Roxor hätte es sich ganz einfach machen können mit der PC Umsetzung von In The Groove: Das Spiel basiert auf Stepmania, also kopiert man kurzerhand neben den Liedern noch das passenden Interface in Stepmania, packt das ganze zusammen auf eine Disc und schon ist das Spiel fertig. Glücklicherweise haben sie aber genau das nicht getan, sondern viel Zeit in viele kleine Verbesserungen investiert, welche dem Spielspass zugute kommen. Da es prinzipiell natürlich noch das gleiche Spiel wie die PlayStation-Version ist, verweise ich an dieser stelle mal auf das Review davon, welches ihr hier findet, in diesem Preview gehe ich nur auf das ein, was verändert wurde.

Die Technik: Welche Hardwareanforderungen hat das Spiel und was wird unterstützt
Das Spiel befindet sich auf einer Hybrid-CD für Windows und Mac Computer, auf beiden Systemen braucht man ein CD-ROM Laufwerk, 700MB freien Festplattenspeicher, 256MB Ram, eine Grafikkarte mit 32MB Ram und eine Soundkarte. Bei Windowsrechnern benötigt man Windows 2000 oder Windows XP sowie einen Prozessor mit mind. 800MHz, beim Mac ist eine PowerPC G4/G5 oder Intel Core Solo/Duo Prozessor erforderlich. Eine Linuxversion ist in Vorbereitung.
Das Programmiererteam von Roxor scheint den Programmcode von Stepmania massiv verbessert zu haben. Die Ladezeiten sind extrem kurz, das Spiel selbst startet innerhalb weniger Sekunden, danach sind keine nennenswerten Ladezeiten mehr festzustellen. Die ganze Bedienung ist sehr flüssig, nirgendwo sind Eingabeverzögerungen oder ähnliches zu entdecken. Selbst auf langsamen Rechnern läuft das Spiel absolut flüssig, wer die In The Groove Skins für Stepmania mal ausprobiert hat, wird wissen dass das nicht selbstverständlich ist. Erfreulich ist, das auch Widescreendisplays unterstützt werden und das man über ein Tool der verwendeten Grafik- und Soundsysteme auswählen kann.

Das Spiel erkennt einige USB Tanzmatten automatisch, so dass man keinerlei Einstellungen mehr vornehmen muss. Zu den direkt vom Spiel unterstützen Pads gehören auch die beliebten TX Metallpads der Serien, die einen USB Anschluss haben, sowie das neue Impact-Pad von Positive Gaming.

Was für neue Funktionen bietet das Spiel
Bereits im Hauptmenü fallen die ersten Neuerungen gegenüber die PlayStation Version auf: Zum einen zeigt das Spiel an, wieviele Lieder man bereits geschafft hat und auch über den aktuellen Status der Freischaltungen wird man informiert - das ganze auf Wunsch auch in deutscher Sprache.
Bild
Auf die Bilder klicken um eine hochaufgelöste Version zu sehen
Endlich gibt es auch einen Bearbeitungs Modus in dem man die Schrittfolgen verändern kann. Dieser war auch schon bei der PlayStation Version geplant, wurde aber auf Druck von Sony aus dem Spiel genommen. Man kann die geänderten Schrittfolgen mit einem Tastendruck auf einen USB-Stick kopieren, damit man sie auf einem Arcade Automaten spielen kann. Die gwünschte Spielart wählt man jetzt, wie auch beim In The Groove 2 Automaten, nicht mehr im Hauptmenü aus. Überhaupt merkt man deutlich, dass das Interface der PC Version auf dem neueren Arcadeautomaten basiert und nur in der Farbgebung an den ersten Teil angeoasst wurde.

Die Musikauswahl
Viele hatten gehofft, dass alle In The Groove 2 Lieder im Spiel sein werden - dieser Wunsch hat sich leider nicht erfüllt. Immerhin 11 Lieder aus dem aktuellen Automaten haben es in die PC Version geschafft: Clockwork genesis, Cryosleep, Funk Factory, High, Incognito, Liquid Moon, Pick Me Up & Tango, Summer In Belieze, Tribal Style, Twilight und Wake Up. Dazu kommen noch drei Previewsongs von In The Groove 3: Disconnected Zeo, Esperanza und Frozen Fire.
Bild
Die große Überraschung sind aber die Lieder des ersten In The Groove Spiels. Roxor hat auf die Fans gehört und einiges Verändert. Zum einen sind die vier mit abstand unbeliebtesten Lieder ersatzlos gestrichen worden: Dreams of Passion, Not Worth The Paper, No.1 Nation und Normal. Doch auch bei den anderen Liedern hat sich viel getan. Sieben Lieder haben zusätzliche Expert Steps bekommen und weit über 100 Stepcharts der Schwierigkeitsstufen Anfänger bis Schwer wurden verändert bzw ausgetauscht - der Erfolg des Feedbacks der Stammspieler. Über den Bearbeitungsmodus kann man die neuen Schrittfolgen problemlos auf einen USB-Stick bringen, um sie auch in der Arcade spielen zu können. Lieder für die Veränderte Schrittfolgen gespeichert sind erkennt mann an einem USB-Stick Symbol neben dem Titel, die neuen Schritte werden unterhalb des Profi-Schwierigkeitsgrades sichtbar.
Bild
Die Grafik
Die dunklen und kontrastarmen Hintergrundvideos der PlayStation-Version wurden durch neue, viel farbenfrohere Videos ersetzt. Es liegen dabei nicht spezielle Videos für jedes Lied vor sondern es handelt sich um kurze Clips die zusammengemischt werden. Stellenweise werden die Videos passend zur Musik mit Effekten versehen. Spieler, die Probleme beim Spielen bekommen wenn die Videos zu grell sind haben die Möglichkeit, die Helligkeit der Videos einzustellen. Neu ist auch ein spezieller, sehr bunter Pfeiltyp, der sehbehinderten Personen das spielen erleichtern soll.
Bild
Das Gameplay
Neu sind für eine Heimversion die Wirbel, sie ähneln den Haltepfeile, nur muss man sie immer wieder neu auslösen. Die Geschwindigkeit in der man Sie auslösen muss hängt dabei nicht von der Geschwindigkeit des Liedes ab, man muss den entsprechenden Pfeil etwa drei mal pro Sekunde auslösen. Wirbel findet man allerdings nur sehr selten und nur auf höheren Schwierigkeitsgraden. Neu ist auch die Anzeige ob man den Pfeil zu früh oder zu spät ausgelöst hat, war man zu früh steht ein Minuszeichen vor der Wertunng, war man zu spät steht das Minuszeichen dahinter.
Bild
Fazit
Man kann Roxor nur für die Entscheidung beglückwünschen, das gesamte Spiel komplett zu überarbeiten. An jeder Ecke wurden Kleinigkeiten verbessert, die aber in der Summe den Spielspass nochmal um einiges erhöhen. Spieler, die Stepmania gewohnt sind dürften sich erschrecken, wie sauber und präzise ein Tanzspiel auf dem PC laufen kann, nichts hakelt, das Spielgefühl ist das gleiche wie auf der Arcade und sogar noch ein klein wenig besser als auf der Konsole. Was man auch nicht vergessen sollte ist die Tatsache, das es somit erstmals für Spieler die nur einen PC haben möglich ist, auf legale Weise zu einem brauchbaren Tanzspiel zu kommen. 30€ kostet der Spass, sicherlich gerechtfertigt für das Gebotene. Das Spiel ist vorbereitet für Erweiterungen und Roxor hat uns versprochen, das schon sehr bald eine Erweiterung erscheint, welche das Spiel erheblich erweitert. Wieviel diese Erweiterung kosten soll ist allerdings leider noch nicht bekannt. Das Spiel ist zur Zeit nur bei Positive Gaming und einigen wenigen speziellen Internetversandhändlern zu bekommen, es gibt aber zur Zeit Verhandlungen mit mehreren deutschen Distributoren.

Wer sich gerne selber einen kleinen Eindruck verschaffen will kann sich auf der offiziellen In The Groove PC Seite eine zeitlich uneingeschränkt nutzbare Demoversion mit drei Liedern herunterladen: http://www.inthegroove.com/page/PC_Mac
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Gott,

ich finde es ja schon schrecklich, daß es eine (gut gelungene) deutsche Übersetzung geben MUSS.
btw, es heisst Modifikatoren, nicht Modifizierer (Thx. Danilo :D )

Aber daß diese grässlichen Worte nun auch in so schöne Community Reviews fallen müssen :)

Für alle anderen:

Wirbel-Pfeilsymbole = Rolls
Leicht = Easy
Schwer = Hard
Bearbeitungs-Modus = Edit-Mode


Nein nein, nicht falsch verstehen, ich meine es nicht bös,
es klingt für mich alles nur so absurd :)

Für Neu-Einsteiger wird es keine Rolle spielen, wie die Begriffe heissen.

Ich jedenfalls habe, unter grosser Hochachtung und Respekts Eurer geleisteten Übersetzungsarbeit, wieder auf Englisch umgestellt, da ich mich da gleich wieder "zu Hause" gefühlt habe.

Kurzes Mini-Review von mir:
ITG PC ist GEIL. KAUFST!

lg
Alex
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

vielen dank für das review schmichel
hornedry2k

Beitrag von hornedry2k »

Sehr gut und informativ - DANKE SEHR!

Das macht einen doch direkt den Mund wässerig - wills endlich haben! :?[/b]
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Ich hatte Roxor mal angeschrieben ob es denn eher Mitte oder Ende August rauskommt. Das war vor dieser Präsentation in Oslo. Habe heute eine Antwort erhalten. Angeblich sollen die Kopien schon an die auf inthegroove.com aufgelisteten OnlineShops verschickt worden sein.

original:We've shipped units to the online retail stores, so if you've ordred a copy, I expect that it will ship soon.

-Chris


@Schmichel: Bin jetzt etwas irritiert: Kann man ITG jetzt erstmal nur über PG bestellen oder auch über die genannten Online Shops? Hab entechon auf jeden Fall mal angeschrieben. Ist alles sehr kompliziert.......
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

ok, das ging ja recht schnell mit der antwort, hier mal die mail. Also so langsam geht mir das echt auf die nerven, besonders toll ist das Ganze nicht geplant!


Hallo,

offiziell ist in diesen Tagen die US-Version erschienen. Das Problem ist,
dass wir die ohn USK-Wertung nur an Kundenverschicken können, wenn diese
sich per Post-Ident-Verfahren bei uns legitimieren. Das ist leider
grundsätzlich so, bei Games ohne USK-Wertung.
Dafür müssten wir 6 € für den Versand berechnen.

Wir warten momentan noch auf Daten von Positive-Gameing (sind offizieller
Distrubutor für Europa) zum Launch der offiziellen europäischen Version und
dem Stand der USK-Beantragung.

Das ist alles nicht so ganz einfach, weil der Austausch zwischen Roxor,
Positive-Gameing und uns hin und her geht.

Wir hoffen, dass wir in Kürze endlich Neuigkeiten bekommen. Soweit uns
bekannt ist, wird Play-Asia in Hongkong wohl nächste Woche mit dem Verkauf
Version starten.

Fabian Gruber

EnTechOn Entertainment Technology Online GmbH
Alte Ruhrorter Str. 57
47119 Duisburg
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Jaja, Deutsche Gründlichkeit... *hust*
USK... bei einem Musikspiel... so ein Schwachsinn... >___>
Laufen wir demnächst in der Schule Amok, indem wir unsere Mitschüler totsteppen?
Will das Spiel auch endlich haben. ;____;
Schmichel
Admin
Beiträge: 4510
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Skynet hat geschrieben:ok, das ging ja recht schnell mit der antwort, hier mal die mail. Also so langsam geht mir das echt auf die nerven, besonders toll ist das Ganze nicht geplant!
Wie schon mehrfach gesagt, die details für den deutschen Vertrieb werden zur Zeit geklärt. Die internationale Version wird jetzt ausgeliefert und wer die haben will muss ich wohl oder übel mit eingem Mehraufwand ärgern müssen. Dafür kann weder Roxor, noch die Händler noch Positive Gaming was - so ist nunmal leider die Gesetzeslage.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

schmichel du hast natürlich recht, roxor kann dafür wenig. ist halt im moment ziemlich ärgerlich da es nirgendwo genaue infos gibt. hab jetzt entechon nochmal angeschrieben ob ein scan des perso. nicht ausreicht.

Würd mich halt nur mal freuen wenn PG zumindest mal erwähnen würde wann das Game "ungefähr" über normale Händler erhältlich ist.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Hätte man nicht schon vor Release einen USK-Antrag stellen können, vor allem, da das Spiel doch anscheinend schon länger fertig war?
Benutzeravatar
herge
Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von herge »

auf http://www.stepmania.com/ steht, dass ITG PC Lieder aus dem Stepmania-Verzeichniss (oder anderen Verzeichnissen) abspielt, sofern die Musik-Dateien im ogg-Format vorliegen. :D
Schmichel
Admin
Beiträge: 4510
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

LostTemplar hat geschrieben:Hätte man nicht schon vor Release einen USK-Antrag stellen können, vor allem, da das Spiel doch anscheinend schon länger fertig war?
Man muss das fertige Spiel, komplett mit fertigem Cover und Anleitung vorlegen. Direkt nachdem das fertig war wurde das Spiel der USK zur Prüfung vorgelegt, es ist afaik durch die Prüfung durch und wird eine "ab6" Freigabe bekommen. Danch müssen jetzt die deutschen Cover gedruckt werden, was aber auch noch ein Problem werden kann, da ja der endgültige Vertrieb noch nicht geklärt ist. Je nach Vertrag kann es vorkommen, das der Vertrieb auf dem Cover genannt werden möchte. Die "echte" deutsche Version wird daher sicher noch etwas auf sich warten lassen. Vom Spiel selbst wird es übrigens keinerlei unterschiede zwischen den Versionen geben, auch die Internationale Version bietet die Möglichkeit zwischen fünf Sprachen zu wählen. Lediglich das Cover wird bei der deutschen Version auch in deutscher Sprache sein.

Bedenkt auch das es für PG das erste Spiel im eigenvertrieb ist und wenn man sich mal die Verkaufszahlen der Dancing Stage Spiele anschaut dürfte auch klarwerden, das es alles andere ale einfach ist einen Distributor für Deutschland zu finden.

Was ich sagen will: Wer ungeduldig ist sollte die internationale Version bestellen, bei einem der Shops die auf der inthegroove Seite angegeben sind. Der eine Shop der das Spiel aus Deutschland verkauft muss natürlich die Gesetze beachten und darum einen altersnachweis verlangen, dafür dürfte da aber der Versand um einiges schneller sein als bei den internationalen Händlern.

Mehr Infos kann ich euch zur Zeit nicht geben, wenn es Neuigkeiten gibt seid ihr die ersten die es erfahrt, ich sitze direkt an der Informationsquelle ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Ti

SM files in ITG ?

Beitrag von Ti »

Hi,
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wäre aber super, ich würde sofort alle meine Anime songs umwandeln :-)

Das beste daran: endlich nur ein Programm installiert !!!!!

Falls jemand das mal ausprobiert hat, her mit den INFOS!!!!!!

Edit: Es gibt einen eigenen Thread hierfür: "In The Groove PC/MAC spielt auch Simfiles ab"

Gruß,
Sandra
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1424
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

Schmichel hat geschrieben:Lediglich das Cover wird bei der deutschen Version auch in deutscher Sprache sein.
Die nächste Erzeugung
Apparate-Tanz Wildfleisch!

IN DER FURCHE
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“