Ich glaub ich hab soeben das letzte Puzzleteil des Offset Rätsels gefunden
Tatsächlich ist das Feeling bei Adaptern bei einem Offset von 0 ähnlich wie auf Konsole. DDR ist so konzipiert, dass man VOR dem Beat steppt, währenddessen man bei ITG auf dem Beat steppen soll.
Das sagte jmd im Forum von ITGfreak, was nach meinen Vermutungen auch so stimmt.
Die Simfiles von DDR sind so ausgelegt, dass die Pfeile direkt am Anfang einer Tonwelle sind. Bei den Simfiles von ITG ist der Offset aber so, dass die Pfeile ungefähr in der Mitte bzw im 1. Drittel einer Soundwelle auftreffen.
Wer nun mit Adapter spielt, bekommt ungefähr das korrekte Timing (DDR: vor dem Beat ; ITG: auf dem Beat), bei Xbox CBs sieht es aber anders aus. Dort steppt man bei DDR ungefähr auf dem Beat und bei ITG
hinter dem Beat.
Diese Offset-Unterschiede sind nicht ganz so schlimm, wenn man mit Socken spielt, da man sich recht unproblematisch daran gewöhnen kann. Wer aber mit Schuhen spielt und deren Geräusche im Zusammenhang mit der Musik von zuhause gewohnt ist, wird immens irritiert. Zumindest wars bei mir so.
Ich hatte solche Vermutungen schon länger(DDR: zu früh), wollte sie aber nicht veröffentlichen weil ich dachte ihr haltet mich dann für noch verrückter als ihr mich sowieso schon haltet
Also an alle Xbox CB Benutzer: Stellt euren Offset auf einen positiven Wert. Ich experimentiere grad mit +10ms und komme damit auf der Arcade eindeutig besser zurecht. Muss mal schauen, inwiefern ich den Wert noch verbessern muss, damit sich die Offsets (zumin bei mir ^^) überschneiden.
mfg
Scorpion